levo 2022

Testen ist so ne Sache, ich kann ja schlecht nen gebrauchten Vorbau zurücksenden.

Danke für den Link, den habe ich gestern Nacht schon studiert. Nach dieser Aussage kam ich dann ins Grübeln: "Für Mountainbiken, das den Namen verdient, brauche ich keinen Vorbau über 40 mm. Jens Staudt"
Jo, das ist halt eine Meinung aus seinem Standpunkt mit seiner Wahrnehmung, die durch viele Faktoren beeinflusst ist.
Ist für ihn auch bestimmt das richtige.
MeinerMeinung nach ist das Fahrrad fitting sehr individuell. Ob man sich “fälschlicherweise” wohl fühlt weil man sich a das falsche/suboptimale setup gewöhnt hat, erfährt man nur wenn man auch mal was anderes probiert. Also go for it ;)
 
Stichwort "Fitting". Das macht es noch komplizierter, wenn man das Bikefitting für die beste Fahrerergonomie mit einbezieht. Denn das muss ja nicht proportional zum besten Handling auf dem Trail sein.

Zu deinem Link noch eine Frage, was meint er damit? "Diesen verkürzten Abstand kann man eigentlich recht einfach ausgleichen. Man verlagert die am Vorbau gekürzten Zentimeter an eine andere Stelle: Nämlich ins Tretlager bis hin zur vorderen Achse – dem sogenannten Front-Center."
 
Stichwort "Fitting". Das macht es noch komplizierter, wenn man das Bikefitting für die beste Fahrerergonomie mit einbezieht. Denn das muss ja nicht proportional zum besten Handling auf dem Trail sein.

Zu deinem Link noch eine Frage, was meint er damit? "Diesen verkürzten Abstand kann man eigentlich recht einfach ausgleichen. Man verlagert die am Vorbau gekürzten Zentimeter an eine andere Stelle: Nämlich ins Tretlager bis hin zur vorderen Achse – dem sogenannten Front-Center."
Ich denke er meint damit etwas Grundsätzliches und wie die Hersteller mit seiner Anforderung umgehen müssten
geo03-601x400.jpg



"his is the distance from the centre of the front axle to the middle of the BB. Two very disparate bikes can arrive at the same figure — a short frame with a slack head angle could be identical to a longer frame with a steeper head angle — but the fit and handling would be very different. 780mm+ is long on a size large but it does depend on travel and wheel size."

"The longer the front-centre, the less prone the bike will be to pitching forwards when faced with large bumps or hard braking. This is because the rider’s weight will naturally sit further behind the front contact patch. This is why enduro and downhill bikes, meant for rough and steep terrain, have long front-centres.

For a given rear-centre length, a longer front-centre reduces the proportion of the rider’s weight supported by the front wheel. This can reduce front-wheel traction unless the rider moves their riding position forwards, or the rear-centre is made longer too."

hab das bisher nicht so in meine Überlegungen einbezogen deshalb war es jetzt einfacher die Worte von jemand anderem zu nehmen.

Du kannst beim Levo aber durch die Steuersatzschale direkt Einfluss darauf nehmen und mit der Vorbaulänge kompensieren. Eine Möglichkeit wäre von daher zuerst die verschiedenen Lenkwinkel durchzuprobieren um sich dann für eine Vorbaulänge zu entscheiden.
 
Dann habe ich das da gesehen, wusste es war noch letztens 50 mm dort gestanden.

Edit: Habe nachgesehen, bei allen 2022er Modellen sind es in S2-S5 50 mm und bei den 2023er Modellen jetzt 40 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre schon lange Bikes mit 475/480 Reach und Fixe Lenkwinkel um die 64-65° bei 183 und 90 Schrittlänge. Da sind mir Persönlich 50mm zu lang. Mein Fokus ist eher auf Enduro/Downhill ausgerichtet, also weniger Touren usw... wenn man viel steiles Zeuch fährt, dann würde ich mit einen 50er Vorbau zu gestreckt fahren. Deshalb nehme ich schon lange einen 40er Vorbau, somit hab ich dann genügend Spielraum in den Armen und der Positionierung. Dazu sollte ich auch erwähnen, das ich einen Lenker mit 9° Backsweep und ca 40mm Rise bevorzuge. Die meisten fahren Lenker mit 7 oder 8°. und 1 Grad Unterschied bei einen 780-800mm Riser verkürzt den Reach schon um einiges. Vor allem wenn man dann den Lenker noch weiter zurückdreht. Noch dazu kommt, wenn man mehr als die Ursprünglichen Spacer am Vorbau montiert also meistens mehr als 2-2.5cm dann verkürzt das ebenso den Reach wie auch Vorbauten mit steigenden Winkel.

