levo 2022

Bin ich ganz bei dir,wir sollten statt nur dem Display ein neues Levo kaufen 😂.
Vielleicht ändert Specialized das mal,aber ich glaub nicht dran.
Wobei viele was man so liest arge probleme haben mit dem Display,Risse im Glas zb
 
Ganz ehrlich... ich bin ja das Levo mit neuem Display Probe gefahren.... ich hab da absolut gar nicht drauf geschaut...
Wenn ich was sehen will... dann nehm ichs smartphone an den Lenker... ist allein vom Blickwinkel viel angenehmer.
 
Stimmt für mich ist der Mehrwert mircotune und die Anzeige des AXS Gangs. O.k. Die AXS Info kann ich mir auch den Garmin anzeigen lassen. Aber auf langen Touren, wo ich Akkumanagement brauche finde ich mircotune schon sehr cool. Ist halt on the fly die Unterstützung an die Gegebenheiten angepasst.
 
so nachdem ich seit Sommer letzten Jahres den Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil gefahren bin, konnte ich einer Gelegenheit kurz vor Weihnachten nicht widerstehen und habe mir einen Rockshox Vivid im Levo Tune gekauft. Heute montiert, ein Probefahrt steht aus. Es Teil ist ein echter Kavanzmann, deutlich wuchtiger als sogar der Coil. Passt gerade so hinein.
 

Anhänge

  • IMG_3720.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_3721.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_3722.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_3723.jpeg
    9,4 MB · Aufrufe: 57
Als nächstes Projekt steht die Umrüstung auf die SRAM Gx Transmission Schaltgruppe.


IMG_20240106_141939.jpg
IMG_20240106_142306.jpg
 
Das schaltwerk und Kassette sind nicht wirklich schwerer. Wenn du nur das Kettenblatt tauscht ist das zu vernachlässigen im Vergleich zu einer mechanischen GX
 
Das Bike ist so schön leise… aber
Irgendwas klappert Richtung Hinterbau in ruppigem Gelände
Ziemlich sicher die Leitung der Sattelstütze
Gibts einfache Abhilfe? Ohne Motorausbau ist ja nicht viel zu sehen

Habe da auch früher bissle was dazu gelesen

Edit: die Transmission ist schon zucker. Die schaltet unter Last und ich meine so richtig Last besser als alle anderen. Ich hatte noch nie so einen leisen Antrieb, gerade auch Bergab. Die erhöhte Kettenspannung wird das sein.

Ich fahre an anderen Bikes XTR oder auch XT. Auch super, keine Frage. Man braucht die Transmission sicher nicht. Ist aber dennoch geil wenn man sie hat 😬
Ich komme gerade von der Feierabendrunde mit knapp 800hm und 3 Trails… keine Zeit, Familie und Essen wartet.
Voll Turbo und fliegen lassen. schalten wann nötig, ohne Rücksicht auf Verluste… das ist schon hart geil und geht so mit der XTR als Beispiel überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick! Aber weshalb willst du dir den sackschweren Transmissionscheiss antun?

Wie kommst du auf diese Blödsinns-Aussage? Hab die Tage bei meinem StEVO erst von Mechanisch (Mix aus X01 und GX) auf Transmission (Mix aus X0, XX und XX SL) umgebaut und bin nun sogar knapp 150g leichter unterwegs! Und "Scheiss" ist die Transmission schonmal gar nicht! Gerade die Schaltperformance unter Last ist ein Traum.

IMG_3023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn? Der Austausch der Transmissionteile (GX Kette, GX Schaltwerk u. GX Kassette) auf XX1 bzw Garbaruk Kassette hat bei mir eine Einsparung von ca. 300g ergeben.
Das du bei deinem Stumpi durch Austausch der Kurbeln (wahrscheinlich Alu zu Karbon) was gut gemacht hast, will ich gar nicht in Zweifel ziehen.
 
Am Levo die alte AXS GX verbaut. Schaltung super, Haltbarkeit der Kassette bescheiden. Die Transmission XX am neuen Simplon macht einen sehr wertigen Eindruck. Bin gespannt ob man da länger Spaß dran hat.
IMG_8635[1].JPG
 
Bin ich ganz bei dir,wir sollten statt nur dem Display ein neues Levo kaufen 😂.
Vielleicht ändert Specialized das mal,aber ich glaub nicht dran.
Wobei viele was man so liest arge probleme haben mit dem Display,Risse im Glas zb
Ist meinem Kumpel letzte Woche passiert. Ohne Bodenkontakt an diesem Tag. Preis für das neue Display knapp 500 Euro 😖 natürlich zur Zeit nicht lieferbar ! Er hat zum Glück einen genialen Händler der jetzt an einem Neufzg. das Display ausbaut...
 

Anhänge

  • FSBE8834[1].JPG
    FSBE8834[1].JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 39
Meint ihr es würde aktuell noch Sinn machen vom Gen2 auf das Gen3 Levo zu wechseln oder lieber warten bis September wenn die neuen vorgestellt werden?

Preise sind aktuell ja nicht so schlecht.
 
Meint ihr es würde aktuell noch Sinn machen vom Gen2 auf das Gen3 Levo zu wechseln oder lieber warten bis September wenn die neuen vorgestellt werden?

Preise sind aktuell ja nicht so schlecht.

2024 kommt auf jeden Fall noch kein neues auf dem Markt. Der Nachfolger wird frühestens März-Mai beim Händler verfügbar sein.
Wenn du so lange warten magst bzw. kannst..
Es wird stark angelehnt an das SL2 sein. Nur halt viel wuchtiger durch den großen Motor und Akku.
 
Meint ihr es würde aktuell noch Sinn machen vom Gen2 auf das Gen3 Levo zu wechseln oder lieber warten bis September wenn die neuen vorgestellt werden?

Preise sind aktuell ja nicht so schlecht.
Wegen Mullet Bereifung, Farbdisplay das öfter mal kaputt geht genau so wie die Klappe vom Akku, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Da können die Preise noch so attraktiv sein....
Wenn im September der neue Brose kommt ( 95 Nm ) mit neuem Akku ( 814 Watt ) macht das viel mehr Sinn ;)

Es wird stark angelehnt an das SL2 sein. Nur halt viel wuchtiger durch den großen Motor und Akku.
Ist das ein Blick durch die Glaskugel oder hast du hierfür konkrete Hinweise ? Quelle ?
 
Zurück
Oben