Ausprobiert! – Liv Intrigue X E+: Leichtes Kraftpaket für maximalen Trailspaß!

Shrink it, pink it! Schön das der alte Trick noch funktioniert.

Für ein Damen E-Bike 2025 würde ich mehr erwarten, vor allem deutlich weniger Gewicht!!!!!

Ja! Ich habe bevor ich hier schreibe auch meine Frau vorher um ihre Meinung gefragt!

Für ein Damen E-Bike 2025 würde ich mehr erwarten, vor allem deutlich weniger Gewicht!!!!!

Ja! Ich habe bevor ich hier schreibe auch meine Frau vorher um ihre Meinung gefragt!
Hm ich etwas von 20kg Gewicht gelesen und das ist auf keinen Fall zu schwer......in der Gewichtsklasse gibt es unter Fullpower kaum Bikes.
Ich lasse mich aber gern eines besseren Belehren wenn du Fullys in XS kennst immer her damit. Danke

Das Liv hier gibt's doch in XS. 🤷‍♂️ Hier wird halt der Spagat versucht mit starkem Motor und kleinem Akku. Giant/Liv hat ja auch keinen anderen Motor im Angebot.

Ein kleines Rad mit dem neuen TQ könnte bestimmt deutlich leichter sein, aber ist dann halt kein Fullpower. Und sehr leichte Teile kosten halt ne Menge Geld. Das macht die Nische nochmals kleiner.

Genau das macht Liv ja nicht.
Die Geometrie ist im Vergleich zum Giant-Pendant angepasst und die Spec auch.
Weniger Gewicht ist bei einem Full-Power-E-MTB nach unten einfach irgendwo limitiert.

Meine Frau fährt ja seit ein paar Monaten die Trance Version und ist sehr angetan und der Gewichts Unterschied zu ihrem alten Trance ist deutlich spürbar

Vielleicht brauchst eine 50-60 kg schwere Frau einfach auch einfach weniger Motorkraft wie ein 80/90kg Mann, da könnte man mal ansetzen. Vielleicht ein Motor mit 70-75 Nm und 2,2 kg. 400Wh finde ich schon mal okay, am Fahrwerk will ich auch gar nicht rummäkeln. Und vielleicht auch mal moderne Farben ausser pink und flieder.

Meine Frau ist 1,65m groß/klein und da ist das mit der Rahmengröße nicht immer ganz einfach. Insbesondere bei eMTBs.

Das Konzept hier ist also durchaus interessant. Der Stromverbrauch bei kleinen Frauen sollte auch geringer ausfallen, wenngleich 400Wh schon knapp bemessen erscheinen.
Mein Heckler mit EP801 und 720Wh passt gut für mich und meine 105kg fahrfertig - wenig sollte es nicht sein. So 500+ hätten dem Liv schon auch gut gestanden denke ich…

was mich aber generell bei den neuen eBikes stört, ist das immer weniger entnehmbare Akkus verbaut werden.
Das Santa Vala wäre interessant für meine Frau, aber wir brauchen die Bikes einfach mit entnehmbarem Akku. Damit leider raus - wie so viele gute Bosch Gen5 Bikes die auf den 600er Akku festverbaut setzen…

Wer noch gute Mullet eFully Bikes kennt mit >= 150mm und entnehmbarem Akku ==> Her damit 😅

Zurück