levo 2022

Hi Polo,
welchen Druck fährst du im Dämpfer?

Ich war vorgestern mal wieder auf den "Home"trails unterweg und ich muss sagen, ich kann über das Fahrwerk eigentlich wirklich nicht klagen. Zusammen mit dem hohen Gewicht liegt das Rad einfach super auf dem Trail.

Mit der Rythm bin ich auch happy, habe die Druckstufe auf "even more open" gestellt. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht aber die Gabel war im besten Sinne unauffällig.

Der Float X hat gut funktioniert, nutzt mir aber etwas zu viel Federweg. 240 Bar sind bei meinen knapp(!!!) 90kg als Basis empfohlen und ich persönlich würde sogar weniger Druck fahren. Ich denke da wäre ein größerer Volumespacer hilfreich.
Ist der Einbau vom Spacer beim Float X wirklich so einfach wie gerne beschrieben?

Danke



Reifen werde ich jetzt tauschen, mal sehen, ob sich die Schwalbe-Kombi besser macht.

War wieder begeistert, wie agil sich das Levo fahren lässt. Ich gewöhn mich langsam dran.
Bergab denke ich oft gar nicht dran, dass ich auf einem E-Bike sitze, nur wenn einem das Gewicht den Bremsweg verlängert, fällt es einem schlagartig wieder ein. :)
Und wenn man wieder zum Trailstart hochkurbelt - sensationell!
Korrekt, du brauchst einen größeren Volumenspacer, dann kannst du auch etwas mit den Druck runtergehen, wodurch der Float X auch etwas sensibler wird. Bei ca. 88kg fahrfertig fahre ich 230 PSI in Verbindung mit dem 0.4/0.5er Spacer. Der Einbau ist kinderleicht, Luft raus, Dämpferkammer runterschieben und den 0.2er Spacer gegen einen größeren auswechseln.
Die Rhythm fahre ich mittlerweile auch in der „Even more Open“ Position und merke einen leichten Unterschied wenn’s richtig Rough wird. Der „Umbau“ lohnt sich mMn aber definitiv, vor allem wenn man auf einen Lockout der Gabel verzichten kann.
 
Die sind leider echt teuer. Pass nur auf, dass du auch die richtig Spacer bestellst. Manche Händler habe eine irreführende Artikelbeschreibung oder verkaufen die vom DPX.

Die hier wären die richtigen. Sogar aktuell reduziert! Fox Artikelnummer 803-01-725

https://www.bike-components.de/de/F...menspacer-fuer-Float-X-ab-Modell-2022-p87716/

Servus,
ich dachte man benötigt die Spacer

https://www.bike-mailorder.de/fox-s...My9V5ZCYsQ7Ji3Dsi-zGg8R2WW44joXxoC3wMQAvD_BwE
für den x2 ?
 
Kann mir jemand erklären was mit dieser „Even more Open“ Position gemeint ist und das an der 36er einstellen kann?
Ich zitiere mal @fone aus einem anderen Thread.

Ich hab schon mal eine Gabel eingestellt, kein Problem.
Meine einzige Frage war, ob man die Druckstufen-Einstellung an der Rythm verändern kann.

Überlegung: Das Verstell-Rädchen müsste man ja theoretisch versetzt montieren können (60 Grad). Dann ginge wahrscheinlich kein Lockout mehr - egal.

Wenn es hier niemand weiß, einfach woanders suchen. Über das Vorsprung Grip-Video das gefunden:

(NSMB.com Test zur Marzocchi Z1 2018 - wird schon noch so sein)
"I'd heard another tip, which was to remove the compression adjuster and try rotating it clockwise on the mating hex (60 degrees). This meant the fork would have less compression damping when returned fully counter clockwise. I found I used this "even more open setting" on high speed, and rough trails, like you often find in the bike park. On the steeper, slower trails in North Vancouver, I would run the damper at the 1 o'clock position, which is only a little bit off full open in the stock configuration. "

Wenn es die Zeit zulässt schau ich mir das mal an.
 
Hab jetzt schon ein wenig an meinem Einsteiger Carbon rumgebastelt. :)

0.jpeg

4.jpeg
 
Die sind leider echt teuer. Pass nur auf, dass du auch die richtig Spacer bestellst. Manche Händler habe eine irreführende Artikelbeschreibung oder verkaufen die vom DPX.

Die hier wären die richtigen. Sogar aktuell reduziert! Fox Artikelnummer 803-01-725

https://www.bike-components.de/de/F...menspacer-fuer-Float-X-ab-Modell-2022-p87716/
Ja, ich hab bei BC bestellt. Aber danke für den Hinweis.
Gab gar nicht so viele Händler die tatsächlich die Spacer für den Float X (1) im Angebot haben.
Bei Ebay hätte es noch welche aus dem 3d-Drucker gegeben. :lol: wären aber auch nur 10€ billiger gewesen.
 
Ja, ich hab bei BC bestellt. Aber danke für den Hinweis.
Gab gar nicht so viele Händler die tatsächlich die Spacer für den Float X (1) im Angebot haben.
Bei Ebay hätte es noch welche aus dem 3d-Drucker gegeben. :lol: wären aber auch nur 10 € billiger gewesen.
Da würde ich aber auch lieber die originalen Spacer kaufen.

Noch eine kurze Info zu den Spacern, du kannst die Spacer von der Größe 0.1 bis 1.1 "bauen" (abhänigig vom Hub). Das Set beinhaltet ja den 0.1, 0.2, 0.4, 0.6, 0.8 und 1.0 Spacer. Für die Zwischengrößen (z.B. 0.5) wird der 0.1er noch on Top auf dem 0.4er gesteckt. ;)
 
Hi, weiß zufällig jemand, wie lang der Gabelschaft bei den aktuellen Levos in S4 ist?
Hi, hab’s nicht nachgemessen weil ich gerade krank im Bett liege, aber 125mm Steuerrohrlänge +30mm Spacer +40mm Vorbau Stack ergeben 195mm.

40mm Vorbau Stack ist eine Annahme, wenn du gerade was absägen willst, rechne 5mm dazu zur Sicherheit. Mehr als 200mm sind es mit Sicherheit nicht
 
Vermutlich gibt's die Gabel irgendwo gebraucht zu kaufen... lass es.

Ach so, ja klar wenns ne neue Fox Factory für 200,- ist dann kann man überlegen.
 
Zurück
Oben