Light EMTB vs. POWER EMTB

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung soll ich ein Orbea Rise H 2022 oder ein Giant Trance X e+ 2022 kaufen?
Ich bin am Wochenende ein Haibike Lyke 10 mit Fazua Ride 60 gefahren und fand das gar nicht mal so schlecht. Allerdings sind mir 7K € zuviel.
Deshalb der Gedanke an das Orbea Rise man hat da ein light und Fullpower MTB.
Kann man auch die Orbea Rise von 2023 auf 85 Nm aufbohren ?
Welche Apps gehen dafür und sind die Kostenlos ?
Was soll ich nun kaufen kann man das Rise gut Wheelie fahren ?
 
Rise gehört nicht umsonst zu den gefragtesten Bikes derzeit.

Fahrbarkeit ist hervorragend, zumindest wenn man die zu dem Rad passenden Schwerpunkte setzt.
 
Wer fährt den noch ein Orbea Rise aufgebohrt auf 85Nm und würde seine Erfahrungen teilen ?
Reichweite in der höchsten Stufe ?
Fahrgefühl vom Motor ?
Gab es Probleme die 85 Nm freizuschalten ?
Vielen Dank
 
Mir fehlt bei den ganzen Diskussionen oft die Körpergewicht-Relation. Das ist m.E. einer der entscheidenden Faktoren (neben fahrerischem Können, eigener Leistungsfähigkeit etc.)

Ich wiege 108kg und mit Klamotten, Rucksack und dem ganzen Geraffel in selbigem (Werkzeug, Jacke, Brotzeit, je nach Tour Zusatzwasseflasche etc pp) komme ich da mal ganz locker auf 115kg (je nach Vorhaben und Tourenlänge, Jahreszeit auch bestimmt drüber)
Da scheiden doch schon mal von vornherein sämtliche e-Bikes aus, deren Systemgewicht-Zulassung unter mindestens 140kg liegt
Idealerweise haben so Fettsäckle wie ich ein Bike mit einer 150kg Zulassung.
Somit ist bei "unsereins" ein Light-e-MTB schon mal pauschal keine Option.
Mein Mondraker Foxy (Alu) wiegt etwa 26kg, hat Power ohne Ende und einen ausreichend großen 750er Akku.
So macht das Spass und die Kiste schluckt alles klaglos weg.
Meine Frau (ca. 60kg) benötigt bei gleicher Tourendimension mit meist gleicher Unterstützungsstufe im direkten Vergleich zu mir maximal 50% der Akkukapazität (625er).
Ihr Bike ist ebenfalls ein "Full Power" Enduro-Gerät (Bosch CX Gen 4) und wiegt incl. Pedale 22kg.
Für sie wird das nächste Bike sehr wahrscheinlich ein "Light" werden, das auch hinsichtlich maximaler Motorleistung vollkommen ausreicht und ihr vor allem das gesamte Handling erleichtert. Ob sie ein 17kg Bike alleine über ein Viehgatter heben kann, bezweifle ich zwar, aber ob man im Trail 5kg mehr oder weniger unterm Hintern hat, spielt in dieser Klasse sicher eine nicht zu vernachlässigende Rolle.

Ride on!
 
Ich wiege nackt je nach Form zwischen 78 und 85 kg und fahre ein "light"-eMTB (Orbea Rise M-Team). Meine Frau ist knapp unter 60kg bei 167cm und fährt das identische Bike. Wir fahren beide fast nur Eco mit sehr geringer Einstellung und ich schalte gelegentlich auch mal auf Trail oder Boost, wenn es auf grobem Schotter richtig steil wird. Meine Frau hat den Knopf glaube ich noch nir verwendet :D Gekommen sind wir beide von einem Scott Full Power mit knapp 24kg und diese knapp 6kg weniger merkt man beim Handling und: meine Frau hebt ihres jetzt selbst über das Gatter. Sie ist aber eher ein sehr sportlich-muskulöser Typ ;)
 
Das past auch mit 95 gut ;)

die Diskussion ist so sinnlos jeder soll fahren was er für sich für richtig hält einer will halt schwitzen der andere halt nicht
Ich bin froh das ich von einem full Power auf ein light umgestiegen bin ...
Ob jemand schwitzen will oder nicht, hat mit dem Thema sowas von nichts zu tun.
Das ist so typisches Full Power EMtB Fahrer sind faule Schweine Gelaber
 
Zurück
Oben