levo 2022

Der neue Brose Motor wäre für mich auch ein Argument noch zu warten. Auch wenn das noch ein Jahr dauert. Da du ja ein Gen2 aktuell hast, würde sich das Warten meiner Meinung nach schon lohnen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Der neue Brose Motor soll ja deutlich besser gegen das Eindringen von Wasser abgedichtet sein. Habe ich zumindest gehört.
 
Wegen Mullet Bereifung, Farbdisplay das öfter mal kaputt geht genau so wie die Klappe vom Akku, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Da können die Preise noch so attraktiv sein....
Wenn im September der neue Brose kommt ( 95 Nm ) mit neuem Akku ( 814 Watt ) macht das viel mehr Sinn ;)


Ist das ein Blick durch die Glaskugel oder hast du hierfür konkrete Hinweise ? Quelle ?

Lass dich überraschen. Ne Glaskugel besitze ich aber nicht. 😉
 
2024 kommt auf jeden Fall noch kein neues auf dem Markt. Der Nachfolger wird frühestens März-Mai beim Händler verfügbar sein.
Wenn du so lange warten magst bzw. kannst..
Es wird stark angelehnt an das SL2 sein. Nur halt viel wuchtiger durch den großen Motor und Akku.
Ja warten kann ich ist kein problem. Ich hatte es letztes Jahr mal zur Probefahrt und bin eig. besser damit klar gekommen als mit dem 2er, liegt denk ich an dem 27.5er Hinterrad

Beim Design glaube ich eher wieder an eine Anlehnung vom Stumpi wie letztes mal falls ein neuer kommt. Ansonsten würde das design vom Sl ja Sinn machen.
 
Der neue Brose Motor wäre für mich auch ein Argument noch zu warten. Auch wenn das noch ein Jahr dauert. Da du ja ein Gen2 aktuell hast, würde sich das Warten meiner Meinung nach schon lohnen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Der neue Brose Motor soll ja deutlich besser gegen das Eindringen von Wasser abgedichtet sein. Habe ich zumindest gehört.
Na hoffentlich is der dann auch so schön leise wie der aktuelle, ist mit Zahnräder ja eher schwierig.
 
Ja warten kann ich ist kein problem. Ich hatte es letztes Jahr mal zur Probefahrt und bin eig. besser damit klar gekommen als mit dem 2er, liegt denk ich an dem 27.5er Hinterrad

Beim Design glaube ich eher wieder an eine Anlehnung vom Stumpi wie letztes mal falls ein neuer kommt. Ansonsten würde das design vom Sl ja Sinn machen.
Auch das neue Stumjumper ist dem SL2 angelehnt ;)
 
Ist meinem Kumpel letzte Woche passiert. Ohne Bodenkontakt an diesem Tag. Preis für das neue Display knapp 500 Euro 😖 natürlich zur Zeit nicht lieferbar ! Er hat zum Glück einen genialen Händler der jetzt an einem Neufzg. das Display ausbaut...
Absolut kranker Preis für einen 25€ Artikel. Darf ich hepster doch nicht kündigen :coldsweat:
 
Für das Levo 3 sprechen halt Mullet :winkytongue: und der nicht klappernde Motor.
Aber vielleicht kriegen sie den neuen Motor ja auch leise.

Soll das neue Levo denn wieder weniger abfahrtsorientiert sein mit Full 29? Damit sich das Kenevo auch mal verkauft. :)
 
Frage: Was für einen Gabel-Konus brauche ich für das Levo 3 Comp Alu?
Ich hab schon gehört, dass der wohl geschlitzt sein soll (edit: und ich den somit leicht mitnehmen kann), wüsste trotzdem gerne mehr.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was für einen Gabel-Konus brauche ich für das Levo 3 Comp Alu?
Ich hab schon gehört, dass der wohl geschlitzt sein soll, wüsste trotzdem gerne mehr.
Danke!
Sofern du das original verbaute Lager weiter benutzen willst, so muss es lediglich ein 45° Konus sein. Ob geschlitzt oder nicht ist dabei egal. Ein geschlitzter Konus läßt sich halt einfacher montieren bzw. demontieren.
 
Sofern du das original verbaute Lager weiter benutzen willst, so muss es lediglich ein 45° Konus sein. Ob geschlitzt oder nicht ist dabei egal. Ein geschlitzter Konus läßt sich halt einfacher montieren bzw. demontieren.
Also das einzig interessante sind die 45°?
Und halt für 1.5.

Ich dachte immer jeder Steuersatz (Hersteller) hat seinen eigenen Konus. Ich kaufe gleichzeitig auch einen Konus für einen Cane Creek 110er, die sind schon recht individuell.

Ja klar, ich verwende den vorhandenen Steuersatz weiter so lange alles fein ist.
 
Also das einzig interessante sind die 45°?
Und halt für 1.5.

Ich dachte immer jeder Steuersatz (Hersteller) hat seinen eigenen Konus. Ich kaufe gleichzeitig auch einen Konus für einen Cane Creek 110er, die sind schon recht individuell.

Ja klar, ich verwende den vorhandenen Steuersatz weiter so lange alles fein ist.
Die gänigen Winkel sind 36° und 45°. Da kannst du die Hersteller auch bunt untereinander mischen.
Den Cane Creek 110 Konus kannst du mit dem originalen Lager aber nicht benutzen, da Cane Creek 36° beim Konus hat.
 
In einem Video von Leo Kast wird erwähnt, dass der Schlitz des Konus immer seitlich zur Federgabel sein soll. Bei Belastung könne sonst der Steuersatz kaputt gehen. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?
 
In einem Video von Leo Kast wird erwähnt, dass der Schlitz des Konus immer seitlich zur Federgabel sein soll. Bei Belastung könne sonst der Steuersatz kaputt gehen. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?

Ich meines es ging nicht um einen möglichen Defekt, sondern eher um Knarzgeräusche die entstehen können.
Ob das nun so ist, keine Ahnung. 🤷‍♂️ Ich bin jedenfalls kein Fan vom geschlitzen Konus. Ich verbaue fast ausschließlich den Cane Creek 110 Konus mit passendem Lager.
 
Die gänigen Winkel sind 36° und 45°. Da kannst du die Hersteller auch bunt untereinander mischen.
Den Cane Creek 110 Konus kannst du mit dem originalen Lager aber nicht benutzen, da Cane Creek 36° beim Konus hat.
Schon klar, der Konus ist natürlich auch nicht fürs Levo gedacht.
Aber wo wir gerade dabei sind: Welcher Cane Creek passt denn ins Levo? Danke!
 
Kompletten Steuersatz meine ich natürlich. :D
Gute Frage. Ich habe letztes Jahr kein Lager von Cane Creek gefunden, dass 7mm (wie das originale im Levo) breit ist. Ich glaube die Cane Creek Lager sind nur 6 oder 6.5 mm breit, ob dass trotzdem passt bzw. funktioniert weiß ich nicht.

Ich habe mir daraufhin dieses Lager gekauft und eingebaut. Läuft seit 7 Monaten einwandfrei mit dem 110 Konus!
 
Sollte ein IS42/IS52 sein.

Ich habe mich jetzt nur auf das untere Lager bezogen.

Gute Frage. Ich habe letztes Jahr kein Lager von Cane Creek gefunden, dass 7mm (wie das originale im Levo) breit ist. Ich glaube die Cane Creek Lager sind nur 6 oder 6.5 mm breit, ob dass trotzdem passt bzw. funktioniert weiß ich nicht.

Ich habe mir daraufhin dieses Lager gekauft und eingebaut. Läuft seit 7 Monaten einwandfrei mit dem 110 Konus!

Beim oberen Lager ist es echt eine Katastrophe aufgrund der speziellen Einbaumaße des Lagers (8mm breite bei 42mm!) und der Formgebung die durch die auswechselbare Steuersatzschale vorgegeben wird.
 
Zurück
Oben