levo 2022

hmmmm.... *grübel* ;)

Wenn er sie unbedingt kaufen will, 3cm Spacer raus lassen und die Gabel passt rein. Dann den mal wieder neu aufgelegten Superhigh-Vorbau rein und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: habe nicht genau gelesen.

Hatte vorher eine charger2.1 merke da ehrlichgesagt 0,0 unterschied zu Charger3. Vielleicht bin aber auch noch nicht die Art Strecken gefahren wo man den Unterschied merken würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten es doch schon mal irgendwo wegen 38 Performance vs 36 Rythm... :D
Ob sich das so richtig lohnt?

Hab hier eine 23er ZEB Ultimate und eine 23er 38. Beide Gabeln gut, finde die 38 Factory aber merkbar besser
Ich dachte die ZEB (bzw. Rockshox) ist insgesamt etwas softer als Fox und ich hätte ne ZEB Ultimate fürs langsamere Rad mal ins Auge gefasst, falls ein echtes Schnäppchen auftaucht.
Sonst habe ich aktuell vier mal Fox verbaut und ein mal BOS. Ach, und eine RS Sid, aber die zählt nicht.
Wie siehst du den Unterschied zur 38 Factory?
 
Wir hatten es doch schon mal irgendwo wegen 38 Performance vs 36 Rythm... :D
Ob sich das so richtig lohnt?
Da vergleichst du schon fast Äpfel mit Birnen.
Die Rythm hat bis auf den Standrohr Durchmesser kaum etwas mit der normalen 36 gemein und zu der 38 Factory trennen sie Welten.

Ich dachte die ZEB (bzw. Rockshox) ist insgesamt etwas softer als Fox und ich hätte ne ZEB Ultimate fürs langsamere Rad mal ins Auge gefasst, falls ein echtes Schnäppchen auftaucht.
Sonst habe ich aktuell vier mal Fox verbaut und ein mal BOS. Ach, und eine RS Sid, aber die zählt nicht.
Wie siehst du den Unterschied zur 38 Factory?

Vielleicht hast du das in Verbindung zum Ansprechverhalten irgendwo gehört. Ich finde die geben sich da nicht viel. Es kommt mir vor als ob die Fox weniger Losbrechmoment hat.
Die ZEB ist auf jeden Fall deutlich progressiver am Ende. Fahre sie mit HSC ganz offen. Das passt gerade so.
Die Fox ist da schon anders. Ich empfinde sie als linearer und während der Fahrt etwas angenehmer. Da brauche ich auch glaub ich HSC 4 Klicks von offen damit sie nicht durchschlägt.
War auf jeden Fall positiv überrascht von der 38
 
Da vergleichst du schon fast Äpfel mit Birnen.
Die Rythm hat bis auf den Standrohr Durchmesser kaum etwas mit der normalen 36 gemein und zu der 38 Factory trennen sie Welten.
Er hat ja keine Factory in Aussicht.
Vielleicht hast du das in Verbindung zum Ansprechverhalten irgendwo gehört. Ich finde die geben sich da nicht viel. Es kommt mir vor als ob die Fox weniger Losbrechmoment hat.
Die ZEB ist auf jeden Fall deutlich progressiver am Ende. Fahre sie mit HSC ganz offen. Das passt gerade so.
Die Fox ist da schon anders. Ich empfinde sie als linearer und während der Fahrt etwas angenehmer. Da brauche ich auch glaub ich HSC 4 Klicks von offen damit sie nicht durchschlägt.
War auf jeden Fall positiv überrascht von der 38
Letztens hieß es immer wieder, die 38 wäre eher straff im Vergleich zur ZEB. Das fand ich zum DH-Fahren immer angenehm.
Aber die Small-bump-sensitivity!... ja, hast recht, beim schweren Ebike ist das auch kein Thema.
 
Er hat ja keine Factory in Aussicht.

Letztens hieß es immer wieder, die 38 wäre eher straff im Vergleich zur ZEB. Das fand ich zum DH-Fahren immer angenehm.
Aber die Small-bump-sensitivity!... ja, hast recht, beim schweren Ebike ist das auch kein Thema.
Okay ich sollte mich da vllt noch etwas differenzierter ausdrücken.
38 Performance ohne Elite ist auch so ein ordentliches Upgrade zur Rhythm. Ich bin mir nicht sicher inwiefern sich der Grip Dämpfer unterscheidet, alles was ich zu diesem Dämpfer weiß ist dass die Rhythm nicht das gleiche Teil verbaut hat wie die normale 36 Performance. Da selbst das Aluminium aus dem sie gemacht ist, bei der Rhythm, ein anderes ist als bei allen anderen Fox Gabeln, tendiere ich dazu zu denken, dass auch am Grip Dämpfer bei der Gabel gespart wurde.

