Magura Bremsscheibe mit Shimano XT Bremssattel kombinieren

Fahre die MDR-P in 220mm mit meiner BRM 8020 seit knapp 3 Monaten und 1500km. Ich geh davon aus das es auch bei der Nachfolger BRM 8120 kein Problem gibt...
 
Vom Prinzip musst du klären, ob deine Gabel und dein Rahmen jeweils ne PM6" (160mm),PM7" (180mm) oder ne PM8" (200mm) Aufnahme haben. IS Aufnahme glaube ich jetzt mal nicht und lasse sie außen vor.

PM7" bedeutet, dass du in Kombination mit einer 180mm Scheibe keinen Adapter benötigst. Bei einer 200mm Scheibe musst du nen Adapter verbauen, welcher 20mm "aufträgt". Welche Bremssattel du benutzt ist dabei völlig egal. Also vom Pinzip her klären "von was du kommst" und "wo du hin willst".

Allerdings kann es ab und zu vorkommen, das sich ein Adapter vom Hersteller X sich nicht mit der Bremse vom Hersteller Y verträgt. Das kommt aber zugegebener Maßen selten vor.
 
Dann muss ich mal schauen wenn das rad da ist ob in der anleitung was steht. aktuell ist es noch im lkw zum händler unterwegs. bei der online beschreibung habe ich keine info über PMx gefunden und bei der Federgabel beschreibung steht auch nichts dabei.
 
Laut Giant Support hat die Fox Federgabel und der Rahmen eine PM7 Aufnahme. Verbaut sind serienmäßig 200er Shimano Scheiben.
Kann ich dann eine 220er Scheibe betreiben?
 
weil ich nen bericht über die magura gelesen habe und mich dann bisschen damit beschäftigt habe. da hab ich mir die frage gestellt ob das bei meinem rad auch möglich ist. wenn jemand geschrieben hätte das es nicht möglich ist hätte ich nicht mehr drüber nach gedacht aber so kann ich mich ja mal informieren. an meinem hardtail habe ich nach nem halben jahr schon die erste bremsscheibe gewechselt. also wird das beim fully auch früher oder später kommen. und besser ich weiss was ich dann mache wie wenn ich mich dann erst damit beschäftige. so hab ich auch zeit um den markt zu beobachten und vielleicht ist das was ich benötige ja auch mal im angebot.
 
Ups da bin ich wohl durcheinander gekommen. zuerst wollte ich die 200er Shimano nach dem abfahren gegen eine 200er Magura tauschen. dann hab ich überlegt ob ich wohl auch auf eine 220er Magura umstellen kann mit nem adapter. so wie ich das aber jetzt verstanden habe sind meine aufnahmen für eine 180er und es ist schon ein adapter serienmäßig für eine 200er dran. es wird wohl kein adapter von 180 auf 220 geben.
 
nee, centerlock sind es keine
 

Anhänge

  • giant Trance scheibe.jpg
    giant Trance scheibe.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 777
gibt es unterschiede von magura zu shimano adapter? von den Maßen her sollten ja beide gleich sein.
so sieht es aktuell mit einer 200er scheibe aus. für eine 220er bräuchte ich einen längeren adapter.
 

Anhänge

  • giant Trance scheibe 2.jpg
    giant Trance scheibe 2.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 1.382
Seit wann hat Shimano 200mm Scheiben? Habe ich da etwas verpasst? Mir sind nur 203mm bekannt. Gilt auch für die Magura gleicher Größe.
220mm hinten macht relativ wenig Sinn. Da reicht auch die 200/203mm Version.
Korrekt. Außer man vernichtet jeden Tag 2000hm am Stück auf dem Trail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben