Levo SL 2 Comp Alloy Angebot von IBK Bike zu gut um wahr zu sein?

ElGreco

Mitglied
Grüß euch,
auf der Suche nach einem neuen Bike bin ich auch ein Angebot rund um das Levo SL2 Comp Alloy bei IBK Bike aufmerksam geworden. Ich weiß nicht welche Erfahrungen es diesem spanischen Händler schon gibt, aber was mich bei dem Offer stutzig macht: dort wird ein Levo SL2 mit Alu Rahmen aber dem AXS Drivetrain angeboten - also kabelloser Schaltung. Diese Kombo gibt es aber lt. Specialized ab Werk gar nicht? Wie denkt ihr ist das Angebot einzuordnen? Der Preis erscheint mir fast zu gut....hier der Link: https://www.ibkbike.com/levo-sl-2-c...allic-dark-navy-white-mountains/p?skuId=34525

Anzeige

Re: Levo SL 2 Comp Alloy Angebot von IBK Bike zu gut um wahr zu sein?
Jow, ich war auch verwundert dass da eine AXS drauf sein soll... Habe ebenfalls bei Liquid-Life zugeschlagen, da ich bezüglich Garantie dann doch lieber einen deutschen Händler haben wollte

Ob das SL stirbt oder nicht wird das Jahr Zeigen. Das SL ist in seinem normalen Release Zyklus und wird abverkauft. Wir werden sehen. Ja der Preis für das Alloy ist gut aber ich persönlich würde schauen ob du ein Expert bekommst. Hier sind alle Nachteile des Alloy beseitigt. Du hast das Performance Elite Fahrwerk. Ein Transmission Antrieb. Ordentliche Laufräder usw. Der Aufpreis bewegt sich irgendwo um die 1000€ die mehr als gut investiert sind.

Ob das SL stirbt oder nicht wird das Jahr Zeigen. Das SL ist in seinem normalen Release Zyklus und wird abverkauft. Wir werden sehen. Ja der Preis für das Alloy ist gut aber ich persönlich würde schauen ob du ein Expert bekommst. Hier sind alle Nachteile des Alloy beseitigt. Du hast das Performance Elite Fahrwerk. Ein Transmission Antrieb. Ordentliche Laufräder usw. Der Aufpreis bewegt sich irgendwo um die 1000€ die mehr als gut investiert sind.
Das Expert ist auch mMn der beste Deal.

Auch Achtung, das Alloy hat 150mm vorne als einziges Levo SL, alle anderen 160

Ich hoffe ich trete hier niemandem auf die Füsse und will keinen Kaufberatungsthread daraus machen. Aber ich bin ein absolut durchschnittler Biker, weit weg von technischen Finessen oder davon das Bike an seine Grenze zu bringen (kein Bikepark sondern 90% Home Trails in der Gegend). Mit meinem bescheidenen Wissen denke ich würde ich das Qualitäts Plus der Expert Version gar nicht ausnutzen können. Wahrscheinlich ware sogar das Alloy für mich der beste Deal - ich bin aber leider unvernünftig scharf auf die kabellose Schaltung, daher hatte ich auf das Angebot oben geschielt (Alu Rahmen samt wireless). Alternative wäre für mich das Comp Carbon um 3.599 bei IBK, da ist neben dem Karbonrahmen auch die AXS mit dabei...

Kabellos ist ein Muss! Carbon ist nicht immer besser. Ist dir das Gewicht wichtig?
Aufrüsten kann man später immer noch. Ebay ist voll von Top Produktion zu teilweise sehr günstigen Preisen.
Im Prinzip ist es egal was man kauft x'D
Mir ist das Gewicht nicht ganz egal - drum auch das SL (wobei das Levo G3 auch noch in meinem Kopf rumgeistert), aber ich habe keinen kg fetisch - kann ich mir bei meiner Figur gar nicht leisten :coldsweat:

Bist du das SL schon gefahren? Wenn das G3 im Kopf noch rumgeistert.
Der Motor verhungert natürlich enorm im Vergleich
Ich bin ein 2022er SL als Comp Alloy gefahren und habe es geliebt. Für meine Hausrunden absolut ausreichend, ein bisschen mehr Reichweite wäre nice, aber ich bin eigentlich nie Gefahr gelaufen, dass mir der Saft ausgeht. Da ich MTB auch fürs Training fahre war die Power für mich auch nie ein Problem, es stellt sich aber die alte Frage ob man mit mehr Reichweite/Leistung nicht auch anders fahren würde.

Du bekommst bei dem Expert eine Top Ausstattung was die Gabel und Dämpfer angeht. Bedeutet Factory Innenleben. Hier hast du viel mehr Optionen und die sind kein limitiertet Factor. Ich kenne nicht deine Statur aber mit der einfachen Kartusche habe ich mit meinen ~100kg keine schöne Einstellung gefunden beim vorherigen Rad.
Der Aufpreis ist minimal die Komponenten es wert. Laufräder sind beim Expert DT-Swiss Naben mit ihren Vorteilen. Beim Comp nicht heraus gefunden.
Dropper Post war bei meinem Expert eine OneUp. müsste man schauen was jetzt verbaut ist

Ich bin ein 2022er SL als Comp Alloy gefahren und habe es geliebt. Für meine Hausrunden absolut ausreichend, ein bisschen mehr Reichweite wäre nice, aber ich bin eigentlich nie Gefahr gelaufen, dass mir der Saft ausgeht. Da ich MTB auch fürs Training fahre war die Power für mich auch nie ein Problem, es stellt sich aber die alte Frage ob man mit mehr Reichweite/Leistung nicht auch anders fahren würde.

Super
Dann streich das Gen 3 doch gleich runter. Brauchst du nicht.

Du bekommst bei dem Expert eine Top Ausstattung was die Gabel und Dämpfer angeht. Bedeutet Factory Innenleben. Hier hast du viel mehr Optionen und die sind kein limitiertet Factor. Ich kenne nicht deine Statur aber mit der einfachen Kartusche habe ich mit meinen ~100kg keine schöne Einstellung gefunden beim vorherigen Rad.
Der Aufpreis ist minimal die Komponenten es wert. Laufräder sind beim Expert DT-Swiss Naben mit ihren Vorteilen. Beim Comp nicht heraus gefunden.
Dropper Post war bei meinem Expert eine OneUp. müsste man schauen was jetzt verbaut ist

Ist noch immer die OneUp. Beim Comp Carbon noch die eigene (die auch gut ist). Aber bei den 400 Euro Unterschied muss man tatsächlich zum Expert greifen - eine Rythm Gabel kann durchaus ein Störfaktor werden, ein Upgrade nicht immer günstig.

400 Euro mehr dafür Fahrwerkseinstellungsmöglichkeiten ohne Ende, bessere Laufräder, leichtere Schaltung, besserer Dropper, und falls mal Thema, genau aus den Gründen einen besseren Wiederverkaufswert - whsl um mehr als die jetzigen 400 Euro!

Ich find das Comp Carbon lohnt sich nicht wirklich. Der Preisunterschied zum Alu ist viel zu groß (gleiches Fahrwerk), und zum Expert viel zu klein.

Alloy oder Carbon Expert - beides sind geile Deals! Schmeiss ne Münze!

Und warte vl noch das Wochenende ab, IBK hat das Alloy schon zwei mal zu € 2499 mit gratis Versand geführt. Das geht da immer rauf und runter. Das Expert leider stabil :)

Oder du schwenkst nochmals um und gehst Richtung Trek Fuel EXE- die haut Mount7 brutal raus. Wenn dir der kleine Akku und Motor passt, wäre das auch eine spassige Überlegung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück