Luftpumpen Anschluss am Dämpfer abgerissen????

1701167050427.png
 
Für mich sieht es eher so aus, als wenn für den einfachen 2023er Deluxe R kein Ersatzteil vorgesehen ist.

DELUXE AIR C1 (2023+)
EYELET
10 11.4118.073.008 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (INCLUDES EYELET, AIR VALVE AND CAP, CONTROLS, SHAFT O-RINGS)- DELUXE SELECT (C1) 2023+, STANDARD
10 11.4118.073.010 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (INCLUDES EYELET, AIR VALVE AND CAP, CONTROLS, SHAFT O-RINGS) - DELUXE SELECT PLUS (C1) 2023+, STANDARD
10 11.4118.073.013 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (INCLUDES EYELET, AIR VALVE AND CAP, CONTROLS, SHAFT O-RINGS) - DELUXE ULTIMATE (C1) 2023+, STANDARD
11 11.4118.073.009 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (INCLUDES EYELET, AIR VALVE AND CAP, CONTROLS, SHAFT O-RINGS) - DELUXE SELECT (C1) 2023+, TRUNNION
11 11.4118.073.011 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (INCLUDES EYELET, AIR VALVE AND CAP, CONTROLS, SHAFT O-RINGS) - DELUXE SELECT PLUS (C1) 2023+, TRUNNION
11 11.4118.073.014 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (INCLUDES EYELET, AIR VALVE AND CAP, CONTROLS, SHAFT O-RINGS) - DELUXE ULTIMATE (C1) 2023+, TRUNNION
12 11.4118.073.012 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (INCLUDES EYELET, AIR VALVE AND CAP, CONTROLS, SHAFT O-RINGS) - DELUXE SELECT PLUS (C1) 2023+, BEARING
12 11.4118.073.015 REAR SHOCK EYELET ASSEMBLY - (INCLUDES EYELET, AIR VALVE AND CAP, CONTROLS, SHAFT O-RINGS) - DELUXE ULTIMATE (C1) 2023+, BEARING

Laut Sparecatalog passt keiner zum Deluxe R und 2017-2022er Teile sind soweit ich weiß nich kompatibel.

Upgrade ist ja geplant.

Lieber Rockshox? super deluxe, oder doch Fox?

Jemand ne Meinung
Kommt auf dein Budget an. Was willst du ausgeben?
 
Was geht denn gut Levo? Beim super deluxe hat mir der "Pop" Total gefehlt. Der war irgendwie "weich"

Original wird ja der DPX verbaut, kann ja nicht so falsch sein.
Bei den aktuellen Comp Modellen wird der Float X (nicht mit dem X2 verwechseln!) verbaut, dass ist quasi der Nachfolger vom DPX. Ich würde hier ganz klar den Float X dem DPX vorziehen. Der von Specialized verbaute Float X funktioniert auch sehr gut im Levo, manchmal findet man ausgebaute Float X Dämpfer aus dem Levo Comp für kleines Geld bei Kleinanzeigen oder im Bikemarkt.
 
Was bringt dir ein günstiger Dämpfer, wenn der Tune nicht zum Rad passt? L2LNL scheint aus einem SC Hightower zu sein. Vielleicht passt es ja beim Levo, vielleicht auch nicht.
Falls nein, dann kommen noch Kosten fürs umshimmen drauf. So wird schnell aus einem Schnäppchen, kein Schnäppchen. 😉
 
Was bringt dir ein günstiger Dämpfer, wenn der Tune nicht zum Rad passt? L2LNL scheint aus einem SC Hightower zu sein. Vielleicht passt es ja beim Levo, vielleicht auch nicht.
Falls nein, dann kommen noch Kosten fürs umshimmen drauf. So wird schnell aus einem Schnäppchen, kein Schnäppchen. 😉
Ja, ich weiß ja nicht welcher Tune für's Levo taugt, das muss er selber herausfinden.
Wollte nur sagen, dass man beim Super Deluxe wahrscheinlich die beste Leistung für's Geld bekommt, vorallem wenn man ihn privat kauft und der noch neu ist.
 
Für alle die es interessiert, es ist in Super Deluxe Ultimate geworden.

Danke an alle.

Gruß Arne

Für alle die es interessiert, es ist in Super Deluxe Ultimate geworden.

Danke an alle.

Gruß Arne
Cool, das freut mich. Hast du den gebraucht oder neu gekauft?


@Polo1602 Gibt es diese verschiedenen Tunes eigentlich nur beim Super Deluxe oder auch bei anderen RockShox Dämpfern?
Und gibt es das auch bei Fox?
Und in welcher Hinsicht unterscheiden die sich genau? Ist die Druckstufe und/oder Zugstufe einfach nur härter/ weicher?
Oder gibt's da noch andere Unterschiede in den Dämpfungseinheiten? Und wenn ja, welche Unterschiede?
Und warum könnte man nicht einfach einen anderen Dämpfer mit anderem Tune nehmen und einfach die Clicks dementsprechend anpassen?
Ist die Bandbreite der Settings zu klein?
 
Cool, das freut mich. Hast du den gebraucht oder neu gekauft?
Danke Dir!
Habe ich gebraucht (angeblich aus einem Neu Rad) gekauft.

Bin mir bewusst, das er vielleicht nicht auf Anhieb gut abgestimmt ist. Aber das kann man ja ändern🛠️

Werde ihn erst mal einbauen und mir Zeit lassen bei der Abstimmung.
Geplant ist auch noch ein update auf die Lyrik......aber das liebe Geld. Geht halt nicht alles auf einmal.:cryingface:
Gruß
 
Danke Dir!
Habe ich gebraucht (angeblich aus einem Neu Rad) gekauft.

Bin mir bewusst, das er vielleicht nicht auf Anhieb gut abgestimmt ist. Aber das kann man ja ändern🛠️

Werde ihn erst mal einbauen und mir Zeit lassen bei der Abstimmung.
Geplant ist auch noch ein update auf die Lyrik......aber das liebe Geld. Geht halt nicht alles auf einmal.:cryingface:
Gruß
Welche Federgabel hast du zur Zeit?

Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht.
 
Gibt es diese verschiedenen Tunes eigentlich nur beim Super Deluxe oder auch bei anderen RockShox Dämpfern?
Ja
Und gibt es das auch bei Fox?
ja
Und in welcher Hinsicht unterscheiden die sich genau? Ist die Druckstufe und/oder Zugstufe einfach nur härter/ weicher?
Oder gibt's da noch andere Unterschiede in den Dämpfungseinheiten? Und wenn ja, welche Unterschiede?
Die Druckstufe (HSC, Highspeed Compression) und Zugstufe (HSR, Highspeed Rebound) sind unterschiedlich stark/schwach beshimmt. Hierzu gibt es auch ne Menge im Netz nachzulesen. Bei den Dämpfern selbst gibt es natürlich pneumatische und hydraulische Unterschiede, so unterscheidet sich ein normaler "Rock Shox Deluxe" hydraulisch deutlich vom "Rock Shox Super Deluxe".
Und warum könnte man nicht einfach einen anderen Dämpfer mit anderem Tune nehmen und einfach die Clicks dementsprechend anpassen?
Ist die Bandbreite der Settings zu klein?
Die Clicks stellen lediglich die LSC (Lowspeed Compression) bzw. den LSR (Lowspeed Rebound) ein, die HSC und der HSR sind fest durch das Tune vorgegeben, siehe meine Erklärung oben. Man kann natürlich ein nich so gut passendes Tune mit den Einstellungen der LSC und des LSR kompensieren, es bleibt aber mMn meist ein fauler Kompromiss, da bei einer zu weichen Druckstufe (HSC) beim Luftdämpfer mit Token entgegengewirkt wird, was wieder andere Nachteile mit sich bringt.
Der Super Deluxe z.B. ist jetzt keine Raketenwissenschaft, jeder der keine zwei linken Hände und das passende Werkzeug/Fett/Öl hat, sollte in der Lage seien diesen zu zerlegen und wieder zu montieren. Rock Shox selbst hat für den Super Deluxe einen Tuningguide herausgebracht, in dem sämtliche Aftermarket-Tune abgebildet und beschrieben sind.

