Levo Comp Carbon oder Alu?

xaver61

Neues Mitglied
Hallo,

evt. habe ich falsch gesucht, konnte zumindest/leider keine passende Antwort finden.

Meine Frau möchte sich ein Levo Comp kaufen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob das Levo Comp Carbon die 1.000€ Mehrkosten wirklich wert ist?

Grüße
Xaver
 
Hallo Xaver, ich habe diverse MTBs im Keller, sowohl aus Alu als auch aus Carbon. Ein Hardtail aus Carbon (Specialized) habe ich vor einiger Zeit bei einem Sturz geschrottet. Es ist bei einem Sturz mit Wucht seitlich auf einen Stein geknallt, dabei wurde das Oberrohr beschädigt. Ob Alu das überstanden hätte - gefühlt ja. Ich glaube es kommt stark auf den Einsatzzweck und den Umgang mit dem Rad an. Da ich wohl eher Grobmotoriker bin, tendiere ich persönlich zu einem Alu Bike gegenüber Carbon. Das gesparte Geld würde ich in eine höherwertige Ausstattung stecken. Gerade bei den E-MTBs mit Gewichten von 20KG und mehr kommt es auf die paar Gramm mehr durch Alu meiner Meinung nach nicht mehr an. Aber das ganze ist eine sehr subjektive Einschätzung und am Ende des Tages Geschmackssache. Mein Lieblingsbike im Keller ist und bleibt ein Liteville MK301 (und das ist aus Alu ;-) )
 
hallo Davez,
Danke für Deine Antwort.
Das Carbon-Rad sieht zwar etwas besser/edler aus, Alu wäre aber optisch auch ok bzw. Carbon "geschmacklich" keine 1.000€ wert.

Beim Alu-Rad sind bei der Gabel und dem Dämpfer RockShox-Teile und beim Carbon-Rad Fox-Teile verbaut.
Sind die RockShox-Komponenten zu den Fox-Teilen des Comp Carbon vergleichbar?

Grüße
Xaver
 
Wenn deine Frau nur wenig Singletrails fährt, dann reicht das Alu dicke.

Bei artgerechter Haltung macht das Comp Carbon (tubeless) mehr Spaß.

„Mehr Spaß“ = besseres/sensibleres Fahrwerk = mehr Komfort = mehr Sicherheit = mehr Speed ...


Gruß von einem Singletrailjunkie der Waldautobahnen hasst ;)
 
Xaver, die nächste spannende Frage ist, wie man das 2018er Modell gegen das 2019er bewertet. Das 2018er gibt es aktuell sehr günstig zu kaufen. Die entsprechende Frage habe ich gestellt, bin gespannt, was die Levo Gemeinde dazu sagt
 
Ich habe ein 2018er Alu, ziemlich umgebaut und bin mit diesem auch sehr zufrieden.
Wenn man mich fragen würde was ich ich jetzt kaufen würde, entweder das vorgegebene 2019er (6000€) oder das 2018er welches nach meinem Geschmack und Bedürfnissen umgebaut wurde (Kommt auch gut auf die 6000€) würde ich auf jeden Fall wieder das 2018er wählen, auch wegen dem kürzeren Reach.

Es kommt auch immer darauf an ob du es aufwerten möchtest oder nicht.
 
Ich habe ein 2018er Alu, ziemlich umgebaut und bin mit diesem auch sehr zufrieden.
Wenn man mich fragen würde was ich ich jetzt kaufen würde, entweder das vorgegebene 2019er (6000€) oder das 2018er welches nach meinem Geschmack und Bedürfnissen umgebaut wurde (Kommt auch gut auf die 6000€) würde ich auf jeden Fall wieder das 2018er wählen, auch wegen dem kürzeren Reach.

Es kommt auch immer darauf an ob du es aufwerten möchtest oder nicht.

@Delete1985 Vielen Dank für Deinen Hinweis. Hast Du in einem Thread dargestellt, was Du am Bike verändert hast. Besteht bei bestimmten Kompenenten dringender Handlungsbedarf?
 
Die 2018er Alu Comp habe ich für 3.350 neu im Netz gefunden (von Händler aus UK); die Carbon Variante des 2018 liegt bei 4.300 (bei einem anderen Händler, aus Deutschland). Bei der Preisdifferenz tendiere ich sehr klar zu 2018 in Alu

Ich habe mir letztes Jahr schon einmal ein Bike aus UK bestellt und das hat sehr gut funktioniert
 
Ich habe kein Comp gekauft damals, die 0815 Version war es. Das erste was raus flog war die RS Reba, tolle Gabel für den Preis, aber sie kommt halt schnell an ihre Grenzen, das aber wesentlich später bei vergleichbaren Herstellern für diesen Preis. Die Sram Level T war ok... Gegen ne Magura... naja...

Gegen Carbon bin ich sowieso, gerade bei einem Speci mit M3 Alu (Hoffe das stimmt so) kommt auch der Steifigkeit eines Carbonrahmens gut ran, ist dafür aber langlebiger und sicherer vor allem bei Stürzen.

Ich wollte damals einfach nur einen guten Rahmen, Motor und ein wirklich schöne Freiheit der Software. Es war klar das alles andere dann sowieso ersetzt wird :)
 
Zurück
Oben