Light EMTB vs. POWER EMTB

BTW warum das Storck als elight geführt wird, ergibt sich mir nicht.
Es hat den normalen ep8, nicht RS, und nen kleinen 504 akku.
Somit kein light emtb, sondern ein leichtes full power emtb 🤷
Somit gehört es aus diesem Test raus, weil nicht representativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Levo (21kg, 700Wh) mache ich ü2000Hm.
Das "Light" wird eher Flat-Gravel als EMTB und hat einen etwas anderen Einsatzbereich.
Fahreigenschaften und Fahrgefühl liegen himmelweit auseinander.
Kommt auf rund 13kg und hat 610Wh (360fix und 250REX).
Damit visiere ich 3000Hm an.
Reichhöhe sehe ich eher als fordernde Challenge denn als limitierendes Problem.
 
Geometrie und Fahrwerkabstimmung sind viel entscheidender als +/- 5kg

Ja natürlich sind das sehr sehr entscheidende Faktoren.

Aber das Gewicht spielt auch in Handling und dem Fahrverhalten eine merkliche Rolle.

Das merke ich zb sehr stark im Bremsverhalten im steilen Gelände.

Ein 25 Kilo bike schiebt da viel stärker.
Bei einem deutlich leichteren Bike tritt dieser Effekt nicht auf.

Und das hat nix mit Systemgewicht zutun. Von wegen vorher scheissen gehen und so.
Sondern das hat damit zutun wo sich das Gewicht befindet.

Schnall dir mal auf ein 14 Kilo Trail bike einen vollen Bierkasten und fahre Back to Back die gleichen trails. Am besten steil und lose.

Natürlich gibts auch andere Unterschiede in Handling.
Aber vor allem das anschieben ist meiner Meinung nach merklich.

Im uphill und fahren bei langsamer Geschwindigkeit spielen 5 Kilo plus minus sicher eine kaum wahrnehmbare Rolle.
 
Das spielt eher eine sehr große Rolle, ...wenn mit uphill kein ebenmäßiger Waldweg gemeint ist.

Teils ist die Kommunikation im Forum schwierig.
Gebe dir recht, beim uphill stolpern, halb in trial Mode usw spielt das natürlich sicherlich eine Rolle.
Ich habe da jetzt weniger extremes gemeint.

Wie gesagt gebe dir recht. Aber is halt im Forum leider oft so das man ein Statement abgibt und dann wird da nach irgendwelchen Sonderfällen gesucht um aussagen wieder Unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

Unterm Strich ist mtb fahren ob mit oder ohne e eine unglaublich individuelle und daher auch unglaublich komplexe Angelegenheit.

Das geht schon los bei Reifen, wo alles unter Downhill unfahrbar ist und andere reißen auf exo einen kom nach dem anderen.
Geometrien, Federwege oder auch das Thema Light emtb usw.
Da spielen soviele Persönliche facetten eine Rolle das man den Sport selten für viele Menschen auf einen Nenner bringen kann.
 
Zurück
Oben