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Bike Hinterbau Akku-Montage FW vorne FW hinten Thömus Lightrider E
(Maxon Bikedrive Air)Eingelenker-Hinterbau kein entnehmbarer Akku (?) 120-150 120-140 Trek Fuel EXe
(TQ HPR50)Viergelenker-Hinterbau "entnehmbarer" Akku
(intelligent gelöst)150 140 Pivot Shuttle SL
(Fazua Ride 60)VPP-Hinterbau kein entnehmbarer Akku 140-150 132 Orbea Rise
(Shimano EP8)Viergelenker-Hinterbau kein entnehmbarer Akku 140-150 140
Das Thömus hat den "einfachsten" Hinterbau, keinen entnehmbaren Akku und ist eigentlich klar als XC/DC-Bike deklariert. Da es einen der drei leichtesten Antriebe in diesem Quartett besitzt, sollte es vom Rahmen her klar (> 15%) am leichtesten sein.
Das Trek ist ein sehr schickes und vermutlich solides Bike mit tollem Motor - was man bisher so gelesen hat aber auch sehr schwer.
Das Pivot würde ich ähnlich beschreiben, wobei einem die Rahmenform gefallen muss und das Bike insgesamt leichter ist.
Das Orbea ist als Trail-Bike im Prinzip in der gleichen Kategorie beheimatet wie das Trek und Pivot, wobei es das "älteste" der in der Tabelle genannten ist und den schwersten/ältesten/lautesten aber auch stärksten Antrieb besitzt. Dennoch ist es vermutlich genauso leicht (oder leichter) wie das Pivot.
--> wäre das Trek nicht so sackschwer, wär's recht eindeutig
Und die Haltbarkeit beim TQ scheint aktuell katastrophal zu sein. Zumindest wenn man den Stimmen die kursieren glauben darf. Oder es sind alles nur traurige Einzelfälle.
Wo kursieren die Stimmen?
Den TQ gibt’s doch bislang nur im Trek und da habe ich noch nichts über die Haltbarkeit gelesen.
Nein. Ich meine nicht das Trek und habe mir ein TQ-Bike unverbindlich bestellt, das erst noch offiziell präsentiert wird aber über dessen Details ich durch meinen Händler weiss.Falls du das Trek Fuel EXe meinst, dann ahne ich Böses bzgl. (Rahmen)-Gewicht, würde das Bike aber auch leicht über DC einordnen. Generell finde ich TQ jedoch am attraktivsten, was das Antriebskonzept angeht, mit etwas Abstand gefolgt vom Fazua. Maxon holt mich irgendwie nicht ab und hat vermutlich ein noch größeres "Problem" wie TQ, dass sie keine große Verbreitung finden (was bei TQ ja vorerst so gewollt scheint, fast ausschließlich auf Trek zu setzen).
Wollen wir es hoffen - meine Favoriten (auch oder insbesondere aufgrund des Antriebs) wären aktuell klar das Pivot Shuttle SL sowie das Trek (wenn mir das Gewicht komplett egal wäre).
Ja, das war eigentlich mehr auf diverse Zulieferer und die drei (vier) Antriebe für Light-E-MTB's bezogen. Also jedenfalls nicht auf Bosch sowie deren "Standard"-Akku-Programm.
Ja, die Angaben kenne ich - warten wir mal ab, was am Ende die Waagen sagen
Klingt nach ScottNein. Ich meine nicht das Trek und habe mir ein TQ-Bike unverbindlich bestellt, das erst noch offiziell präsentiert wird aber über dessen Details ich durch meinen Händler weiss.
Dieses ist ähnlich positioniert wie das Thömus. Ausrichtung, Gewicht und Preis.
Allerdings nicht individuell konfigurierbar aber mit toller Optik und anderen Vorzügen.
Zutreffend für Scott (zugegebenermaßen auch für viele andere)Allerdings nicht individuell konfigurierbar
Dämpferaufnahme! Zwar lässt es sich im Falle des aktuellen Spark bzw. Genius gut darüber streiten aber es ist auf jeden Fall mal was anderes.aber mit toller Optik
Twinloc! Nicht Scott-Exclusiv aber unter Umständen als Vorzug tauglich.und anderen Vorzügen.
Meine Partnerin 100% für weiss.Ich bin für Rot.
Gruß Arne
Aus dem Spielchen bin ich raus.Ich würde Custom-Schweinchenrosa nehmen, kommt gut bei den Frauen an
Meine Partnerin 100% für weiss.
Danach ist erstmal fertig Einkaufsbummel.Also ich finde weiß auch passender für das Thömus. Rot sollte dann dein 2. Levo SL werdenin 2024
Ein weisses Bike geht immer!Meine Partnerin 100% für weiss.