Hallo, ich habe mir nach jahrelangem Benutzen der BUMM Ixon Space vor ein paar Wochen die Lupine SL F gekauft, die ich direkt am Motor (Bosch CX perf. 4. Gen) angeschlossen habe. Mir ging die ständige Akku-Laderei auf den Wecker. Die BUMM ist zwar eine sehr gute Akku-Lampe, aber die Lupine ist doch eine ganz andere Hausnummer. Das Abblendlicht ist schon sehr gut, aber wenn du das Fernlicht zuschaltest ist das schon der Oberhammer. Und endlich nicht mehr das ewige Aufladen. Die Lupine hat auch Tagfahrlicht, welches über einen Helligkeitssensor bei entsprechender Dunkelheit auf Abblendlicht schaltet. Die Lupine ist zwar nicht gerade billlig, aber wenn du täglich pendelst, eine abslout sinnvolle Investition. Was ich aber trotz der neuen Lampe mache, ist das Mitführen der Akkuleuchte im Rucksack. Wenn du nämlich morgens im Dunkeln nen Defekt hast, kannst du mit der Akkuleuchte besser den betreffenden Defekt in Augenschein nehmen, flexiblerers Licht eben. Ich hatte an meinem Biobike eine fest installierte Dynamolampe und unterwegs einen Defekt an der Kette, das war keine gute Kombination

. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er da macht. Ich kann die Lupine jedenfalls vorbehaltslos empfehlen.