levo 2022

Hat mein Comp Alloy auch (schon neu bzw. nach wenigen km aufgefallen Jetzt bin ich bei knapp 200km). Nicht so extrem aber ich merke es beim Fahren manchmal, wenn es gerade anschiebt und ich dann aufhöre zu treten.
Das Levo meiner Frau kann das aber auch. Wenn auch dezenter und eigentlich nur wenn ich es bewusst provoziere.
Ich muss das heute Abend mal im Schiebemodus testen.
Interessant. Laut den Motoraufbau, die einzige Stelle wo es klackern kann, bzw ein Spiel haben kann, ist der Motorfreilauf. Bei mir im ausgeschalteten Zustand gibt es sogar ein leichtes Spiel (vor-zurück), die auch genau dieses Klackern erzeugt:
 
Korrekt, du brauchst einen größeren Volumenspacer, dann kannst du auch etwas mit den Druck runtergehen, wodurch der Float X auch etwas sensibler wird. Bei ca. 88kg fahrfertig fahre ich 230 PSI in Verbindung mit dem 0.4/0.5er Spacer. Der Einbau ist kinderleicht, Luft raus, Dämpferkammer runterschieben und den 0.2er Spacer gegen einen größeren auswechseln.
Die Rhythm fahre ich mittlerweile auch in der „Even more Open“ Position und merke einen leichten Unterschied wenn’s richtig Rough wird. Der „Umbau“ lohnt sich mMn aber definitiv, vor allem wenn man auf einen Lockout der Gabel verzichten kann.
Ach, da fällt mir ein:

Wie bekomme ich die ganze Luft aus dem Dämpfer raus?
Ich hab über das Ventil alles abgelassen aber trotzdem hat es mächtig! geknallt und ich hatte Luftkammer und Rest-Dämpfer in zwei verschiedenen Händen.
Ich hatte schon ein bisschen eingefedert bzw. hatte sich der Dämpfer zusammengezogen und ich hab ihn zaghaft etwas auseinander gezogen. Vielleicht hätte ich das kräftiger machen müssen.


Und Reifen.
Ich hab die Reifen getauscht. Magic Mary Trail Ultra Soft 2.4 und Big Betty Gravity Soft 2.4.
Nach Reifenbreiten-Datenbank hätte ich mir mehr an mm erwartet (ich muss jetzt nach ein paar Tagen noch mal messen). Die Betty in 2.4 hinten ist schon sehr schlank. gerade in der Höhe. Das macht auf dem Tacho schon knapp 1km/h aus gegenüber dem Eliminator 2.6 am zweiten Levo.
Weil er immer noch bei Stadler billig zu haben ist, hab ich mir jetzt noch den Betty Trail Soft 2.6 bestellt.

Ich glaube grundsätzlich find ich das "Ballonartige" der etwas breiteren Reifen gar nicht so schlecht am E-Bike. Schade, dass es den MM in 2.6 nicht in Ultra Soft gibt. Würde ich auch mal ausprobieren.
 
Bzgl. Garmin Halterung:
Bei mir sind Abflüge ja eher die Regel als die Ausnahme :biggrin: deshalb brauche ich einen Halter wo das Gerät möglichst wenig exponiert ist:

IMG_2378.jpeg


IMG_2377.jpeg


(Die Gummiring Lösung am Lenker links war nur die backup Lösung für die erste Ausfahrt, falls es mit der neuen Lösung nicht funktioniert hätte ;) )
Den Halter ziehe ich nur so fest dass er gerade noch so mit etwas Liebe und Gewalt verdrehbar ist.
Zum montieren des Gerätes drehe ich ihn dann etwas nach oben und dann mitsamt montiertem Gerät wieder entsprechend nach unten. Hält auch auf hartem Trailgepolter einwandfrei 👍
 
Ach, da fällt mir ein:

Wie bekomme ich die ganze Luft aus dem Dämpfer raus?
Ich hab über das Ventil alles abgelassen aber trotzdem hat es mächtig! geknallt und ich hatte Luftkammer und Rest-Dämpfer in zwei verschiedenen Händen.
Ich hatte schon ein bisschen eingefedert bzw. hatte sich der Dämpfer zusammengezogen und ich hab ihn zaghaft etwas auseinander gezogen. Vielleicht hätte ich das kräftiger machen müssen.


