Luftpumpen Anschluss am Dämpfer abgerissen????

Und warum wird bei Dämpfern, die nur eine Compression und Rebound Einstellung haben, nicht High und Lowspeed gleichsam verändert mit dem Regler?
Ein fester Highspeed kann doch gar nicht für alle Gewichtsklassen passen, die auf einem Bike, wofür der Dämpfer abgestimmt ist, passen?
Wäre es dann nicht besser High und Lowspeed mit einem Regler gleichzeitig zu verstellen, damit sie immer in einem bestimmten Verhältnis bleiben?

Oder ganz grundlegend gefragt: Warum gibt es überhaupt Dämpfer, wo man außen nicht High und Lowspeed extra einstellen kann?
Nur wenige Dämpfer haben alle Einstellmöglichkeiten, noch weniger haben die Kreisläufe komplett getrennt und noch weniger Fahrer können einen Dämpfer damit wirklich optimal einstellen. Da helfen auch aufschraubbare elektronische Gimmicks nicht viel.

Im Normalfall beeinflussen sich die Einstellungen high und lowspeed eh in einem gewissen Maß.

Rockschox hat bei den Ultimate mit der getrennt einstellbaren HSC und LSC und der einstellbaren LSR einen guten Job gemacht. Der HighSpeed Rebound wird auch von der LSR Einstellung beeinflußt und das Verhältnis paßt gut. Da braucht es für mich keine weitere Beeinflussung des HSR.

Bei der Druckstufe ist der Unterschied HSC und LSC gut zu spüren, bei Rebound werden die Meisten eh nicht so die Unterschiede spüren. Allenfalls wenn jemand (wie ich) gerne ein recht poppiges schnelles Fahrwerk mit wenig Rebound mag, hilft die getrennte HSR Einstellung dem Fahrwerk nach tiefem Eintauchen nicht zu kicken.

Bei meinem CaneCreek und früher beim Fox X2 mußte halt alles eingestellt werden, was auch ein minimal besseres Fahrgefühl gebracht hat, aber das mit viel Aufwand für ein i-Tüpfelchen.


Beim Intend Hover ist wieder alles einfacher. Cornelius fragt deine Vorlieben, Gewicht und Rahmenhersteller ab und stimmt darauf die Beshimmung ab. Einsteller gibt es nur noch für Lowspeed. Das funktioniert stressfrei und ich kann dir sagen, da beeinflußt der LS auch den HS Bereich in ausreichendem Maß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim Fox Float X2 Factory oder DHX2 Factory auch verschiedene Tunes?
Soweit ich weiß, ja.

Und warum wird bei Dämpfern, die nur eine Compression und Rebound Einstellung haben, nicht High und Lowspeed gleichsam verändert mit dem Regler?
Weil das keinen Sinn macht.

Ein fester Highspeed kann doch gar nicht für alle Gewichtsklassen passen, die auf einem Bike, wofür der Dämpfer abgestimmt ist, passen?
Richtig, deswegen kann es durchaus Sinn machen, den Dämpfer auf sein Gewicht (z.B. Tuner/Dämpferservice) abstimmen zu lassen.

Wäre es dann nicht besser High und Lowspeed mit einem Regler gleichzeitig zu verstellen, damit sie immer in einem bestimmten Verhältnis bleiben?
Nein.

Oder ganz grundlegend gefragt: Warum gibt es überhaupt Dämpfer, wo man außen nicht High und Lowspeed extra einstellen kann? Ist das so viel Teurer diese Einstellung nach außen zu verlegen?
Ist sicherlich ein Preisthema. Viele Leute wollen diese ganzen Einstellmöglichkeiten auch garnicht haben --> keep it simple.

Aber ob man innen durch Shims den Durchfluss beeinflusst oder außen, wie bei der Compression des Super Deluxe Ultimate, ist doch kein großer Unterschied in der Produktion, oder?
Es gibt verschiedene Dämpfungssysteme (Monotube, Twintube, ...) auf dem Markt bzgl. der HSC/des HSR. Auch dein aktueller Super Deluxe Ultimate hat einen HSC/HSR Shimstack neben der externen Verstellbarkeit (HSC)...
 
Soweit ich weiß, ja.


Weil das keinen Sinn macht.


Richtig, deswegen kann es durchaus Sinn machen, den Dämpfer auf sein Gewicht (z.B. Tuner/Dämpferservice) abstimmen zu lassen.


Nein.


Ist sicherlich ein Preisthema. Viele Leute wollen diese ganzen Einstellmöglichkeiten auch garnicht haben --> keep it simple.


Es gibt verschiedene Dämpfungssysteme (Monotube, Twintube, ...) auf dem Markt bzgl. der HSC/des HSR. Auch dein aktueller Super Deluxe Ultimate hat einen HSC/HSR Shimstack neben der externen Verstellbarkeit (HSC)...
Okay, danke, habe ich verstanden.

Aber "keep it simple" kann doch auch bedeuten "keep it scheiße", weil egal wie du deinen Low-Speed Rebound einstellst, bleibt es immer scheiße bei LSC, HSC und HSR, wenn du deutlich mehr oder weniger wiegst als der Bike Hersteller es getestet hat oder es nicht zu deinem Fahrstil passt und du nur diese eine Einstellung hast.

Weil bei Dämpfern mit allen Einstellungen geben die meisten Bike Hersteller ja auch Empfehlungen für die Einstellungen, je nach Gewicht und da wird auch oft gesagt, dass die Empfehlungen nicht so geil sind.

Bei einem "Keep it simple" Dämpfer, ist es ja das Gleiche, also die Hersteller haben es "perfekt" abgestimmt, nur dass du eben nichts auf Knopfdruck ändern kannst.
Also ich sehe den Vorteil tatsächlich nicht, weil bei beiden Fällen gibt der Hersteller Empfehlungen, bei der einen Variante, kannst du es nicht einfach ändern, bei der anderen schon.
Simpel ist beides.


Also im Endeffekt ist es nur eine Preisfrage, außer man wiegt 70-90kg und hat das Bike probegefahren und kann sagen die internen Shims passen perfekt und der Dämpfer mit wenigen Einstellungen ist (Beispiel) einfacher selber zu servicen oder leichter oder...
Keine Ahnung, mehr Vorteile für fehlende Einstellungen fallen mir nicht ein, außer halt der Preis.
Oder der Hersteller gibt keine Empfehlungen für die Einstellungen und man hat wirklich keine Ahnung. Dann lieber so lassen wie vom Hersteller, weil es wahrscheinlich näher an guten Einstellungen dran ist als wenn man es selber versucht.


Ich war nicht der mit dem Super Deluxe Ultimate, sondern der Ersteller der Diskussion.
Habe nen DHX2 Performance Elite und merke schon, dass mir der HSR ein Bisschen fehlt, weil ich gerne ein schnelles Fahrwerk fahre, aber es nicht mag, wenn man so aus dem Sessel geworfen wird nach einem Jump oder wenn man hohe Stufen/Absätze runterfährt.
Deswegen habe ich den LSR jetzt etwas zu langsam eingestellt, wenn ich weiß, dass ich an dem Tag Jumps oder so fahre und mache ihn 1-2 Clicks schneller, wenn ich Strecken mit vielen kleinen Unebenheiten wie Wurzeln und Steine fahre.
Und man merkt auf jeden Fall, dass High Speed und Low Speed sich gegenseitig beeinflussen, vorallem bei meiner Fox 38 Factory merke ich das.
Liegt vielleicht auch daran, dass der Übergang von High zu Lowspeed so smooth ist, dass es schwer zu erkennen ist, wenn man nur 1-2 Clicks verändert.
 