https://www.sram.com/globalassets/d...s/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf
 
Ja

ja

Die Druckstufe (HSC, Highspeed Compression) und Zugstufe (HSR, Highspeed Rebound) sind unterschiedlich stark/schwach beshimmt. Hierzu gibt es auch ne Menge im Netz nachzulesen. Bei den Dämpfern selbst gibt es natürlich pneumatische und hydraulische Unterschiede, so unterscheidet sich ein normaler "Rock Shox Deluxe" hydraulisch deutlich vom "Rock Shox Super Deluxe".

Die Clicks stellen lediglich die LSC (Lowspeed Compression) bzw. den LSR (Lowspeed Rebound) ein, die HSC und der HSR sind fest durch das Tune vorgegeben, siehe meine Erklärung oben. Man kann natürlich ein nich so gut passendes Tune mit den Einstellungen der LSC und des LSR kompensieren, es bleibt aber mMn meist ein fauler Kompromiss, da bei einer zu weichen Druckstufe (HSC) beim Luftdämpfer mit Token entgegengewirkt wird, was wieder andere Nachteile mit sich bringt.
Der Super Deluxe z.B. ist jetzt keine Raketenwissenschaft, jeder der keine zwei linken Hände und das passende Werkzeug/Fett/Öl hat, sollte in der Lage seien diesen zu zerlegen und wieder zu montieren. Rock Shox selbst hat für den Super Deluxe einen Tuningguide herausgebracht, in dem sämtliche Aftermarket-Tune abgebildet und beschrieben sind.

https://www.sram.com/globalassets/d...s/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf
Achso, sorry, ich habe gar nicht daran gedacht, dass man ja nicht bei allen Dämpfern High und Lowspeed Compression/ Rebound einstellen kann.

Gibt es beim Fox Float X2 Factory oder DHX2 Factory auch verschiedene Tunes?

Und warum wird bei Dämpfern, die nur eine Compression und Rebound Einstellung haben, nicht High und Lowspeed gleichsam verändert mit dem Regler?
Ein fester Highspeed kann doch gar nicht für alle Gewichtsklassen passen, die auf einem Bike, wofür der Dämpfer abgestimmt ist, passen?
Wäre es dann nicht besser High und Lowspeed mit einem Regler gleichzeitig zu verstellen, damit sie immer in einem bestimmten Verhältnis bleiben?

Oder ganz grundlegend gefragt: Warum gibt es überhaupt Dämpfer, wo man außen nicht High und Lowspeed extra einstellen kann?
Ist das so viel Teurer diese Einstellung nach außen zu verlegen?
Wenn der Dämpfer weder intern, noch extern Highspeed Einstellungen hätte, könnte ich es verstehen. Ist einfach günstiger herzustellen.
Aber ob man innen durch Shims den Durchfluss beeinflusst oder außen, wie bei der Compression des Super Deluxe Ultimate, ist doch kein großer Unterschied in der Produktion, oder?

Bei Fox mit VVC könnte ich es verstehen. Das sieht zumindest sehr kompliziert aus mit vielen Einzelteilen.
Aber einfach eine Feder vorspannen oder wie RockShox das auch immer macht, ist doch nicht viel komplizierter als es intern über den Wechsel der Shims zu steuern?

Bin Laie, deswegen Frage ich ja, wahrscheinlich ist meine Grundkenntnis zu gering um selber darauf schließen zu können.
 
Zurück
Oben