Und Reifen.
Ich hab die Reifen getauscht. Magic Mary Trail Ultra Soft 2.4 und Big Betty Gravity Soft 2.4.
Nach Reifenbreiten-Datenbank hätte ich mir mehr an mm erwartet (ich muss jetzt nach ein paar Tagen noch mal messen). Die Betty in 2.4 hinten ist schon sehr schlank. gerade in der Höhe. Das macht auf dem Tacho schon knapp 1km/h aus gegenüber dem Eliminator 2.6 am zweiten Levo.
Weil er immer noch bei Stadler billig zu haben ist, hab ich mir jetzt noch den Betty Trail Soft 2.6 bestellt.

Ich glaube grundsätzlich find ich das "Ballonartige" der etwas breiteren Reifen gar nicht so schlecht am E-Bike. Schade, dass es den MM in 2.6 nicht in Ultra Soft gibt. Würde ich auch mal ausprobieren.
Hm, komisch. Ich lasse die Luft im eingebauten Zustand ab. Wenn die Pumpe 0 PSI anzeigt federe ich den Dämpfer 1-2 mal durch und lasse danach die restliche Luft raus. Am sichersten ist es, wenn du vorm anschließend Durchfedern (Pumpe zeigt 0 PSI) den Ventilkern rausschraubst.
 
Hm, komisch. Ich lasse die Luft im eingebauten Zustand ab. Wenn die Pumpe 0 PSI anzeigt federe ich den Dämpfer 1-2 mal durch und lasse danach die restliche Luft raus. Am sichersten ist es, wenn du vorm anschließend Durchfedern (Pumpe zeigt 0 PSI) den Ventilkern rausschraubst.
Beim Luft ablassen gilt das gleiche wie beim Aufpumpen.
Negativkammer ausgleichen!
Die meisten lassen nur den Druck in der Positivkammer ab, dann hast aber immer noch 200psi in der negativen —> 💥
 
Beim Luft ablassen gilt das gleiche wie beim Aufpumpen.
Negativkammer ausgleichen!
Die meisten lassen nur den Druck in der Positivkammer ab, dann hast aber immer noch 200psi in der negativen —> 💥
Korrekt. Und um das zu vereinfachen, am besten die Luft langsam!! im eingebauten/montierten Zustand ablassen. In 90% der Fälle bleibt der Dämpfer (bei den aktuellen Modellen) beim Ausgleichsport/Dimpel stehen und die Luft entweicht ohne einen Überdruck in der Negativkammer zu haben.
 
Korrekt. Und um das zu vereinfachen, am besten die Luft langsam!! im eingebauten/montierten Zustand ablassen. In 90% der Fälle bleibt der Dämpfer (bei den aktuellen Modellen) beim Ausgleichsport/Dimpel stehen und die Luft entweicht ohne einen Überdruck in der Negativkammer zu haben.
Ok.
Ich hab mir schon gedacht, dass da irgendwo noch Druck sein muss, nachdem sich das Hinterrad vom Boden gehoben hat, weil sich der Dämpfer im eingebauten Zustand zusammengezogen hat. :D
War das schon immer so? Ist schon fast 10 Jahre her, dass ich einen Dämpfer aufgemacht bzw. den gesamten Druck abgelassen habe.
 
da bin ich mal gespannt was du berichtest!
Frage mich immer noch ab es sich lohnt in die Rythm Geld reinzustecken oder doch gleich auf eine 36er oder 38er factory zu gehen.
Alternativ umrüsten auf eine Lyrik oder ZEB zu gehen.

Gruss

Norbert
 
Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Einstellung gewählt. Beschleunigung jedoch auf 10 da mir das Bike sonst zu viel schiebt.
Ich verstehe jedoch die "Spitzenleistung" nicht so richtig und merke bei Umstellungen keinen Unterschied.
Habe mich da versucht einzulesen werde aber auch nicht so richtig schlau daraus.
Wann greift denn die PeakPerformance?
 
Hallo zusammen,
ich habe eine ähnliche Einstellung gewählt. Beschleunigung jedoch auf 10 da mir das Bike sonst zu viel schiebt.
Ich verstehe jedoch die "Spitzenleistung" nicht so richtig und merke bei Umstellungen keinen Unterschied.
Habe mich da versucht einzulesen werde aber auch nicht so richtig schlau daraus.
Wann greift denn die PeakPerformance?
Ich hab das bisher so verstanden:
Spitzenleistung das ist die maximale Leistung, die der Motor überhaupt zur Verfügung stellen kann.
Wenn du 50% einstellst, wird der Motor bei 50% seiner maximal möglichen Leistung abgeriegelt. Egal wie hart du trittst.
 
Danke, so denke ich auch es verstanden zu haben aber wenn die Unterstützung eh bei 15% (wie im Beispiel oben) liegt, wie kann dann mehr als 15% bis zum abriegeln abgerufen werden? Oder hat das vieleicht was mit Watt und Drehmoment zu tun?
 
da bin ich mal gespannt was du berichtest!
Frage mich immer noch ab es sich lohnt in die Rythm Geld reinzustecken oder doch gleich auf eine 36er oder 38er factory zu gehen.
Alternativ umrüsten auf eine Lyrik oder ZEB zu gehen.

Gruss

Norbert
Ist die Frage, was du dir erwartest vom Tausch.
Wenn man nichts vermisst und es für einen so vollkommen ok ist, dann einfach weiterfahren? 🤷
 
st die Frage, was du dir erwartest vom Tausch.
Wenn man nichts vermisst und es für einen so vollkommen ok ist, dann einfach weiterfahren? 🤷
komme mit der originalen Gabel von Anfang an nicht zurecht.
Störrisch ohne Ende, im verblockenden gelände geht es einigermassen, aber im normalen Bereich einfach zu störrisch
Haben ne Menge probiert, aber nichts hat geholfen
Brauche also mehr sensibilität auf Trails

fahre das Rad im Moment aber sehr wenig, daher ist da noch keine Änderung erfolgt

Gruss

Norbert
 
Die Gabel arbeitet einfach nicht auf normalen Trails, die Federung wird vom Reifen übernommen, wenn der Luftdruck weit genug abgesenkt wurde (1,2bar/Schlauchlos), aber auch das nur sehr unbefriedigend.
Bekommst schläge in die Handgelenke, selbst auf welligen Apshalt. Von Wurzelwerk brauchen wir gar nicht sprechen.
In Kurven mit Wellen arbeitet sie gar nicht wodurch du nie ein sicheres Gefühl in den Kurven bekommst. Egal wie stark du das Gewicht auf den Lenker bringst.
Das Vorderrad läuft dir immer aus der Kurve, weil es halt kurz die Haftung verliert, untersteuern.

Hab mittlerweile das AWK drin, damit kam ein wenig Besserung.
Rebound muss ganz offen sein, sonst verschlimmert sich alles noch mehr

Dazu kommt das man das gefühl hat die Gabel flext nach vorne und hinten.

Tips zur Gabel, was man machen könnte kann und will ich nicht mehr hören.
Die fliegt raus.
Muss nur mal sehen ein paar Gabeln mal Probezufahren um zu entscheiden welche rein kommt.

Mit der 34er in dem Levo SL war ich ab Werk vollstenst zufrieden, aber die 36er Rythm geht bei mir gar nicht.
Ausnahme, wenn es so richtig verblockt ist, die Gabel richtig arbeiten muss, schnelle harte Schläge, dann ist sie für mich annehmbar.

Bei sowas z.B.



Wie schon geschrieben, ich fahre das Levo im Moment sehr wenig, daher hat das ganze auch Zeit.

Hatten sie aber auch schonmal zerlegt und zu schauen ob drin etwas nicht richtig ist, aber passte tatsächlich alles.

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben