Liv Vall-E+ Pro im Test: Ein besonderes E-Hardtail für Frauen

Liv Vall-E+ Pro im Test: Ein besonderes E-Hardtail für Frauen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDgvTElWLUhlYWRlci5qcGc.jpg
Liv Vall-E+ Pro im Test: Lic Cycling – spezialisiert auf (e)Bikes für Frauen, haben ein hübsches E-Hardtail im Programm, welches wir uns einmal genauer angesehen haben. Was kann das kompakte Liv Vall-E+ Pro auf dem Trail und was sagen Frauen zu diesem eMTB? Hier erfährst du es.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Liv Vall-E+ Pro im Test: Ein besonderes E-Hardtail für Frauen
 
Kleinere Menschen (unter 170cm) – dazu gehören nun mal viele Frauen - tun sich mit den neueren Fahrrädern sicher ein wenig schwerer:

Habe für mich (176cm) ein Merida Eone-Sixty 900E in Rahmengröße M bestellt. Dieses war beim Händler vorhanden und ich konnte verifizieren, dass diese Rahmengröße für mich passt.
Für meine Frau (166cm) wollte ich eigentlich dieselbe Rahmengröße bestellen. Ihre Beine sind zwar kürzer als meine, aber maximal 2-3cm. Der Händler meinte aber, dass der S Rahmen besser für sie geeignet wäre. Zum Probieren war dieser leider nicht da. Der S Rahmen ist nur 4mm niedriger, aber 2,5cm kürzer. Ok, bestellt.

Nach den ersten beiden Ausfahrten war meine Frau von dem Radl begeistert, klagte aber, dass sie sich beim Absteigen laufend die Beine anschlägt. Zarte Hämatome haben dies bestätigt.
Der Grund: Der S Rahmen hat zwar laut Prospekt fast die idente Überstandshöhe wie der M Rahmen, da er aber um 2,5cm kürzer ist, steigt das Oberrohr steiler an und hat damit eine niedrigere (!) reale Überstandshöhe!
Auf meinen M Rahmen habe ich ca. 2-3cm Luft zwischen dem Oberrohr und meinen wertvollen Teilen, am S Rahmen liegen dieser allerdings auf. In Bezug auf die – für Anfänger wichtige – reale Überstandshöhe ist der S Rahmen bei diesem Merida also größer als der M Rahmen !?!
Erschwerend für kleinere Menschen kommt dazu, dass wohl kaum ein Händler von allen Modellen aller Größen zum Probieren anbieten kann.
 

Anzeige

Re: Liv Vall-E+ Pro im Test: Ein besonderes E-Hardtail für Frauen
Zurück
Oben