Levo SL 2 Comp Alloy Angebot von IBK Bike zu gut um wahr zu sein?

Anzeige

Re: Levo SL 2 Comp Alloy Angebot von IBK Bike zu gut um wahr zu sein?
Oder du schwenkst nochmals um und gehst Richtung Trek Fuel EXE- die haut Mount7 brutal raus. Wenn dir der kleine Akku und Motor passt, wäre das auch eine spassige Überlegung
Ich hatte das Spectral OnFly von Canyon einige Monate lang, es dann jedoch verkauft: für mich fährt sich das Levo SL ungleich geiler und ich tu mir schwer das in Worte zu fassen. Ich fühle mich auf dem Bike einfach wohler, fand den Motor Support besser zu meinem Fahrverhalten passend (gefühlt mehr Support bei niedriger Kadenz als der HPR 50), vor allem aber fiel mir auf, dass das SL 1 mehr Reichweite hatte also das Spectral OnFly, trotz nominal kleinerem Akku....aber das Trek war definitiv in der engeren Auswahl!

das alu SL ist einfach viel zu schwer. da bist bei knapp 20kg und das carbon ist grob 2kg leichter. da würd ich bei der differenz nicht überlegen, zumal das expert eben deutlich bessere parts hat.
Mir war nicht bewusst, dass der Unterschied doch so gross ist. Aktuell tendiere ich zum 3.600 eur comp carbon in grün, ich glaube ich wurde den Unterschied vom Fahrwerk und Laufrädern nicht wahrnehmen, dazu bin ich einfach "nicht gut genug"

Mein Alloy in S2 wog 19.86kg ohne Pedale, dafür muss ich mir keine Sorgen um den Rahmen machen und habe noch 1.000€ gespart.

Von dem Geld kann man noch paar schicke Teile kaufen die entweder das Gewicht reduzieren oder/und die Stabilität heben.

Zielgewicht bei mir sind 18,5kg mit stabilen Teilen.

Edit: Die Comp Farben fand ich in echt super hässlich und den Aufpreis auf Expert wollte ich auch nicht zahlen 😎

Mir war nicht bewusst, dass der Unterschied doch so gross ist. Aktuell tendiere ich zum 3.600 eur comp carbon in grün, ich glaube ich wurde den Unterschied vom Fahrwerk und Laufrädern nicht wahrnehmen, dazu bin ich einfach "nicht gut genug"
Falscher Ansatz bei dem minimalen Aufpreis beschränkst du dich nicht beim besser werden. Es geht nicht um erfühlen sondern auch um Haltbarkeit und Ersatzteile.

Mein Alloy in S2 wog 19.86kg ohne Pedale, dafür muss ich mir keine Sorgen um den Rahmen machen
die ewige Story vom Carbon das sofort implodiert bei Stein Kontakt.
Ich habe schon mehr Alu Rahmen und Komponenten den Geist aufgeben sehen als Carbon.

Hab zuletzt einige Steine abbekommen an meinem expert Rahmen und man sieht Nix.

Dieses Argument gegen Carbon zählt bei diesen Rädern null mehr

die ewige Story vom Carbon das sofort implodiert bei Stein Kontakt.
Ich habe schon mehr Alu Rahmen und Komponenten den Geist aufgeben sehen als Carbon.

Hab zuletzt einige Steine abbekommen an meinem expert Rahmen und man sieht Nix.

Dieses Argument gegen Carbon zählt bei diesen Rädern null mehr
Bei mir geht es eher um Kinder die in der Garage gerne mal ein Rad umwerfen, da durfte ich leider bereits Erfahrungen sammeln 🙁

Bei mir geht es eher um Kinder die in der Garage gerne mal ein Rad umwerfen, da durfte ich leider bereits Erfahrungen sammeln 🙁
Da zerdelt es dir nen Alu Rahmen genaus so und kann ihn instabil machen.

