Made in Germany - Beim Nächsten Kauf ein Kaufgrund !?

InGa_NRW

Bekanntes Mitglied
Ist für euch Made in Germany (bzw. Deutsche Firma) ein Kaufgrund, auch wenn es teurer ist
und welche Hersteller gibt es ?
Für mich Ja.

Continental - Reifen Handmade in Germany (Blackchili Compound)

Trickstuff

Brakestuff

SKS

Eure Meinung dazu ? Bzw. Weitere Hersteller.
 

Anzeige

Re: Made in Germany - Beim Nächsten Kauf ein Kaufgrund !?
Made in Germany muss für mich auch einen Mehrwert, bzw. bessere Qualität, Service usw. bedeuten.

Trickstuff wäre z.B. bei mir aussen vor da ich nicht bereit bin die Preise zu bezahlen, ob sie die Dinger jetzt mit der Nagelfeile aus einem Alublock gefeilt haben oder nicht, dazu will ich nicht 2 Jahre auf die Lieferung warten. Da sehe ich z.B. Hope ganz klar im Vorteil.
 
Ja, ist ein Kaufgrund für mich. Aber nur, wenn ich wirklich das Gefühl habe, die Qualität und die Unterstützung durch den Hersteller ist besser als bei Fernostprodukten.

Lupine Leuten wäre so ein Beispiel. Ich wäre sehr verwundert, wenn es jemals ein anderer Hersteller auf meinen Helm oder an meinen Lenker schaffen würde.

Auch die Erhaltung von Arbeitsplätzen in Deutschland ist mir wichtig.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Fahrrad ausgepackt habe, prangte auch ein riesen Anhänger in schwarz, rot und gold dran "Made in Germany".
Lediglich weil es hier zusammengebaut wurde, darf es so ausgezeichnet werden.
Also Made in Germany ist nicht gleich Made in Germany ☝️
 
Absolut kein Kaufgrund für mich.
Bikehersteller ist aus Österreich, Schaltung und Bremse aus Japan, die Klingel aus China und die Rückleuchte aus Australien. Vom Rest weiß ich es nicht...!

Die Qualität der Verarbeitung und die Funktion muss für mich stimmen.
Außerdem, nur weil „Made in Germany“ drauf steht, heißt das nicht das einzelne Komponenten oder das Material zur Herstellung nicht doch von sonstwo auf dem Globus herkommen...!

Made in Germany war vielleicht mal ein Gütesiegel für Qualität, das ist aber schon sehr lange her. Inzwischen gibt es ausgezeichnete Hersteller überall auf der Welt und andere, aussagekräftigere Gütesiegel. ;)
 
......ja auch andere Hersteller können was.
......ja manchmal entscheidet wohl auch der Preis.
......aber ich kaufe auch gerne ,,Made in Germany´´, sichert auch Unseren Wohlstand.

......Nicolai
 
Ja Made in Germany ist kein garant das alles in germany hergestellt
wurde oder ein Qualitätssiegel aber eventuell beim Kauf ein Grund.

Klar Canyon und andere Kaufen ihre Teile auf der ganzen Welt ein
Und bauen es in Deutschland zusammen aber trotzdem extrem beeindruckend
Was die da in Koblenz veranstalten und schon wert denen das Geld zu geben.
 
Klar Canyon und andere Kaufen ihre Teile auf der ganzen Welt ein
Und bauen es in Deutschland zusammen aber trotzdem extrem beeindruckend
Was die da in Koblenz veranstalten und schon wert denen das Geld zu geben.
Canyon ist für mich ein klares Gegenbeispiel. Da würde ich ob des dargebotenen Services niemals kaufen. Wie oben schon gesagt, nicht nur das Produkt, auch der Service muss stimmen!
 
......ja auch andere Hersteller können was.
definitiv, vor allem wenn bestimmte Qualitätskriterien eingehalten werden

......ja manchmal entscheidet wohl auch der Preis.
??, extrem günstig taugt nix, sagt die Erfahrung. Qualität kostet.

......aber ich kaufe auch gerne ,,Made in Germany´´, sichert auch Unseren Wohlstand.
Denke Wohlstand ist relativ. Eher die Minderheit der Bikekäufer dürfte aber hierzulande in "Wohlstand" leben.

Wenn "Made in Germany" nur "Assembled in Germany" bedeutet, hällt sich die Arbeitsplatzsicherung hier im Lande in Grenzen. Zumindest beim Bikezusammenbau. (siehe auch tschechische Pendler in der Montage bei Cube/Waldershof)
 
definitiv, vor allem wenn bestimmte Qualitätskriterien eingehalten werden


??, extrem günstig taugt nix, sagt die Erfahrung. Qualität kostet.


Denke Wohlstand ist relativ. Eher die Minderheit der Bikekäufer dürfte aber hierzulande in "Wohlstand" leben.

Wenn "Made in Germany" nur "Assembled in Germany" bedeutet, hällt sich die Arbeitsplatzsicherung hier im Lande in Grenzen. Zumindest beim Bikezusammenbau. (siehe auch tschechische Pendler in der Montage bei Cube/Waldershof)
Deutsche fahren auch nach Tschechien um am Skoda zu doktoren. Ich bin kein riesen Freund in allen einhergehenden Belangen davon, aber ich glaube das heißt Globalisierung.
 
Wie oben schon gesagt, nicht nur das Produkt, auch der Service muss stimmen!
Und was ist mit dem Service von Rotwild?
Ich würde sagen schlechter geht es kaum, so die Erfahrungen von zwei meiner Bikekollegen und meinen eigenen Erfahrungen vor einem guten Jahr. Und das von einem Premiumhersteller, wo die Erwartungen der Kunden - zurecht wie ich finde - höher sein dürfen.
 
Und was ist mit dem Service von Rotwild?
Ich kann nichts zu Deinen Erfahrungen sagen, auch nicht zu denen Deiner Bikekollegen. Höre ich auch nicht zum ersten Mal. Meine eigenen Erfahrungen sind aber top, sowohl mit Rotwild direkt, als auch mit meinem Rotwild-Händler.

Und mit den erhöhten Erwartungen gebe ich Dir auch vollumfänglich recht. Das hätte bei mir auch gerne besser laufen können, waren aber alles Zubehörteile, beispielsweise von Shimano. Einen defekten Motor gab's auch. Aber die Unterstützung bei Problemen war immer voll da und so ganz einfach bin ich nicht zufrieden zu stellen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche fahren auch nach Tschechien um am Skoda zu doktoren. Ich bin kein riesen Freund in allen einhergehenden Belangen davon, aber ich glaube das heißt Globalisierung.
Deutsche entwickeln sogar für Skoda Automobile, um in Mlada Boleslav zusammengebaut zu werden. Das hat auch keiner bestritten.
Lies nochmal.
Made in Germany heisst definitiv nicht volle Arbeitsplatzsicherung in Deutschland. Das war gesagt.
Zudem sind die Jobs in der Bikebranche volumenmäßig doch vergleichsweise niedrig.
 
Zurück
Oben