Lupine Lampe

fahrrad1337

Neues Mitglied
Hallo
bin am überlegen mir eine Lupine fürs ebiken zu holen (MTB)

Welche denkt ihr ist am besten geeignet und ist es besser eine mit externen akku zu holen, oder eine die mit dem Fahrradakku verbunden wird und warum

mfg
 
und jetzt? hast du nix zutun als zu stalken?
Na bei so viel Freundlichkeit freut man sich doch, dass man sich drüben die Zeit genommen hat einen ausführlichen Ratschlag zu schreiben.... messer.gif lips.gif
 
Hallo, ich habe mir nach jahrelangem Benutzen der BUMM Ixon Space vor ein paar Wochen die Lupine SL F gekauft, die ich direkt am Motor (Bosch CX perf. 4. Gen) angeschlossen habe. Mir ging die ständige Akku-Laderei auf den Wecker. Die BUMM ist zwar eine sehr gute Akku-Lampe, aber die Lupine ist doch eine ganz andere Hausnummer. Das Abblendlicht ist schon sehr gut, aber wenn du das Fernlicht zuschaltest ist das schon der Oberhammer. Und endlich nicht mehr das ewige Aufladen. Die Lupine hat auch Tagfahrlicht, welches über einen Helligkeitssensor bei entsprechender Dunkelheit auf Abblendlicht schaltet. Die Lupine ist zwar nicht gerade billlig, aber wenn du täglich pendelst, eine abslout sinnvolle Investition. Was ich aber trotz der neuen Lampe mache, ist das Mitführen der Akkuleuchte im Rucksack. Wenn du nämlich morgens im Dunkeln nen Defekt hast, kannst du mit der Akkuleuchte besser den betreffenden Defekt in Augenschein nehmen, flexiblerers Licht eben. Ich hatte an meinem Biobike eine fest installierte Dynamolampe und unterwegs einen Defekt an der Kette, das war keine gute Kombination o_O. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er da macht. Ich kann die Lupine jedenfalls vorbehaltslos empfehlen.
 
naja man sollte sich schon an die eigene nase fassen...
dito

...und mein Beitrag war - im Gegensatz du deinem - nicht unfreundlich, sondern nur ein Hinweis.

...was glaubst du denn was du hier Anderes hörst...?

Aus meiner Sicht ging die Tendenz eindeutig Richtung Festinstallaion am Bike-Akku.

Die Entscheidung wird dir am Ende keine abnehmen.
 
Hallo @fahrrad1337,

ich stand im Früherbst 2021 auch vor der selben Entscheidung wie du und habe mich für eine festinstallierte Lupine SL X sowie das Rücklicht von Lupine C14 entschieden. Die SL X besitzt eine Tagfahrlicht, Abblendlicht sowie eine Fernlichtfunktion - ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht. Das Fernlicht ist eine Wucht und du kannst wirklich ausgedehnte Touren machen.

Für mich war von Anfang an klar wenn ich ein Ebike besitze und fahre, zieh ich mir den Strom fürs Licht direkt vom Ebike - Gedanken über die Reichweite wegen der Lampe musst dir nicht wirklich machen.

Bei Fragen, melde dich.

Grüße
Michaque vom MTB-Blog www.mtb-moments.de
 
Entscheidet am Ende eher der Preis oder ob ich dauerhaft eine lampe am Bike haben will.
Im Sommer brauch ich die Lupine SL mit Fernlicht selten, abbauen ist wegen Kabel bis zum Motor verlegen aber zu nervig. Trennstecker wäre da schön.
Ansonsten ist die super und auch sehr robust.

Zusatzlampe am Helm wäre noch top, aber abends mal Trails geht mit der auch so.
Ne Akkulampe nervt mich wegen Laden und extraakku, macht nur Sinn wenn Wechsel ans Bike ohne Motor öfter gewünscht ist.
 
Hallo, ich habe mir nach jahrelangem Benutzen der BUMM Ixon Space vor ein paar Wochen die Lupine SL F gekauft, die ich direkt am Motor (Bosch CX perf. 4. Gen) angeschlossen habe. Mir ging die ständige Akku-Laderei auf den Wecker. Die BUMM ist zwar eine sehr gute Akku-Lampe, aber die Lupine ist doch eine ganz andere Hausnummer. Das Abblendlicht ist schon sehr gut, aber wenn du das Fernlicht zuschaltest ist das schon der Oberhammer. Und endlich nicht mehr das ewige Aufladen. Die Lupine hat auch Tagfahrlicht, welches über einen Helligkeitssensor bei entsprechender Dunkelheit auf Abblendlicht schaltet. Die Lupine ist zwar nicht gerade billlig, aber wenn du täglich pendelst, eine abslout sinnvolle Investition. Was ich aber trotz der neuen Lampe mache, ist das Mitführen der Akkuleuchte im Rucksack. Wenn du nämlich morgens im Dunkeln nen Defekt hast, kannst du mit der Akkuleuchte besser den betreffenden Defekt in Augenschein nehmen, flexiblerers Licht eben. Ich hatte an meinem Biobike eine fest installierte Dynamolampe und unterwegs einen Defekt an der Kette, das war keine gute Kombination o_O. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er da macht. Ich kann die Lupine jedenfalls vorbehaltslos empfehlen.
Danke dir, ich habe mir eine gekauft (Lupine) Danke dass es auch mal anständige, nette helfende Menschen gibt!
Hallo @fahrrad1337,

ich stand im Früherbst 2021 auch vor der selben Entscheidung wie du und habe mich für eine festinstallierte Lupine SL X sowie das Rücklicht von Lupine C14 entschieden. Die SL X besitzt eine Tagfahrlicht, Abblendlicht sowie eine Fernlichtfunktion - ich bereue meine Entscheidung überhaupt nicht. Das Fernlicht ist eine Wucht und du kannst wirklich ausgedehnte Touren machen.

Für mich war von Anfang an klar wenn ich ein Ebike besitze und fahre, zieh ich mir den Strom fürs Licht direkt vom Ebike - Gedanken über die Reichweite wegen der Lampe musst dir nicht wirklich machen.

Bei Fragen, melde dich.

Grüße
Michaque vom MTB-Blog www.mtb-moments.de
Dir danke ich auch du hast mir meine Kaufentscheidung wesentlich erleichtert.

Das hat er auch in anderen Topics bereits geschafft. Weiß nicht, warum man hier noch helfend unterstützen sollte.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/entscheidung-zwischen-2-ebikes.10731/#post-178900
Zumal die Fragen jedes mal parrallel in mindestens 2 Foren gestellt wird.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/lupine-lampe-vorne.93569/
Such dir hobbies! Entweder schreibst was produktives oder lässt es! Immer diese möchtegern Forum-Polizei.

Gemeldet!
 
Im Sommer brauch ich die Lupine SL mit Fernlicht selten, abbauen ist wegen Kabel bis zum Motor verlegen aber zu nervig. Trennstecker wäre da schön.
Ab SL F gibt es ja zwischenzeitlich einen Trennstecker:

https://www.lupine-shop.com/SL-F-fuer-E-Bikes/d6150BES3
Ich habe das bei meiner noch nicht gemessen, aber wahrscheinlich wäre das so, dass man das Kabel zumindest aus dem Oberrohr ziehen müsste um zu trennen.

Der Rest vom Kabel zum Motor müsste halt dann an einem anderen Zug oder wie auch immer fixiert sein, damit er nicht nach hinten unten rutscht.

Wenn es klappt verbaue ich meine SL F am Wochenende, dann werde ich sehen.
 
OK, neue lampe kann man abklemmen. Super.
Meine leider nicht ;-)
Aber im Rohr käm ich da auch eher nicht ran, das wird bei einigen Bikes besser machbar sein.
Dann liegt das irgendwo außerhalb in Schleife und sieht blöde aus.
 
Ab SL F gibt es ja zwischenzeitlich einen Trennstecker:

https://www.lupine-shop.com/SL-F-fuer-E-Bikes/d6150BES3
Ich habe das bei meiner noch nicht gemessen, aber wahrscheinlich wäre das so, dass man das Kabel zumindest aus dem Oberrohr ziehen müsste um zu trennen.

Der Rest vom Kabel zum Motor müsste halt dann an einem anderen Zug oder wie auch immer fixiert sein, damit er nicht nach hinten unten rutscht.

Wenn es klappt verbaue ich meine SL F am Wochenende, dann werde ich sehen.
Man kann das Lichtkabel auch am Lampenkopf ablöten, verlegen und wieder anlöten. Was anderes bleib mir gar nicht übrig, weil zu meiner Zeit das Kabel samt Stecker am Lampenkopf fest war. Ist nicht unbedingt für die Löterei gemacht, kann man aber auch als durchschnittlicher Lötkünstler schaffen. Einfach den hinteren Deckel abschrauben, dann sieht man schon, was auf einen zukommt.
Ganz früher war das Kabel geschraubt, weiß nicht warum Lupine das geändert hat.
 
Man kann das Lichtkabel auch am Lampenkopf ablöten, verlegen und wieder anlöten.
Ich habe glaube ich bei meiner Recherche neulich auch ein Video von Lupine gesehen, wo beschrieben ist wie man Teile am Lampenkopf tauscht.

Man kann bei der Lupine ja alles tauschen, demnach könnte es sein, dass man bei der alten Version evtl. auch das neue Kabel mit Stecker verwenden kann...!?
 
Meine hatte in der Errinerung nur nen langes Kabel dran, kein Stecker oder so der bei der Verlegung störte.
Mag an der Shimano Version liegen, wo am Motor Schraubklemmen sind?

Naja ich lass das so, war Anfangs wegen möglicher Stürze und Lampendefekt. So arg stört die nicht.
 
Zurück
Oben