Rad besser sichern. Z.B. an sie wand hängen oder mit nem Gummiband oder so

Oder Garagenverbot für Kinder die Räder umwerfen 😬

wegen minimalem mehrpreis würd ich nie das comp carbon bevorzugen. das rächt sich ganz schnell. das günstige modell hat wesentlich schwerer laufräder, schlechtere bremsen und deutlich schlechtere federelemente (zumindest die gabel). da ist es der aufpreis auf jeden fall wert
https://www.ibkbike.com/levo-sl-2-expert-carbon-specialized-2025-carbon-obsidian-bronze/p
1768570496286.png

aber fix das geile rosa zu 3999 statt dem schwarzen zu 4199!

Schwanke gerade auch arg zwischen dem Öhlins und dem Expert bei ibk…
Frag mich, ob der Coildämpfer und die 38er nicht doch zuviel des Guten sind und dem Levo den Pop nehmen?
Hat da jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Schwanke gerade auch arg zwischen dem Öhlins und dem Expert bei ibk…
Frag mich, ob der Coildämpfer und die 38er nicht doch zuviel des Guten sind und dem Levo den Pop nehmen?
Hat da jemand Erfahrungen?
Ich fahr ne Zeb im Levo SL. Steht im Ganz gut. Dämpfer habe ich nen Kitsuma Coil mit progressiver Feder getestet. Bin nun wieder beim Air und finde es persönlich besser.
Das öhlins hat noch ne Bremse die extrem reizt. Würde persönlich das öhnlins nehmen und zur Not den Dämpfer verkaufen was extrem gut gehen wird und auf Luft wechseln wenn es dir nicht passt

Das öhlins Zeug wirft bei Verkauf definitv genug ab um im Zweifel auf fox/RockShox zu wechseln und man hat noch was übrig. 36er Performance Elite gibt's ja derzeit für 300€ und ne rxf 38 sollte grob 700-800 bringen.
Der Rest ist beim öhlins ja gleichwertig bzw besser (bspw ne bikeyoke)

Grüß euch,
auf der Suche nach einem neuen Bike bin ich auch ein Angebot rund um das Levo SL2 Comp Alloy bei IBK Bike aufmerksam geworden. Ich weiß nicht welche Erfahrungen es diesem spanischen Händler schon gibt, aber was mich bei dem Offer stutzig macht: dort wird ein Levo SL2 mit Alu Rahmen aber dem AXS Drivetrain angeboten - also kabelloser Schaltung. Diese Kombo gibt es aber lt. Specialized ab Werk gar nicht? Wie denkt ihr ist das Angebot einzuordnen? Der Preis erscheint mir fast zu gut....hier der Link: https://www.ibkbike.com/levo-sl-2-c...allic-dark-navy-white-mountains/p?skuId=34525
Ich denke,, das ist der Marktpreis für die Alu-Version. Kannst du sicherlich ohne Bedenken zuschlagen.

Hatte mich auch für das Spätzelein SL interessiert, aber bei genauer Betrachtung sind die Angebote doch nicht sooo dolle wie sie zuerst scheinen.
Das Alloy ist mit 2.8k und ner Uvp von schon bloß 4.2k(lt.Speci) weder gut reduziert noch von der Ausstattung her attraktiv.
Das Gewicht macht dann endgültig den Sack zu, ca. 21Kg mit nem Taschenlampenakku und nem Kaffeemühlenmotor, das ist einfach sinnbefreit.

Bei Carbonvarianten, da ist man mit dem Expert für 4k noch am Besten dran, aber die Farbe...für Mädels super aber sonst :tiredface:

Der Rest ist nicht in meiner Größe vorhanden, also solls vielleicht nicht sein.
Als üHu würde ich vermutlich sowieso nicht glücklich, wenn die Zwiebel ständig an der Kotzgrenze ackern müsste XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider der schlechteste Entscheider den ich kenne. Habe das WE damit verbracht in mich zu gehen und ja - aktuell komme ich eigtl nie dazu, länger als 60-90 Min zu fahren, aber wer sagt, dass sich das nicht ändert? Und wer sagt, dass man mit full support keinen Trainingseffekt hat - vielleicht würde ich mein Fahrverhalten ändern und einfach 2 Runden fahren (bzw. endlich mehr Downhill). Also schau ich mir mal wieder die G3 Schnäppchen an (von denen es aktuell keine gibt) bzw. überlege doch auf den SL "Nachfolger" zu warten...

Dass es einen SL Nachfolger in vergleichbarer Form gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Light Assist ist gerade am Sterben, die günstigsten Angebote stehen seit Wochen/Monaten bei den Händlern und verkaufen sich annähernd Null.
Die Einschränkung in Support und Reichweite um gut 50% will sich doch kaum mehr jemand antun, wenn man dafür weniger als 3kg an Akku und Motor spart. Tubeless, paar leichtere Teile und schon ist das Mindergewicht bald aufgefressen.

Ich hab auch nur max. für 2h Bikezeit am Stück, meistens eher 1-1,5h.
Da würde auch ein kleiner Akku ausreichen. Allerdings sollte man ja, sofern man mit seinem Equipment etwas sinnig und pfleglich umgeht, nicht von 100-0% aufladen und leerfahren sondern eher flache Zyklen zwischen 20-80%, was die Kapazität weiter einschränkt.
Dazu sind Lightmotoren meist noch Abwärmeheizungen, dh. der Wirkungsgrad ist auch nicht so prall, besonders wenn man die Nm und die Watt ins Verhältnis setzt, denn die Werte einzeln sagen ja nicht alles.
Der 50er Tq macht zb. statt der angegebenen 50 real nur um 38Nm und der neue 60er soll nun die beim Vorgänger avisierten 50 schaffen.
Das dann mit nur 300-320W in der Spitze, ist kaum Mehrleistung im Vergleich zu den 250W permanent.

Ich habe meinen EP8 auch arg runter geregelt, im Eco 27Nm, Trail 49 und Boost 70, jeweils mit mittleren Werten für Charakteristik und Dynamik.
Damit komm ich klar, aber Fun kommt da nicht auf.
Das will ich aber auch nicht, sondern das Mehrgewicht des Bikes ausgleichen mit den Optionen zu mehr Support wenn nötig.
Zb. an Schlüsselstellen wie sandige Steilstücke mit Wurzeln, ausgewaschenen Wasserrinnen und 15-20% Steigung möchte ich die 70Nm im Boost nicht missen.

Mit 130kg Systemgewicht, davon 24kg Bike (Alu HT, 630Wh) finde ich das immernoch sportlich.
Verbrauch ist bei mir so 0,5% im Eco, 1%im Trail und 1,5-2% im Boost.

Es ist also weniger die Akkugröße sondern schlicht die Motorleistung, die für schwere Biker zählt, wenn man einfach die Vorteile eines Emtb so nutzen will wie jeder durchschnittlich schwere Fahrer auch.

Entscheidend ob man mit Full Power noch auf Trainigseffekt fährt ist die eigene Disziplin, dass man die Leistung von Null langsam steigert, bis man im Bereich Bio+1 angekommen ist und stärkeren Support für besondere Situationen reserviert.

Ich suche auch weiter nach nem Fully bei dem Specs, Gewicht und Geo für XL-Anforderungen stimmen aber das Richtige habe ich bisher noch nicht gefunden.
Ich vermute, die Bikes dieses Jahres werden so langsam in diesen Bereich kommen und wenn sie in 1-2 Jahren in den Sale kommen, kann es interessant werden.
Bis dahin wirds wohl mein HT bleiben.

Dann oute ich mich mal als zufriedener IBK-Kunde.
Ich hatte vor Weihnachten ein Levo Comp Alu in S6 geordert. Es gab noch zwei Wochen Verzögerung seitens Spesh und dann kam es gut verpackt an. Kommunikation war transparent und professionell.
Syntace W33G, X01 Schalthebel, Onza Reifen, Newmen Carbon Cockpit wurden nachgerüstet.
Seitdem großes testen! Da ich eher schmale verwinkelte Trails fahre reicht mir der Schub bisher vollkommen. Mehr als 60% habe ich noch nicht verbraucht, wegen der Kälte….
IMG_1597.jpeg
IMG_1598.jpeg
IMG_1594.jpeg

Zurück