Light EMTB vs. POWER EMTB

Inaktiv_Acount

Bekanntes Mitglied
Kinder damit es euch nicht langweilig wird, wer hat die Hose an?

Klassische E-MTBs mit großem Akku, wie das Canyon Spectral:On CFR mit 720 Wh, fahren den Light-Bikes in Sachen Reichweite locker davon.
Der Vergleich zeigt deutlich, dass Höhenmetersammler bei sparsamer Fahrweise aus einem klassischen E-MTB deutlich mehr Reichweite herausholen können als aus den besten Light-Bikes. Das ist zwar eigentlich logisch, doch das Marketing der Hersteller erweckt teils einen anderen Eindruck.
https://www.bike-magazin.de/mountai...oren-im-test-so-hoch-klettern-light-antriebe/
Bis es auch der letzte kapiert hat ... Das bisschen Mehrgewicht ist Schall und Rauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach Freihherr, versuche doch nicht (wie immer) jedem deine Meinung aufdrücken zu wollen.
Viele interessieren sich gar nicht so sehr um die Reichweite oder die Motorpower. Schlichtweg weil sie beides nicht brauchen oder warum auch immer. Jeder wird seine Gründe haben.
Die meisten mit Light EMTB wollen einfach ein möglichst! leichtes Fahrrad mit Unterstützung. Den Grad der Unterstützung mal außen vor. Da hat jeder seine Vorlieben und! auch Bedürfnisse.

Was ist mit all den Leuten die kein schweres Bike unterm Arsch haben wollen. Es kann hier jeder der beide Art von Bikes besitzt (im Gegensatz zu dir) bestätigen, dass sich ein 17+,18+, kg E-Bike komplett anders Fahren lässt, als ein 22,+, 23,+ oder gar 25,+,26,+ Bomber es tut.

Ich habe aktuell 3 Bikes zu Hause , das HT lasse ich mal außen vor.
Levo 2018 Allround Komplettumbau - 22,3 kg
Focus Sam² E-Enduro teilweise Umbau - 26,2 kg
Orbea Rise Carbon Komplettumbau - 18,5 kg

Ich weiß also ganz genau wovon ich rede.
Die Bikes fahren sich auf der Straße anders, auf dem Trail runter anders, auf dem Trail hoch anders, den Berg hoch anders, den Berg runter anders, Enduro Strecken runter anders, auf Flowtrails anders ... aber so richtig. Es sind 3 komplett unterschiedliche Erlebnisse, in jeder Hinsicht.

und weißt du was? Das ist auch gut so !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kinder damit es euch nicht langweilig wird, wer hat die Hose an?



https://www.bike-magazin.de/mountai...oren-im-test-so-hoch-klettern-light-antriebe/
Bis es auch der letzte kapiert hat ... Das bisschen Mehrgewicht ist Schall und Rauch!
Was ein Käse, mal wieder, Glückwunsch.
Ach Freihherr, versuche doch nicht (wie immer) jedem deine Meinung aufdrücken zu wollen.
Viele interessieren sich gar nicht so sehr um die Reichweite oder die Motorpower. Schlichtweg weil sie beides nicht brauchen oder warum auch immer. Jeder wird seine Gründe haben.
Die meisten mit Light EMTB wollen einfach ein möglichst! leichtes Fahrrad mit Unterstützung. Den Grad der Unterstützung mal außen vor. Da hat jeder seine Vorlieben und! auch Bedürfnisse.

Was ist mit all den Leuten die kein schweres Bike unterm Arsch haben wollen. Es kann hier jeder der beide Art von Bikes besitzt (im Gegensatz zu dir) bestätigen, dass sich ein 17+,18+, kg E-Bike komplett anders Fahren lässt, als ein 22,+, 23,+ oder gar 25,+,26,+ Bomber es tut.

Ich habe aktuell 3 Bikes zu Hause , das HT lasse ich mal außen vor.
Levo 2018 Allround Komplettumbau - 22,3 kg
Focus Sam² E-Enduro teilweise Umbau - 26,2 kg
Orbea Rise Carbon Komplettumbau - 18,5 kg

Ich weiß also ganz genau wovon ich rede.
Die Bikes fahren sich auf der Straße anders, auf dem Trail runter anders, auf dem Trail hoch anders, den Berg hoch anders, den Berg runter anders, Enduro Strecken runter anders, auf Flowtrails anders ... aber so richtig. Es sind 3 komplett unterschiedliche Erlebnisse, in jeder Hinsicht.

und weißt du was? Das ist auch gut so !
Danke, genau so.
 
Hab mir den Artikel garnicht durchgelesen.

Aber dennoch imo kein Troll Thema.

Immer und immer wieder liest man in emtb Foren, Gewicht spielt beim emtb keine Rolle.

Auf dem Feldweg mit Kofferradio am Lenker sicher der Wahrheit entsprechend.
Aber wird ein emtb als solches genutzt spielt Gewicht definitiv eine Rolle bzw. nimmt es großen Einfluss auf das Fahrverhalten.
 
Vielleicht mal nicht mehr aus dem Artikel rauslesen bzw hineininterpretieren als tatsächlich drinsteht. Finde das Ergebnis grundsätzlich schon interessant. Und über das könnte man diskutieren, und nicht um Grundsatzfragen.
 
Vielleicht mal nicht mehr aus dem Artikel rauslesen bzw hineininterpretieren als tatsächlich drinsteht. Finde das Ergebnis grundsätzlich schon interessant. Und über das könnte man diskutieren, und nicht um Grundsatzfragen.
Welches Ergebnis?
Der größte Akku hält am längsten durch, welch eine Erkenntnis 😜.
Ansonsten sieht man gut, welche System effizient arbeiten und welche nicht.
Somit für mich persönlich nix neues…
Fazua hat seine Hausaufgaben gemacht, ep8rs ist außer Konkurrenz weil einfach nur gedrosselter ep8, der Rest naja….. 🤷
 
Ergänzend zu meinem Post noch

Das Rise als Beispiel kann sogar beides
Wenn man via App den Standard EP8 Modus freischaltet kann man sich schön 2 Profile anlegen.
Eines mit Standard EP8 RS Einstellungen und eines mit EP8 Einstellungen.
85nm gibt es dann auf Wunsch sogar mit dazu.
Das beste aus zwei Welten sozusagen.
 
Ergänzend zu meinem Post noch

Das Rise als Beispiel kann sogar beides
Wenn man via App den Standard EP8 Modus freischaltet kann man sich schön 2 Profile anlegen.
Eines mit Standard EP8 RS Einstellungen und eines mit EP8 Einstellungen.
85nm gibt es dann auf Wunsch sogar mit dazu.
Das beste aus zwei Welten sozusagen.
Solange einem die Gewährleistung am Bike egal ist 😜
Den kleinen Akku grillt man dadurch auch unnötig, aber hey…wayne 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange einem die Garantie am Bike egal ist 😜
Den kleinen Akku grillt man dadurch auch unnötig, aber hey…wayne 😬

Garantie ist so eine Sache. Gibt es schon einen Fall wo das bemerkt wurde und die Garantie abgelehnt wurde ?!
Man kann ja wieder alles Rückgängig machen.

Um den Akku mache ich mir keinerlei Sorgen
Der Akku mit 21700er Zellen verträgt vielmehr als ihm Abverlangt wird. Das ist überhaupt kein Problem.
 
Man kann ja wieder alles Rückgängig machen.
Kannste oberflächlich machen.
Beim Bosch System weiß man ganz genau, wie hoch die Leistungsentnahme ist, sowohl im Durchschnitt über die km Leistung als auch peak.
Wird im Motor hinterlegt….
Würde mich wundern, wenn Shimano das nicht ähnlich macht.
Wünsche dann viel Erfolg 👍
Im Endeffekt ja auch egal, wenn man der Meinung ist, das „verkraftet“ das System schon, nimmt man ja billigend einen Defekt hin oder nicht 🤷
 
Zurück
Oben