Der 0815 emopped Otto interessiert sich doch gar ned dafür, was das Fahrwerk kann, geschweige denn das er überhaupt versteht was die ganzen Einstellmöglichkeiten bewirken.
Deswegen ist so ein grundsätzliches Setup schon mal nicht verkehrt.
Wer tiefer in die Materie einsteigen will muss auch tiefer in die Tasche greifen 🤷
 
Der 0815 emopped Otto interessiert sich doch gar ned dafür, was das Fahrwerk kann, geschweige denn das er überhaupt versteht was die ganzen Einstellmöglichkeiten bewirken.
Deswegen ist so ein grundsätzliches Setup schon mal nicht verkehrt.
Wer tiefer in die Materie einsteigen will muss auch tiefer in die Tasche greifen 🤷
Ja, das stimmt wohl.
Die Omi oder der Opi, die/der mit 40er Kadenz den Berg hochfährt, interessiert das Fahrwerk wohl nicht so und wenn es nicht intern voreingestellt ist, würden wahrscheinlich alle Regler so gelassen werden wie beim Kauf schon.
 
Der 0815 emopped Otto
Ja, das stimmt wohl.
Die Omi oder der Opi, die/der mit 40er Kadenz den Berg hochfährt, interessiert das Fahrwerk wohl nicht so
Du glaubst gar nicht wie oft ich schon den Hinweis gegeben habe, daß man den Hebel zum Blockieren auch auf machen kann

Wenn das hier ein Wettbewerb ist, wer am weitesten das Maul aufreißen kann ...habt ihr schon gewonnen.:biggrin:
 
Wenn das hier ein Wettbewerb ist, wer am weitesten das Maul aufreißen kann ...habt ihr schon gewonnen.:biggrin:
Wieso Maul aufreißen?

Warum sollte ich so tun als wäre ich krass?
Bin ich nicht und habe damit auch kein Problem.

Das ist doch nur eine Vermutung, dass Leute, die mit 40er Kadenz den Berg hochfahren, sich nicht mit Fahrwerk auseinander setzen.

Bevor man lernt das Fahrwerk einzustellen, lernt man in der Regel schalten, oder nicht?

Ich habe das nicht bewertet, weil mein Ego mir nicht wichtig ist.
 
Aber "keep it simple" kann doch auch bedeuten "keep it scheiße", weil egal wie du deinen Low-Speed Rebound einstellst, bleibt es immer scheiße bei LSC, HSC und HSR, wenn du deutlich mehr oder weniger wiegst als der Bike Hersteller es getestet hat oder es nicht zu deinem Fahrstil passt und du nur diese eine Einstellung hast.
Richtig. Die Bikehersteller statten die Bikes i.d.R. mit einem Dämpfertune aus, der für irgendwas zwischen 65-85kg ausgelegt ist (wie du ja auch schon geschrieben hast). Leichtere und schwere Fahrer haben dann das große Nachsehen, ja. Es gibt aber mittlerweile auch einige Bikehersteller, die verschiede Tunes anhand der Bike- bzw. Rahmengröße verbauen.

Weil bei Dämpfern mit allen Einstellungen geben die meisten Bike Hersteller ja auch Empfehlungen für die Einstellungen, je nach Gewicht und da wird auch oft gesagt, dass die Empfehlungen nicht so geil sind.
Diese Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, gerade Cane Creeks Empfehlungen waren früher meist fernab von der Realität. Ich glaube die haben das Programm mit den spezifischen Tunes zu Bikes auch irgendwann eingestellt und die Bikehersteller lieferten die Bikes nur mit dem "Base Tune" aus. Der Kunde musste sich dann schließlich seine Einstellungen selbst "erfahren".

Bei einem "Keep it simple" Dämpfer, ist es ja das Gleiche, also die Hersteller haben es "perfekt" abgestimmt, nur dass du eben nichts auf Knopfdruck ändern kannst.
Also ich sehe den Vorteil tatsächlich nicht, weil bei beiden Fällen gibt der Hersteller Empfehlungen, bei der einen Variante, kannst du es nicht einfach ändern, bei der anderen schon.
Simpel ist beides.

Also im Endeffekt ist es nur eine Preisfrage, außer man wiegt 70-90kg und hat das Bike probegefahren und kann sagen die internen Shims passen perfekt und der Dämpfer mit wenigen Einstellungen ist (Beispiel) einfacher selber zu servicen oder leichter oder...
Keine Ahnung, mehr Vorteile für fehlende Einstellungen fallen mir nicht ein, außer halt der Preis.
Oder der Hersteller gibt keine Empfehlungen für die Einstellungen und man hat wirklich keine Ahnung. Dann lieber so lassen wie vom Hersteller, weil es wahrscheinlich näher an guten Einstellungen dran ist als wenn man es selber versucht.
Ich hatte schon mehrere Bikes und keines hatte einen "perfekten" Tune, obwohl ich in der "normalen" Gewichtklasse lag. Bei den Fahrwerkseinstellungen hat jeder auch so seine eigenen Vorlieben. Gerade beim Rebound. Ich kenne genug Leute, die an der Einstellbarkeit eines Twintube Dämpfers (DHX2/CCDB) verzweifelt sind und danach mit z.B. einem Super Deluxe besser unterwegs waren. Deshalb würde ich die Aussage, dass beides simple ist, so nicht unterschreiben.

Ich war nicht der mit dem Super Deluxe Ultimate, sondern der Ersteller der Diskussion.
Habe nen DHX2 Performance Elite und merke schon, dass mir der HSR ein Bisschen fehlt, weil ich gerne ein schnelles Fahrwerk fahre, aber es nicht mag, wenn man so aus dem Sessel geworfen wird nach einem Jump oder wenn man hohe Stufen/Absätze runterfährt.
Deswegen habe ich den LSR jetzt etwas zu langsam eingestellt, wenn ich weiß, dass ich an dem Tag Jumps oder so fahre und mache ihn 1-2 Clicks schneller, wenn ich Strecken mit vielen kleinen Unebenheiten wie Wurzeln und Steine fahre.
Und man merkt auf jeden Fall, dass High Speed und Low Speed sich gegenseitig beeinflussen, vorallem bei meiner Fox 38 Factory merke ich das.
Liegt vielleicht auch daran, dass der Übergang von High zu Lowspeed so smooth ist, dass es schwer zu erkennen ist, wenn man nur 1-2 Clicks verändert.
Twintube Dämpfer ohne einstellbarer/n HSC bzw. HSR finde ich schwierig. Da kann man sich auch direkt einen Super Deluxe ins Bike schrauben. :) Und wie du auch schon schreibst, HSR und LSR beeinflussen sich meist gegenseitig. Ich selbst bin schon diverse Dämpfer gefahren, auch mehrere Cane Creek Double Barrel Coil und Air, sowie Fox X2. Bei den Cane Creek Double Barrel Coils scheiterte es bei mir immer an der fehlenden Endlagendämpfung (Topout) des Dämpfers, so dass die Reboundeinstellungen immer ein fauler Kompromiss waren. Beim X2 immer an der Haltbarkeit (Luft in der Dämpfung/Dämpfungsöl).
 
Richtig. Die Bikehersteller statten die Bikes i.d.R. mit einem Dämpfertune aus, der für irgendwas zwischen 65-85kg ausgelegt ist (wie du ja auch schon geschrieben hast). Leichtere und schwere Fahrer haben dann das große Nachsehen, ja. Es gibt aber mittlerweile auch einige Bikehersteller, die verschiede Tunes anhand der Bike- bzw. Rahmengröße verbauen.


Diese Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit auch gemacht, gerade Cane Creeks Empfehlungen waren früher meist fernab von der Realität. Ich glaube die haben das Programm mit den spezifischen Tunes zu Bikes auch irgendwann eingestellt und die Bikehersteller lieferten die Bikes nur mit dem "Base Tune" aus. Der Kunde musste sich dann schließlich seine Einstellungen selbst "erfahren".


Ich hatte schon mehrere Bikes und keines hatte einen "perfekten" Tune, obwohl ich in der "normalen" Gewichtklasse lag. Bei den Fahrwerkseinstellungen hat jeder auch so seine eigenen Vorlieben. Gerade beim Rebound. Ich kenne genug Leute, die an der Einstellbarkeit eines Twintube Dämpfers (DHX2/CCDB) verzweifelt sind und danach mit z.B. einem Super Deluxe besser unterwegs waren. Deshalb würde ich die Aussage, dass beides simple ist, so nicht unterschreiben.


Twintube Dämpfer ohne einstellbarer/n HSC bzw. HSR finde ich schwierig. Da kann man sich auch direkt einen Super Deluxe ins Bike schrauben. :) Und wie du auch schon schreibst, HSR und LSR beeinflussen sich meist gegenseitig. Ich selbst bin schon diverse Dämpfer gefahren, auch mehrere Cane Creek Double Barrel Coil und Air, sowie Fox X2. Bei den Cane Creek Double Barrel Coils scheiterte es bei mir immer an der fehlenden Endlagendämpfung (Topout) des Dämpfers, so dass die Reboundeinstellungen immer ein fauler Kompromiss waren. Beim X2 immer an der Haltbarkeit (Luft in der Dämpfung/Dämpfungsöl).
Was genau ist überhaupt ein Twintube Dämpfer?

Der Dämpfer war halt bei meinem Bike schon dabei und der HSR ist für mich etwas zu schnell, weswegen ich die Federrate verringern musste (Sprindex), damit ich den LSR erhöhen kann ohne bei Landungen weggekickt zu werden.
Vorher hatte ich die Federrate höher, wodurch der HSR noch krasser spürbar war und deshalb musste ich den LSR so weit senken, dass ich das Gefühl hatte, hinten nicht 170mm, sondern 120mm Federweg zu haben, obwohl ich ja eigentlich einen geringeren SAG und damit mehr Federweg zur Verfügung hatte.
Mondraker empfiehlt 30-35% SAG. Vorher bin ich mit ca. 30% SAG gefahren, jetzt mit 34% SAG und schnellerem LSR und ich habe das Gefühl deutlich mehr Federweg zur Verfügung zu haben und es bügelt deutlich besser.

Aber es ist trotzdem ein Kompromiss, am liebsten würde ich mit weniger SAG fahren beim Dämpfer und noch weniger gekickt werden (HSR) als jetzt und den Federweg besser ausnutzen (Habe Compression schon ganz offen an Gabel und Dämpfer, aber durch den hohen Luftdruck und hohe Federrate, aufgrund meines Gewichts, ist der Gegenhalt deutlich höher als normal. Als ich noch die alte 350lbs Feder drin hatte, musste ich die Compression fast geschlossen fahren)
An Gabel passt die Compression eigentlich, ich bin noch nie durchgeschlagen, immer nur so 90%, aber das ist okay, ist halt Reserve. Das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen dürfte aber gerne noch etwas besser sein bei der Gabel, aber durch die kalten Temperaturen ist sie noch ein bisschen bockiger als normal 😂

Dafür muss ich den Dämpfer und am besten auch die Gabel tunen lassen auf mein Gewicht, Federrate und Rahmen.
Hast du vielleicht Empfehlungen wo ich tunen lassen könnte?
 
Was genau ist überhaupt ein Twintube Dämpfer?

Der Dämpfer war halt bei meinem Bike schon dabei und der HSR ist für mich etwas zu schnell, weswegen ich die Federrate verringern musste (Sprindex), damit ich den LSR erhöhen kann ohne bei Landungen weggekickt zu werden.
Vorher hatte ich die Federrate höher, wodurch der HSR noch krasser spürbar war und deshalb musste ich den LSR so weit senken, dass ich das Gefühl hatte, hinten nicht 170mm, sondern 120mm Federweg zu haben, obwohl ich ja eigentlich einen geringeren SAG und damit mehr Federweg zur Verfügung hatte.
Mondraker empfiehlt 30-35% SAG. Vorher bin ich mit ca. 30% SAG gefahren, jetzt mit 34% SAG und schnellerem LSR und ich habe das Gefühl deutlich mehr Federweg zur Verfügung zu haben und es bügelt deutlich besser.

Aber es ist trotzdem ein Kompromiss, am liebsten würde ich mit weniger SAG fahren beim Dämpfer und noch weniger gekickt werden (HSR) als jetzt und den Federweg besser ausnutzen (Habe Compression schon ganz offen an Gabel und Dämpfer, aber durch den hohen Luftdruck und hohe Federrate, aufgrund meines Gewichts, ist der Gegenhalt deutlich höher als normal. Als ich noch die alte 350lbs Feder drin hatte, musste ich die Compression fast geschlossen fahren)
An Gabel passt die Compression eigentlich, ich bin noch nie durchgeschlagen, immer nur so 90%, aber das ist okay, ist halt Reserve. Das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen dürfte aber gerne noch etwas besser sein bei der Gabel, aber durch die kalten Temperaturen ist sie noch ein bisschen bockiger als normal 😂

Dafür muss ich den Dämpfer und am besten auch die Gabel tunen lassen auf mein Gewicht, Federrate und Rahmen.
Hast du vielleicht Empfehlungen wo ich tunen lassen könnte?
Der DHX2, X2, Kitsuma, Double Barrel sind z.B. twintube Dämpfer. Mein Ansprechpartner für Tuning ist m-Suspensiontech.
 
Der DHX2, X2, Kitsuma, Double Barrel sind z.B. twintube Dämpfer. Mein Ansprechpartner für Tuning ist m-Suspensiontech.
Danke, ich meinte eher wo der Unterschied zu einem normalen Dämpfer liegt, also was ein Twintube Dämpfer ist, bzw. was ihn ausmacht?

MST habe ich oft gehört, genau wie Marcus Klausmann. Hast du einen Vergleich wer besser oder günstiger ist oder warst du schon immer bei MST? Hast du gute Erfahrungen mit MST was Tuning betrifft?
 
Danke, ich meinte eher wo der Unterschied zu einem normalen Dämpfer liegt,
Hier ist es ganz gut und einfach dargestellt. Bei Dämpfern wie X2. Canecreek etc. sieht das Schnittbild aber deutlich komplizierter aus, da auch noch nach High und Low Speed unterschiedliche Wege existieren.

Einfach gesagt sind die Ventile für Druckstufe und Zugstufe getrennt und beeinflussen sich nicht.

1701809689251.jpeg


Quelle Wikipedia
 
Danke, ich meinte eher wo der Unterschied zu einem normalen Dämpfer liegt, also was ein Twintube Dämpfer ist, bzw. was ihn ausmacht?

Hier eine Erklärung zum twintube Dämpfer:


MST habe ich oft gehört, genau wie Marcus Klausmann. Hast du einen Vergleich wer besser oder günstiger ist oder warst du schon immer bei MST? Hast du gute Erfahrungen mit MST was Tuning betrifft?
Mit Klausmann habe ich keine Erfahrungen. Soweit ich weiß, macht Klausmann aber nur normales Shimtuning.
M-Suspensiontech hingegen entwickelt u.a. neue, verbesserte Kolben/Midvalves mit angepassten Shimstacks um das maximale aus einem Dämpfer rauszuholen.
 
Welchen Tune hat der Dämpfer ?
Keine Ahnung, der Dämpfer stammt aus einem Propain Tyee.
Plan war sowieso den Umshimmen zulassen auf´s Levo.

Aber erst mal muss das so gehen.
Bin heute Morgen die ersten zwei Trail gefahren, geht, aber könnte am Ende ein wenig mehr Progression haben.
Muss mir mal ein paar Space besorgen, und ein wenig rumspielen.

Gruß Arne
 
Zurück
Oben