Magura Bremsscheibe mit Shimano XT Bremssattel kombinieren

Es kommt auch aufs körpergewicht an. Mag sein das bei 70/80kg hinten eine 203er scheibe ausreichend ist. Es ist aber ein riesen unterschied wenn man ü100 kg an den bremsen zieht. Da schiebt einiges mehr. Und dann machen 220er scheiben hinten auf ein mal wieder sinn.

Physik: 80% der Bremskraft werden über das Vorderrad vernichtet, die restlichen 20% liegen hinten an. Da langt hinten die 203er dicke, selbst im alpinen Terrain.

Es gibt ne Menge Videos zum Thema Brems Training für eMTB's.
 
ich hab es wohl verstanden. mir ist auch klar das die vorderrad bremse um einiges effektiver ist als die hinterrad bremse. ich werde also wenn meine beiden shimano 203er scheiben durch sind mein vorderrad auf ne 220er magura mdr-p scheibe und meine hinterrad auf ne 203er magura mdr-p umbauen.
 
Das sag mal der Scheibe, wenn du den falschen Adapter hast.

im Prinzip habt ihr Recht, aber...

ist das nicht typisch für Deutschland?

Wir waren gestern bei unseren Lieblingsnachbarn im Raum Friedrichshafen mit dem MTB.
wir setzten uns in ein Lokal und wollten Essen und Trinken. Was wir auch gemacht haben.

Da mehrere Hunger hatten, wollten sie etwas zu Essen bestellen. Pizza oder Flammkuchen, oder Salate.

"ja, Aber das gibt es erst ab 11.30 Uhr." "ja ok, dann möchten wir bestellen". "Erst um 11:30 Uhr" sagte die Bedienung nochmals. Auf unseren Hinweis: " es ist jetzt schon 11.28 Uhr und wir wollen nur bestellen, der Koch kann dann um 11:30 mit Kochen anfangen, half nicht.

Kurz nach 11:30 Uhr wurde dann die Bestellung aufgenommen.

Als dann eine Frau aus unserer Gruppe um 12:35 ein Joghurt bestellen wollte: "geht nicht, Frühstück gibt es nicht mehr".
 
Es kommt auch aufs körpergewicht an. Mag sein das bei 70/80kg hinten eine 203er scheibe ausreichend ist. Es ist aber ein riesen unterschied wenn man ü100 kg an den bremsen zieht. Da schiebt einiges mehr. Und dann machen 220er scheiben hinten auf ein mal wieder sinn.
Also ich fahr jetzt sei 10 jahren 180 scheiben hinten auch im alpinen gelände mit abfahrten mit 1000hm und mehr, ich hätte noch nie das Bedürfnis hinten eine größere scheibe zu montieren und ich wiege 100kg

Am vr lasse ich esmir janoch einreden da wird auch mehr gebremst....

Lg
 
Also ich fahr jetzt sei 10 jahren 180 scheiben hinten auch im alpinen gelände mit abfahrten mit 1000hm und mehr, ich hätte noch nie das Bedürfnis hinten eine größere scheibe zu montieren und ich wiege 100kg

Am vr lasse ich esmir janoch einreden da wird auch mehr gebremst....

Lg
Hallo herbert, da du es nie getestet hast kannst du ja nicht wissen ob es vielleicht besser ist. man kann auch mit nem 30 jahr alten hardtail, ohne federgabel und ner felgenbremse im alpinen gelände fahren. vor 30 jahren war das normal. man kann aber auch den stand der technik und die neuerungen nutzen. jeder wie er es für richtig hält. leider hat mein neues e-fully hinten schon serienmäßig eine 20e3r bremse verbaut. soll ich die abbauen und ne 180er rein machen weil du sagst dir reicht eine 180er? ich wiege 120kg und bin froh wenn ich noch reserven habe im trail. ich bin ja jetzt auch schon abgekommen davon hinten eine 220er einzubauen. wi schon gesagt werde ich vorne eine 220er rein machen und hinten eine 203er lassen. nur eben einen anderen hersteller.
 
Hallo herbert, da du es nie getestet hast kannst du ja nicht wissen ob es vielleicht besser ist. man kann auch mit nem 30 jahr alten hardtail, ohne federgabel und ner felgenbremse im alpinen gelände fahren. vor 30 jahren war das normal. man kann aber auch den stand der technik und die neuerungen nutzen. jeder wie er es für richtig hält. leider hat mein neues e-fully hinten schon serienmäßig eine 20e3r bremse verbaut. soll ich die abbauen und ne 180er rein machen weil du sagst dir reicht eine 180er? ich wiege 120kg und bin froh wenn ich noch reserven habe im trail. ich bin ja jetzt auch schon abgekommen davon hinten eine 220er einzubauen. wi schon gesagt werde ich vorne eine 220er rein machen und hinten eine 203er lassen. nur eben einen anderen hersteller.
Doch hab ich am e bike war ja eine 200 drauf als ich es gekauft habe und ja ich hab sie abgebaut da 1 nicht nötig und 2 damit hinten jegliches klingel verschwindet ?
 
Doch hab ich am e bike war ja eine 200 drauf als ich es gekauft habe und ja ich hab sie abgebaut da 1 nicht nötig und 2 damit hinten jegliches klingel verschwindet ?
Dann ist ja gut. so hat jeder das was er für sein empfinden für besser hält. du machst an dein Bike ne kleiner bremse und ich mach an meines ne größere bremse.
mein kollege hat sich gerade erst an sein nagel neues specialized turbo levo comp ne Magura MT7 einbauen lassen weil ihm die SRAM Guide RE nicht gepasst hat. da sagen auch wieder einige warum? die sram guide reicht doch völlig aus. aber er hatte bock drauf und ist jetzt glücklich damit. so soll doch jeder an seinem bike umbauen was er will.
ich wollte eigentlich nur wissen ob der umbau zu magura scheibe an meinem bike geht und was ich dafür benötige und nicht die persöhnliche meinung von jedem einzelnen wissen und mich sogar noch rechtfertigen zu müssen warum ich das umbauen will.
 
Dann ist ja gut. so hat jeder das was er für sein empfinden für besser hält. du machst an dein Bike ne kleiner bremse und ich mach an meines ne größere bremse.
mein kollege hat sich gerade erst an sein nagel neues specialized turbo levo comp ne Magura MT7 einbauen lassen weil ihm die SRAM Guide RE nicht gepasst hat. da sagen auch wieder einige warum? die sram guide reicht doch völlig aus. aber er hatte bock drauf und ist jetzt glücklich damit. so soll doch jeder an seinem bike umbauen was er will.
ich wollte eigentlich nur wissen ob der umbau zu magura scheibe an meinem bike geht und was ich dafür benötige und nicht die persöhnliche meinung von jedem einzelnen wissen und mich sogar noch rechtfertigen zu müssen warum ich das umbauen will.
Da hast recht jedem das seine, deinen freund kann ich verstehen ich tausche die meisten sram bremsen auch nach ein paar ausfahrten in meinen fall gegen shimano im direkten vergleich sind die sram einfach nur schwach ?
 
Da hast recht jedem das seine, deinen freund kann ich verstehen ich tausche die meisten sram bremsen auch nach ein paar ausfahrten in meinen fall gegen shimano im direkten vergleich sind die sram einfach nur schwach ?
ich wette da gibt es aber auch wieder einige die die sram besser als shimano finden. ich hatte nie eine sram und bin und bleib eher ein shimano freund. zumal shimano eine besseres preis-leistung hat. ich finde sram doch recht teuer. also bleibe ich bei shimano eventuell dann mal in kombination mit magura. aber so soll doch jeder das verwenden was er will. es gibt wohl kein besser oder schlechter. jeder hat ne andere auffassung und da es genügend alternativen gibt sollte man die auch nutzen ohne andere zu belehren was seiner meinung nach besser ist.
 
...und ich hab die XT 8120 auf XTR 9120 umgerüstet....weil es keinen Sinn macht , es mir Spass macht und ich es schöner finde.
Die Magura mdr-p Scheiben habe ich schon vorher montiert...weil sie toll aussehen und immer leise sind...
Mit dem DT-Swiss Centerlock Adaptern gibt es auch mit den Maguras keine Probleme, nur der Magura eigene Adapter scheint da etwas zu schwächeln und wird deshalb von Magura verboten....die können ja schlecht für ein besseres Konkurrenzprodukt werben...
 
schau dir mal den Magura-Adapter an...der greift mit umgebogenen Blechnasen in die Bohrungen der Bremsscheibe, deshalb wird der von Magura verboten....Der DT-Swiss Adapter greift mit einem massiven Alu-Drehteil in die Bohrungen und hält mit Sicherheit besser...Ich hab auch nach 1300Km noch keine Probleme damit und die Bremsscheibe sitzt fest....
 
Zurück
Oben