Liteville CE 301

Lau

Bekanntes Mitglied
Hallo und guten Morgen
Seit Januar bin ich Besitzer eines Liteville 301 CE. Gibt es noch andere Liteville E-Biker hier.

Jochen
 
2020-01-09-15.JPG
2020-01-09-15.JPG
 
Hi,
wie sind denn so Eure Erfahrungen mit dem 301 CE? Top oder Flop?
Ich habe nun eins für eine Probefahrt bestellt, finde aber rein gar nichts, was „normale“ User so zum CE sagen.
Bisher fahre ich ein 301 MK13, möchte das CE gerne als Ergänzung haben (z.B. für die Alpen oder einfach mal Abends ne größere Runde drehen). Gut, der Zahn der Zeit nagt auch ?
 
Ich bin soweit sehr zufrieden. Habe ein 301mk10 als zweit Rad. Mit dem CE habe ich einen neuen Genuss am Hochfahren entdeckt, und strebe manchmal auch technische Sachen hoch, die ich früher gemieden hätte. Runter steht er meinem mk10 im nichts nach. Nur beim Hochtragen verfluche ich jedes extra Kilo des CE ;)
 
Dem schließe ich mich gerne an.Habe noch ein mk14.Das Ce kann alles noch etwas besser.Das grosse Vorderrad, der längere Radstand,die Sattelstütze usw machen das Ce zu einem echten Renner. Das Gewicht gibt in Abfahrten sogar ein gutes,bisher nicht trügerisch, Sicherheitsgefühl.
Einfach saugut.
Nur, das angegebene Gewicht stimmt nicht.Selbst mit anderem Dämpfer( Luft)und den schmaleren Reifen bin ich immer noch bei 23,1 kg.
Trotzdem,willkommen im Club.
Jochen
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Das Gewicht schreckt mich schon „etwas“ ab.
Und das Motorengeräusch. Mal sehen was die Probefahrt so ergibt.
 
Naja, als Liteville Fan der ersten Stunde musste es das 301CE werden. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Gewichtsangaben sind bei allen Rädern die ich im Bekanntenkreis kenne, analog oder elektrisch, immer sehr geschönt. Tatsächlich ist der Motor gut zu hören, aber das ist er bei anderen Bikes auch. Prinzipiell ist der Shimano Motor aber ein sehr angenehmer Begleiter. E-bikes sind eben schwer, aber die Kombi 29ere Vorderrad und 27,5er Hinterrad finde ich auch extrem gelungen.
Außerdem,eine Sattelstütze mit einem so großem Verstellberreich ist genial.
Der Schritt zum E-bike bzw. zum 301Ce mk1 hat mich nochmal ein ganzes Stück nach vorn gebracht und erhöht mir hoffentlich noch lange den Spaß am Biken.
Aber, du weißt schon das es eine Weiterentwicklung des Rades gibt? Anderer Ladeport und eine Syntace Feder im Stoßdämpfer.....

Jochen
mein bike kann das
 
Naja, als Liteville Fan der ersten Stunde musste es das 301CE werden. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Gewichtsangaben sind bei allen Rädern die ich im Bekanntenkreis kenne, analog oder elektrisch, immer sehr geschönt. Tatsächlich ist der Motor gut zu hören, aber das ist er bei anderen Bikes auch. Prinzipiell ist der Shimano Motor aber ein sehr angenehmer Begleiter. E-bikes sind eben schwer, aber die Kombi 29ere Vorderrad und 27,5er Hinterrad finde ich auch extrem gelungen.
Außerdem,eine Sattelstütze mit einem so großem Verstellberreich ist genial.
Der Schritt zum E-bike bzw. zum 301Ce mk1 hat mich nochmal ein ganzes Stück nach vorn gebracht und erhöht mir hoffentlich noch lange den Spaß am Biken.
Aber, du weißt schon das es eine Weiterentwicklung des Rades gibt? Anderer Ladeport und eine Syntace Feder im Stoßdämpfer.....

Jochen
mein bike kann das

Die Weiterentwicklung habe ich gesehen. Die Ladebuchse ist nun sicherlich besser platziert.
Aber bei BC gibt es die "alte" Version gerade für knapp 6.500€ mittels Rabattcode.
Und das ist eigentlich schon oberhalb meiner Schmerzgrenze.
 
Hallo,
ich bin heute Probe gefahren.
Das Bike ist erste Sahne. Aussehen, Fahrwerk, Ausstattung, Eightpins, Rahmen, alles völlig genial.
L passt auch fast perfekt, der Lenker könnte vielleicht 10-15mm höher sein. Ich habe mich sofort sauwohl gefühlt.
Aber - was mich leider vom Kauf abgehalten hat - das Motorgeräusch nervt mich schon im Eco-Modus völlig. Er schiebt gewaltig an, das kann man wohl feiner einstellen.
Aber das Jaulen...
Bin echt enttäuscht! Absolutes Traumbike, nur für mich persönlich ein klitzekleiner Fehler.
Trotzdem lieben Dank an Euch für die Beantwortung meiner Fragen!
 
Ich muss wohl eins mit Brose-Motor suchen.
Der ist im kleinen Unterstützungsbereich schön leise - zumindest höre ich meinen Mitfahrer nicht so aufdringlich.
 
Zurück
Oben