Licht an Giant Trance E+ 2 Pro

Ponzi

Mitglied
Hallo, ich habe mir im Mai ein Giant Trance E+ 2 Pro gekauft und suche jetzt nach einer Beleuchtung für die dunkle Jahreszeit.
An der RideControl ONE ist ja ein Schalter fürs Licht. Kann ich da irgendwo Lampen anschließen die dann auch vom Akku gespeist werden?
 
Ich arbeite zwar nicht bei Giant aber ich kann mir nur schwer vorstellen das sie dort, an der Bedieneinheit ,einen 6/12V Ausgang für eine Leuchte angebaut haben.

Sehr wahrscheinlich gibts wie bei anderen Herstellern auch am Motor Ausgänge für ein Lichtkabel.
Vielleicht waren sie aber so schlau und haben schon eins verlegt welches du nur rausziehen musst.

Könnte mir vorstellen das dafür aber die Motorhalterung und das Schloss ausgebaut werden müssen.
Jedoch kenne mich mit dem Giant-System wie gesagt nicht aus. Am besten wäre es du kontaktierst mal deinen lokalen Giant Händler, der wird dir mehr sagen können.
 
Die 2p-Buchse am Kabelbaum ist oberhalb des Akkuschlosses im Rahmen. Es reicht bis ausserhalb der Durchführung im Rahmen ca. im Bereich des Steuerkopfes. 12V. (Die Steckerart kenne ich nicht. - Ggf. was eigenes verwenden...)
 
Hi ich habe ein Giant Trance X E+2 bestellt und lasse mir diese hier montieren:
Beleuchtung fest verbunden (Dynamo) - B&M IQ X E, Beleuchtung fest verbunden (Dynamo) B&M µ.

Hat der Händler auch an seinem montiert.
 
Wir haben zwei Dirt E+ 0,5 und E+2. Da lag tatsächlich, wie hier beschrieben, oben am Steuerkopf und über dem Motor ein Doppelkabel (weiss / grau) mit JST-Stecker für Frontscheinwerfer und Rücklicht (6V) , das miteinander verbunden ist und bei eingeschaltetem Lichtschalter 6V bietet. Das obere Kabel muß man aber erst durch die Öffnung für Tachokabel ua aus dem Rahmen herausbekommen; z.B. indem man den Stecker zum Tacho abzieht, das gesamte Kabel unten herauszieht und dann mit einem Seilzug mit kleiner Kabelklemme - nach Herausnahme des Verschlussstopfens nahe dem Steuerkopf wieder nach oben durch den Rahmen zieht. Vielleicht kann man sich das Herausziehn auch sparen und gleich mit einer spitzen Zange den weißen JSt-Stecker oben herausholen.
Nach Ausmessen der Spannung (2017 nur 6V) habe ich dann, weil ich keine Lust hatte, nach passenden JSt-Buchsen zu fahnden, die Lichtkabel nach einem erfolgreichen Lichttest (!) oben und unten angelötet und mit Schrumpfschlauch vor Feuchtigkeit + Kurzschluss geschützt.
Auf dem Bild sieht man die 3 Stecker (rot/weiss/weiss) am bzw über dem Motor (grau-weißes Kabel für das Rücklicht) und am 2 Steuerkopf (schwarzer Stecker zum Tacho, weißer JSt-Stecker mit grau-weißem Kabel zum Frontlicht).
Mein nächstes Rätsel ist der Anschluss eines stärkeren Scheinwerfers als Fernlicht. Hat ein GIANT-Händler beim vorigen E-Bike gemacht. Aber für Service an (mangels Angeboten in 2020 notgedrungen) gebraucht gekauften EBikes haben die Händler ja keine Zeit mehr (außer Löckenhoff/Parderborn ua).
 

Anhänge

  • IMG_20210517_162823.jpg
    IMG_20210517_162823.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 758
Ich kann mir gut vorstellen, dass Giant für alle eBikes den gleichen Kabelbaum nutzt, da es ja keine großen Unterschiede gibt.
 
Hallo, möchte auch am Giant entsprechend Lampen verbauen. Ist das graue oder weiße Kabel das +Kabel ? Da meine Lampen ein rotes + Kabel haben, Zwecks Verbindung. Danke vorab für die Hilfe
 
Ich vermute, dass dir darauf so schnell niemand eine Antwort geben wird - aber du solltest mithilfe eines Multimeters die Polung herausfinden können. IdR. zeigt das Multimeter, wenn du den Plus-Pol gegen Masse misst, ein Polungszeichen an.

Mit Vorsicht genießen:

"FYI in my case the white wire was positive and grey negative."
Quelle: https://www.emtbforums.com/communit...n-tutorial-and-ant-control-one-upgrade.12175/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben