Magura MT7 hochfrequentes Quietschen

Ich habe heute mal die vordere Bremse nochmal angeschaut. Der Händler hat die Bremse etwas überfüllt. Ich konnte die Kolben nicht zurück drücken. Immer wenn ich einen Kolben zurück gedrückt habe, kam ein anderer wieder raus. Also Bremshebel gerade gestellt, Entlüftungsschraube auf und Kolben zurück gedrückt.

Damit die Bremszange wirklich mittig sitzt und alle 4 Kolben gleichmäßig draußen sind, hat ein paar Anläufe gebraucht. Ich hab immer wieder von oben mit einem flachen Schraubenzieher die Kolben zurück gedrückt und dann die Bremszange ein wenig verschoben, damit wirklich alle alle Kolben zu 100% gleich draußen sind.

Wenn die Kolben komplett zurück gedrückt sind, nur mit Lichtspalt einstellen, hab ich nicht hinbekommen.
Da ich eh noch anderes Zeug bestellt habe, habe ich Kool Stop Rot für die MT5 mitbestellt und diese verbaut. (Hier liest man in den Foren, dass die wohl den ein oder anderen quietschgenervten etwas glücklicher gemacht haben).

Diese roten Kools Stop quietschen aktuell überhaupt nicht aber rattern etwas stärker als die schwarzen Magura. Der Druckpunkt ist aber wirklich ziemlich perfekt. Das ist irgendwie ganz anders als mit den schwarzen Magura die der Händler rein gemacht hat.

Was ich auch sagen muss, die schwarzen magura haben in den 300km die ich gefahren bin ganz schön Belag verloren.
 
Ich konnte die Kolben nicht zurück drücken. Immer wenn ich einen Kolben zurück gedrückt habe, kam ein anderer wieder raus.
ja, dann hat man noch weniger Spalt mit neuen Belägen wenn das nicht passt

Damit die Bremszange wirklich mittig sitzt und alle 4 Kolben gleichmäßig draußen sind, hat ein paar Anläufe gebraucht.
deshalb hab ich mir einen passenden Adapter gebastelt, die Kolben machen sonst ihr eigenes Ding wenn sie keinen Gegendruck haben (und das ist nicht immer synchron)

Diese roten Kools Stop quietschen aktuell überhaupt nicht aber rattern etwas stärker als die schwarzen Magura.
ich kenne nur die dunkelgrauen Kool Stop Beläge (optimiert für E-Bike) hab diese aber nur bei älteren Bremsanlagen als B01S Ersatz verwendet (laufen aber sehr gut)

derzeit laufen im Levo auch die roten Galfer Advanced sehr gut

Lg Tirolbiker63
 
Das mit dem Adapter wird bei Magura nicht funktionieren weil ich bekommen die doppelten Beläge nur rein, wenn der Kolben ganz drinnen ist. Mit Einzelbelägen kann es natürlich gehen.
 
Das mit dem Adapter wird bei Magura nicht funktionieren weil ich bekommen die doppelten Beläge nur rein, wenn der Kolben ganz drinnen ist. Mit Einzelbelägen kann es natürlich gehen.

Das gewohnte Ausrichten "nach Lichtspalt" hatte letzte Woche hinten, bei einem meiner Oldies mit IS2000 Aufnahme (PM Adapter wollte ich keinen montieren), nicht 100% schleiffrei hingehauen.

Mein Händler bzw. sein Werkstattmeister hatte mir dann diese Hilfe empfohlen:
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Einstel...S70bSteLQ27s5Y6naudSIp-EopNIbCghoCSv0QAvD_BwE
Bestellt - geliefert bekommen - Bremssattel komplett losgeschraubt (aber auf der Scheibe gelassen) - Einstellhilfe eingeschoben - Frau den Bremshebel drücken und halten lassen - genau geschaut was an 10tel-Unterlegscheiben zwischen Aufnahme und Sattel passt - wieder die Schrauben eingedreht und festgezogen -> Schleifen komplett weg 👌

Hast du so eine (oder vergleichbare) Einstellhilfe schon getestet?
Ich kannte sie vorher nicht, bin aber vom Ergebnis und der einfachen Handhabung begeistert - man braucht nur halt ne 3. Hand (oder spannt den Hebel mit nem Band o.ä. - aber die 3. Hand werde ich auch in Zukunft hinzuziehen).

Hätte dies nicht hingehauen, hätte ich das Bike beim Händler vorbei bringen sollen - dann hätte er mit irgendeinem Fräs-/Planwerkzeug die Aufnahme nacharbeiten müssen, was lt. seiner Aussage eine "5-10 Minuten Sache" wäre.
 
War heute im Trail. Die koolstop funktionieren bisher echt am besten, doch leider auch wieder angefangen zu quietschen beim Anbremsen....😭😭😭

Haha ich hab mir vor einiger Zeit selber so Adapter aus Karton gebastelt weil kein Lichtspalt bei den Magura Belägen zu sehen war.

Das Klingeln ist weg.
Ich weiß nicht ob es an den koolstop liegt oder an dem Kabelbinder der die Leitung an der Gabel fixiert. Das habe ich irgendwo hier im Forum gelesen und einfach probiert. Ich ändere da jetzt aber nichts mehr. 😂
 

Anhänge

  • IMG20220527191836.jpg
    IMG20220527191836.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 118
  • IMG20220527191626.jpg
    IMG20220527191626.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 115
War heute im Trail. Die koolstop funktionieren bisher echt am besten, doch leider auch wieder angefangen zu quietschen beim Anbremsen....😭😭😭
meinst du damit bei sehr starken Bremsdruck?