Die ZEB hat einen Air-Shaft, er dichtet an der Innenwand des Standrohrs ab. Die 38 hat eine geschlossene Lufteinheit mit einem kleineren Durchmesser. Rein rechnerisch reibt dich Dichtung des Luftkolbens auf weniger Fläche und müsste demnach auch weniger Reibung erzeugen.
Die 38 ist an meinem neuen Bio Bike verbaut, mit dem ich bisher wenig zum fahren gekommen bin. Kann deshalb kaum Eindrücke zur small bump sensitivity weitergeben. Ein Paar Stellen bin ich jedoch mit beiden Gabel gefahren (ZEB 160mm, 38 170mm) und je Größer der Einschlag, desto mehr hebt sich die 38 positiv ab. Sie fühlt sich einfach weicher an.

Natürlich, die Gabeln haben um 1cm unterschiedlichen FW und meine Eindrücke sind subjektiv.
 
Nöp
Wird ein und das selbe Teil verbaut.
Deswegen kann man, wenn man möchte, auch eine grip2 in die Rhythm einbauen 😉

Die Unterschiede sind im Casting und auf der Luftseite und natürlich die Krone

2022 36 RHYTHM GRIP​


2022 36 GRIP​


laut Fox unterschiedlich, auch die CSU ist unterschiedlich
 
Die Nummern sind unterschiedlich weil die Performance grip dieses unnötige 3 Position compression setting hat.
Das sind 2 scheiben, die unter dem blauen einsteller sitzen.
Wenn du willst kannst du das nachrüsten 😜
IMG_0931.jpeg

Damping Adj Part
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummern sind unterschiedlich weil die Performance grip dieses unnötige 3 Position compression setting hat.
Das sind 2 scheiben, die unter dem blauen einsteller sitzen.
Wenn du willst kannst du das nachrüsten 😜

du hast Recht, hab alle Zeichnungen verglichen, die sind identisch.
Ursprünglich hatte ich das geschrieben weil ich meine ich hätte das in irgendeinem Artikel gelesen, dass die Dämpfer Einheit spezifisch ist. Nun bin ich allerdings am zweifeln ob ich mich da richtig erinnere
 
Bei welchem Gewicht?
Werde die Tage auch mal die Spacer im X2 einbauen. Minidrops und er schlägt durch bei ca. 220 psi (fahrfertig ca 80 kg)
85kg fahrfertig. Ich glaub 220psi bei dir sind auch etwas wenig, mit weniger tokens eh

Edit: das Levo hat ja 210x55 EBL. Der sichtbare Dämpfer Schaft hat grob 65mm. Habe irgendwann die Luft komplett raus gemacht und den Dämpfer komplett durchgefedert damit ich sehe bis wohn der Gummi Ring überhaupt maximal geht. Dann habe ich mit einem Stück schwarzem Panzer tape die Stelle markiert die nicht genutzt wird. Kann so genau sehen wieviel Federweg ich genutzt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das schon irgendwo geschrieben. Schrauben lösen, nicht rausdrehen. Eine Schraube rausdrehen, original Halter vorsichtig zur Seite drehen. Freie Schraubenloch vor dem verrutschen sichern, zB mit Schraube oder Inbusschlüssel.
Das selbe mit der verbleibenden schraube machen. Fidlock Halter in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Wenn die Gewinde doch leicht verrutschen kann man sie mit einem Inbusschlüssel wieder in Position rücken.
So muss man den Akku nicht ausbauen
Habe ich gerade probiert und es funktioniert. ABER: Sowohl die mitgelieferten Schrauben von Fidlock als auch die bereits montierten Schrauben sind zu lang. Ich habe die Schrauben festgezogen, aber der Halter liess sich noch sehr leicht bewegen. Da ich natürlich keine passenden Unterlegscheiben hatte, musste ein wenig Slappertape zur Abstandsvergrößerung herhalten.
 
Passt mit den zu langen Schrauben auf! Die schauen ein paar mm aus dem Kunstoffhalter raus, nicht das die sich in den Akku bohren oder dergleichen....Ich habe die originalen Schrauben von Specialized einfach gekürzt. mMn ist das die bessere Methode anstatt einen Abstand mit Slappertape zu generieren.
 
Zurück
Oben