Magura MT5 mit MT7 Bremsgriffe ausrüsten?

N4rcotic

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich habe eine Frage zu meiner verbauten MT5 Bremsanlage. Ich würde gerne die kompletten Bremsgriffe von der MT7 an die MT5 bauen, da ja der Rest sprich Bremssättel und Bremsscheiben und Bremsleitungen gleich sein müssten? Ich habe noch ein Bike mit einer MT7 und die Verstellung am Griff und die Hebelvariationen sagen mir hier sehr zu. Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße

Alex
 

Anzeige

Re: Magura MT5 mit MT7 Bremsgriffe ausrüsten?
Hi,

ich habe eine Frage zu meiner verbauten MT5 Bremsanlage. Ich würde gerne die kompletten Bremsgriffe von der MT7 an die MT5 bauen, da ja der Rest sprich Bremssättel und Bremsscheiben und Bremsleitungen gleich sein müssten? Ich habe noch ein Bike mit einer MT7 und die Verstellung am Griff und die Hebelvariationen sagen mir hier sehr zu. Hat das schon mal jemand gemacht?

Grüße

Alex
Hallo,

hat das damals gut funktioniert. Habe auch überlegt die MT7 Griffe an die MT5 Anlage zu ersetzten.

Viele Grüße
 
Es wird von Magura zumindest nicht empfohlen. Hab da mal nachgefragt und der Support meinte, es gibt da keine Freigabe für. Nur MT8 und MT7 seien Kompatibel und wieder MT Trail Sport, MT6 und MT4 sowie die MT5.
 
Im zusatz erklärt :
Lässt du das befüllen des gebers im voraus, dann verdrängst du beim befüllen von sattel zum geber hin die Luft als allererstes . Diese setzt sich dann an der Membrane fest ..und diese gilt es dann erstmal zu entfernen . Bei einer vorab Befüllung, verhindert du dieses verdrängen der Luft und hast es damit deutlich einfacher. Grüße
 
Im zusatz erklärt :
Lässt du das befüllen des gebers im voraus, dann verdrängst du beim befüllen von sattel zum geber hin die Luft als allererstes . Diese setzt sich dann an der Membrane fest ..und diese gilt es dann erstmal zu entfernen . Bei einer vorab Befüllung, verhindert du dieses verdrängen der Luft und hast es damit deutlich einfacher. Grüße
okay. klingt logisch ;-) nur hatte ich noch nie komplett leere Magura geber. Wenn dann leere Shimano Hebel,die ihren weg an die Magura bremse gefunden haben :p
 
Unbedingt, kann ich nur empfehlen.
Hab sie zwei Jahre gefahren, völlig problemlose Top Bremse. (Meine Meinung )

Gruß Arne
Naja, ganz Problemlos / Perfekt auch nicht. Aber wenn mans auf Basis MT5 / Shimano XT oder SLX Hebeln aufbaut, ne mega Bremse zum "kleinen" Preis.

Im Vergleich zu anderen Bremsen (MT5, MT7, Shimano Xtr 9120) hat die Shigura halt das Problem, dass sie sehr "Bissig" ran geht, und ultra viel Power hat.
Das ist gut, wenn man n Reiner Bikepark Pilot ist, und immer vom hohen Tempo runter bremst. Sobald am aber etwas dosierter ran will, weil man sich im Technischen/ glibschigen zeug rumtreibt, ist (für mein geschmack) ne Reine Shimano angenehmer. Hat nahezu die gleiche Power wie Shigura, lässt zu beginn aber sanfter dosieren.

Dazu kommt, dass es passieren kann, dass einem, gegen verschleißgrenze der Beläge, mal der Druckpunkt abhaut, da das Ölvolumen manchmal nicht ausreicht. Dem kann man natürlich entgegenwirken, wenn man etwas Öl nachfüllt, sollte aber nicht vernachlässigt werden.
 
Hier eine Kopie der Antwort vom Magura Service zum Satteltausch. Die Sättel sind nur äußerlich Baugleich laut Magura.
Ja wahrscheinlich funktioniert es sehr gut, genau wie eine Shigura, allerdings zu behaupten die Sättel seinen Baugleich, ist definitiv falsch.

Bitte beachten Sie, eine modellübergreifende Kombination der MT TRAIL SPORT/MT5 Bremsgriffe/Bremszangen mit den MT7 Bremsgriffen/Bremszangen wird von uns nicht empfohlen oder freigegeben.

Die Bremszangen der MT7 und MT TRAIL SPORT/MT5 unterscheiden sich sowohl im Innenleben, sowie durch ein anderes Übersetzungsverhältnis des gesamten Bremssystems. Dies resultiert in die jeweiligen Rückzugswerte der Kolben und die geleistete Bremskraft im Verhältnis zur aufgebrachten Handkraft.

Original gibts noch hier:

https://www.google.de/amp/s/www.emt...a-mt-trail-umbauen-zur-mt-7-5-mix.7622/?amp=1
 
Hol mal den Fred hoch.
Irgendwie ist die Kompatibilität MT5 - MT7 nicht so ganz ersichtlich.
Da gibts HC1 Hebel für MT5 und welche für MT7. Passen denn generell alle HC1 an 5 und 7 oder nicht. Verstehe diese uneinheitliche Modellpolitik nicht.
 
Zurück
Oben