Haha ich hab mir vor einiger Zeit selber so Adapter aus Karton gebastelt weil kein Lichtspalt bei den Magura Belägen zu sehen war.
funktioniert im Prinzip auch wie mit meinen eingelegten Blechen, das Problem ist häufig dass die Scheibe wenig Widerstand bietet, beim Sattel anziehen kann es dann doch wieder schleifen wenn man die Einlage raus zieht weil entweder die PM Auflage oder die Adapter nicht plan sind und durch das fest ziehen der Sattel seitlich verrutscht und die Scheibe mitsamt der Einlagen verspannt wird

seit ich alles sauber plan abgezogen habe (PM Auflage) und ich bessere separat am Rahmen verschraubte Adapter mit guter Auflage dran geschraubt habe, bleibt der Sattel beim fest ziehen immer am selben Punkt
das liegt vermutlich auch daran dass die Auflagefläche jetzt breiter ist und dass ich jegliche Farbe an den Kontaktflächen entfernt habe (Adapter an einem planen Abziehstein drüber gezogen) das ist dann eine grössere leicht angerauhte metallische Kontaktfläche welche nicht mehr seitlich verrutscht

zum PM abziehen funktioniert z.B. ein großer Abziehblock hervorragend (z.B. Körnung 400/1000) dabei kann man diesen gut an der Scheibe entlang führen (damit richtiger Winkel zur Scheibe)
zum feiner abziehen nehme ich einen Tyrolit Abziehstein (mittel)

Das Klingeln ist weg.
Ich weiß nicht ob es an den koolstop liegt oder an dem Kabelbinder der die Leitung an der Gabel fixiert. Das habe ich irgendwo hier im Forum gelesen und einfach probiert.
das mit dem Kabelbinder habe ich gleich getestet, hab sogar noch einen 1mm Klebegummi dazwischen eingelegt damit nichts scheuert, nach einer kurzen Testfahrt war das klingeln bei 17-18kmh bei mir auch weg 🤷‍♂️

werde das mal weiter beobachten

Lg Tirolbiker63

meine Abziehhilfen
IMG_20220528_121836.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kurz vor dem durchdrehen... ich weiß nicht warum das jetzt so extrem angefangen hat. Es war nach dem einbremsen echt okay. Ich war heute ganz normal im trail und bin ganz normal gefahren und irgendwann ging es dann los...

Hier mal ein Video wie das bei mir tut:
https://magentacloud.de/s/EjTATNN9bgi8jtS
Ich denke die Magura fliegt jetzt endgültig raus. Mir reicht es.
 
Ich bin jetzt kurz vor dem durchdrehen... ich weiß nicht warum das jetzt so extrem angefangen hat. Es war nach dem einbremsen echt okay. Ich war heute ganz normal im trail und bin ganz normal gefahren und irgendwann ging es dann los...

Hier mal ein Video wie das bei mir tut:
https://magentacloud.de/s/EjTATNN9bgi8jtS
Ich denke die Magura fliegt jetzt endgültig raus. Mir reicht es.
Du erwartest hier Hilfe, nimmst aber die von Bursch gemachten Vorschläge nicht an.
Hast du jetzt endlich mal telefonischen Kontakt mit dem Magura Support aufgenommen und ggf. mal gefragt ob du deine Bremse zur Prüfung einsenden kannst?
 
Bist du sicher, daß die bremskolben mobil sind, und 100 Prozent synchron greifen?
Naja die kommen schon alle raus aber nicht synchron. Vor allem ohne Wiederstand. Ich hab aber so lange zurück geschoben bis die Kolben alle gleich draußen waren.

Aber das Telefon hast du trotzdem noch nicht in die Hand genommen...?
Nein bisher noch nicht. Kam aber auch nicht auf die Idee, dass die mir die prüfen könnten/würden.
 
Es war nach dem einbremsen echt okay. Ich war heute ganz normal im trail und bin ganz normal gefahren und irgendwann ging es dann los...
wenn es vorher eine Weile ok war dann klingt es für mich nach Überlastung/Überhitzung mit nachfolgender Verglasung vom Belag oder es lagern sich durch die Überhitzung Harzrückstände an der Scheibe ab welche danach die Reibung beeinflussen

die Bremse riecht dann normalerweise auch bei einer Überhitzung

wenn das Problem nach anschleifen vom Belag wieder weg ist dann denke ich dass es an einer Überlastung liegt
als Gegenprobe kann man mal versuchen einige kurze Kühlpausen einzulegen


Lg Tirolbiker63
 
Ja das ist genau das Geräusch, welches mich leider so stört und mich in den Wahnsinn treibt. Es ist wirklich laut und nervig.

Bremsleistung ist soweit voll in Ordnung.
Das Quietschen kommt beim normal bis leicht bremsen. Wenn ich richtig stark bremse ist es nur kurz da bis die Bremse etwas Temperatur hat. Sobald die Bremse wieder kalt ist, quietscht es wieder.
 
Und deswegen der ganze Zinober....?
Geduldig du sein musst junger Paravan.....die Zeit kommen wird und Ruhe bringen wird dir.
Nimm das einfach mal so hin....lass sich die Beläge richtig ausgasen.....und du hören nix mehr wirst.....!!
Glaubs mir!
Das hat nix.....aber auch gar nix mit der Bremse an sich zu zu tun.
 
Zurück
Oben