Light-EMTBs

Vollständige Seite anschauen…

Bei Trek gehören schwere bikes zur Tradition.

Und die Haltbarkeit beim TQ scheint aktuell katastrophal zu sein. Zumindest wenn man den Stimmen die kursieren glauben darf. Oder es sind alles nur traurige Einzelfälle.
 
Nein. Ich meine nicht das Trek und habe mir ein TQ-Bike unverbindlich bestellt, das erst noch offiziell präsentiert wird aber über dessen Details ich durch meinen Händler weiss.
Dieses ist ähnlich positioniert wie das Thömus. Ausrichtung, Gewicht und Preis.
Allerdings nicht individuell konfigurierbar aber mit toller Optik und anderen Vorzügen.
 
Klingt nach Scott
 
Allerdings nicht individuell konfigurierbar
Zutreffend für Scott (zugegebenermaßen auch für viele andere)

aber mit toller Optik
Dämpferaufnahme! Zwar lässt es sich im Falle des aktuellen Spark bzw. Genius gut darüber streiten aber es ist auf jeden Fall mal was anderes.

und anderen Vorzügen.
Twinloc! Nicht Scott-Exclusiv aber unter Umständen als Vorzug tauglich.

Wie groß soll der Akku werden? Entnehmbar oder festverbaut? Optik ähnlich dezent wie beim Thömus oder Shuttle SL?
 
Im brandneuen Schweizer MTB-Magazin "Born" ist ein Firmenporträt von Thömus und ein Test des Lightrider E-Ultimate drin.
Im Wesentlichen trifft der Test genau meine Eindrücke bei meiner Probefahrt.
Quirlig, antrittsstark, verspielt und mit sportlicher Sitzposition. Der Motor leise, dosiert, harmonisch und ausreichend leistungsstark für Fahrer mit sportlicherem Anspruch.
"Es fühlt sich an wie ein normales MTB", waren sich die Born-Tester einig.
Das Testbike mit grossem 426Wh Akku in XT-Ausstattung, Fox34 140mm, Nobby Nic 2.35 und 1501 LRS kam in M/L auf gewogene 16.2Kg.

Ich plane inzwischen mit DT-Swiss F232, Dämpfer und Gabel per Lenker-Remote verhärt- und blockierbar, Racing Ray/Ralph (oder Wicked Will) und evtl. XTR statt XT. Dürfte dann damit knapp unter 16Kg kommen.
Also eine eher XC als DC-Konfiguration für ein schnelles und leichtes Trainingsbike und einen Langstrecken-Tourer mit REX 250Wh (gesamt 676Wh).
Dadurch diffrenziert es sich auch noch weiter von meinem Levo Pro.
Offen ist noch die Farbe. Rot oder weiss.

Die neue Offerte ist unterwegs, vielleicht mache ich nach meinen Ferien Nägel mit Köpfen.
 
Also ich finde weiß auch passender für das Thömus. Rot sollte dann dein 2. Levo SL werden in 2024
Danach ist erstmal fertig Einkaufsbummel.

Auf die Speci-Bikes bin ich echt gespannt.
Die müssen eigentlich beim SL nachlegen. Vielleicht ein wenig Leistung und/oder den Mahle noch leiser bekommen. Wird das LevoSL noch abfahrtsbetonter, wäre da auch Platz für ein EpicSL.
Wird nicht mehr lange dauern, dann wissen mir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen