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Es kommt auch aufs körpergewicht an. Mag sein das bei 70/80kg hinten eine 203er scheibe ausreichend ist. Es ist aber ein riesen unterschied wenn man ü100 kg an den bremsen zieht. Da schiebt einiges mehr. Und dann machen 220er scheiben hinten auf ein mal wieder sinn.220mm hinten macht relativ wenig Sinn. Da reicht auch die 200/203mm Version.
Das sag mal der Scheibe, wenn du den falschen Adapter hast.Mit 200 meine ich ja die 203mm. So kleinlich wollen wir da ja nicht sein. Ich behaupte mal die 3mm merkt man keinen unterschied.
Ich brauch ja kein adapter für eine 203er scheibe. Die ist ja serienmäßig schon verbaut. Ich brauch ein adapter für eine 220er scheibe.Ist dann aber dein Problem wenn den falschen Adapter hast.
Es kommt auch aufs körpergewicht an. Mag sein das bei 70/80kg hinten eine 203er scheibe ausreichend ist. Es ist aber ein riesen unterschied wenn man ü100 kg an den bremsen zieht. Da schiebt einiges mehr. Und dann machen 220er scheiben hinten auf ein mal wieder sinn.
Das sag mal der Scheibe, wenn du den falschen Adapter hast.
Also ich fahr jetzt sei 10 jahren 180 scheiben hinten auch im alpinen gelände mit abfahrten mit 1000hm und mehr, ich hätte noch nie das Bedürfnis hinten eine größere scheibe zu montieren und ich wiege 100kgEs kommt auch aufs körpergewicht an. Mag sein das bei 70/80kg hinten eine 203er scheibe ausreichend ist. Es ist aber ein riesen unterschied wenn man ü100 kg an den bremsen zieht. Da schiebt einiges mehr. Und dann machen 220er scheiben hinten auf ein mal wieder sinn.
Hallo herbert, da du es nie getestet hast kannst du ja nicht wissen ob es vielleicht besser ist. man kann auch mit nem 30 jahr alten hardtail, ohne federgabel und ner felgenbremse im alpinen gelände fahren. vor 30 jahren war das normal. man kann aber auch den stand der technik und die neuerungen nutzen. jeder wie er es für richtig hält. leider hat mein neues e-fully hinten schon serienmäßig eine 20e3r bremse verbaut. soll ich die abbauen und ne 180er rein machen weil du sagst dir reicht eine 180er? ich wiege 120kg und bin froh wenn ich noch reserven habe im trail. ich bin ja jetzt auch schon abgekommen davon hinten eine 220er einzubauen. wi schon gesagt werde ich vorne eine 220er rein machen und hinten eine 203er lassen. nur eben einen anderen hersteller.Also ich fahr jetzt sei 10 jahren 180 scheiben hinten auch im alpinen gelände mit abfahrten mit 1000hm und mehr, ich hätte noch nie das Bedürfnis hinten eine größere scheibe zu montieren und ich wiege 100kg
Am vr lasse ich esmir janoch einreden da wird auch mehr gebremst....
Lg
Doch hab ich am e bike war ja eine 200 drauf als ich es gekauft habe und ja ich hab sie abgebaut da 1 nicht nötig und 2 damit hinten jegliches klingel verschwindet ?Hallo herbert, da du es nie getestet hast kannst du ja nicht wissen ob es vielleicht besser ist. man kann auch mit nem 30 jahr alten hardtail, ohne federgabel und ner felgenbremse im alpinen gelände fahren. vor 30 jahren war das normal. man kann aber auch den stand der technik und die neuerungen nutzen. jeder wie er es für richtig hält. leider hat mein neues e-fully hinten schon serienmäßig eine 20e3r bremse verbaut. soll ich die abbauen und ne 180er rein machen weil du sagst dir reicht eine 180er? ich wiege 120kg und bin froh wenn ich noch reserven habe im trail. ich bin ja jetzt auch schon abgekommen davon hinten eine 220er einzubauen. wi schon gesagt werde ich vorne eine 220er rein machen und hinten eine 203er lassen. nur eben einen anderen hersteller.
Dann ist ja gut. so hat jeder das was er für sein empfinden für besser hält. du machst an dein Bike ne kleiner bremse und ich mach an meines ne größere bremse.Doch hab ich am e bike war ja eine 200 drauf als ich es gekauft habe und ja ich hab sie abgebaut da 1 nicht nötig und 2 damit hinten jegliches klingel verschwindet ?
Da hast recht jedem das seine, deinen freund kann ich verstehen ich tausche die meisten sram bremsen auch nach ein paar ausfahrten in meinen fall gegen shimano im direkten vergleich sind die sram einfach nur schwach ?Dann ist ja gut. so hat jeder das was er für sein empfinden für besser hält. du machst an dein Bike ne kleiner bremse und ich mach an meines ne größere bremse.
mein kollege hat sich gerade erst an sein nagel neues specialized turbo levo comp ne Magura MT7 einbauen lassen weil ihm die SRAM Guide RE nicht gepasst hat. da sagen auch wieder einige warum? die sram guide reicht doch völlig aus. aber er hatte bock drauf und ist jetzt glücklich damit. so soll doch jeder an seinem bike umbauen was er will.
ich wollte eigentlich nur wissen ob der umbau zu magura scheibe an meinem bike geht und was ich dafür benötige und nicht die persöhnliche meinung von jedem einzelnen wissen und mich sogar noch rechtfertigen zu müssen warum ich das umbauen will.
ich wette da gibt es aber auch wieder einige die die sram besser als shimano finden. ich hatte nie eine sram und bin und bleib eher ein shimano freund. zumal shimano eine besseres preis-leistung hat. ich finde sram doch recht teuer. also bleibe ich bei shimano eventuell dann mal in kombination mit magura. aber so soll doch jeder das verwenden was er will. es gibt wohl kein besser oder schlechter. jeder hat ne andere auffassung und da es genügend alternativen gibt sollte man die auch nutzen ohne andere zu belehren was seiner meinung nach besser ist.
Cool sowas habe ich auch vor kannst du mal paar Bilder-Posten und die Adapter die man braucht. Thx.
und was hast du für Adapter geholt unter den Bremssattel? Ich hab eine Fox36, ich glaube die hat PM8 ...Der DT-Swiss Adapter greift mit einem massiven Alu-Drehteil in die Bohrungen und hält mit Sicherheit besser...Ich hab auch nach 1300Km noch keine Probleme damit und die Bremsscheibe sitzt fest....
Blödsinn.