Beim Levo siehts dann für mich anders aus, da ich hier öfter mal die Steuersatz Schale für den flachen Lenkwinkel montiere und zudem gerne das Trettlager in low Einstelle muß ich dann aufgrund meiner Lenker/Vorbau Kombi wieder einen Längeren Vorbau fahren, in meinen Fall dann wieder einen 50er. Der gleicht dann die Nachteiligen Geo Einflüsse für mich wieder aus. Das Levo ist einfach nen Geiles Teil und bietet soviel Möglichkeiten seine Individuelle Geo zu finden.

Man sieht das immer mehr Hersteller da jetzt mit aufspringen ( Lenkwinkel, Trettlager, usw... Verstellung )
z.B Trek, neustens Cube....
 
Hilfe!

Ich habe eine Frage zum Display am Oberrohr. Alloy-Rahmen. Bzw. zur Schraube.

Beim einem unserer Levos (gestern abgeholt ohne Lesebrille) ist die Schraube zur Befestigung des Displays schief.
Entweder schief eingeschraubt oder das Gewinde im Rahmen ist schief.
Aus was ist denn das Gewinde bzw. das Gewinde-Insert?
Das Insert fühlt sich innen auch etwas locker an, es wackelt ganz leicht.
Weiß jemand wie das konstruiert ist oder ob man das reparieren kann, wenn es mal versagen sollte?
Ansonsten müsste man doch direkt noch mal reklamieren?
Wie oft muss man da ran? Updates? Oder gehen die über die App?

Das Display dichtet außen aber ordentlich zum Rahmen ab.

Danke!
 
Updates gehen über die App. Das Display musste ich bisher nur abnehmen beim Abkleben des Rahmens mit Rahmenschutzfolie und zum Verbinden mit der App.
Infos zum Alu Rahmen habe ich leider keine
 
Auf jeden Fall ist das Display mit einer kleinen 10er Torx Schraube befestigt kein Imbus. Beim ersten Herausschrauben hätte ich fast mit dem falschen Werkzeug die Schraube abgedreht.
 
Hatte schon Mal jemand Probleme einen Flaschenhalter anzuschrauben?
Die Original Schrauben scheinen schmaler zu sein als das Gewinde im Rahmen. (Falls da ein Gewinde ist...keine Brille)
Dafür gibt es wohl Gewinde in einem Plastikteil im Rahmeninneren.
Das hängt an einem Kabel ist ansonsten aber komplett lose und es ist unmöglich die entsprechenden Gewinde mit den Löchern im Rahmen auszurichten damit die Schrauben greifen..
Kennt das jemand? Sollte das Plastik-Kabel Teil eventuell irgendwie am Rahmen befestigt sein?
Danke.... Montagsrad...
 
Hatte schon Mal jemand Probleme einen Flaschenhalter anzuschrauben?
Die Original Schrauben scheinen schmaler zu sein als das Gewinde im Rahmen. (Falls da ein Gewinde ist...keine Brille)
Dafür gibt es wohl Gewinde in einem Plastikteil im Rahmeninneren.
Das hängt an einem Kabel ist ansonsten aber komplett lose und es ist unmöglich die entsprechenden Gewinde mit den Löchern im Rahmen auszurichten damit die Schrauben greifen..
Kennt das jemand? Sollte das Plastik-Kabel Teil eventuell irgendwie am Rahmen befestigt sein?
Danke.... Montagsrad...
Ich habe die Fidlock Halterung mit den Specialized Schrauben dran. Die Gewinde für die beiden Schrauben des Flaschenhalters sind in dem besagten Plastikteil. Einfach den Akku hierfür rausziehen, dann kann man das auch alles easy ausrichten. Steht auch so im Manual…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fidlock Halterung mit den Specialized Schrauben dran. Die Gewinde für die beiden Schrauben des Flaschenhalters sind in dem besagten Plastikteil. Einfach den Akku hierfür rausziehen, dann kann man das auch alles easy ausrichten. Steht auch so im Manual…
Vielen Dank!

Uff Manual, Schande über mein Haupt. Vielleicht steht da ein Tipp drin, wie man das ausrichtet, ich hab's nicht geschafft.
Das Kabel ist recht steif und etwas verdreht gegenüber dem Rahmen.

Danke nochmals!
 
Vielen Dank!

Uff Manual, Schande über mein Haupt. Vielleicht steht da ein Tipp drin, wie man das ausrichtet, ich hab's nicht geschafft.
Das Kabel ist recht steif und etwas verdreht gegenüber dem Rahmen.

Danke nochmals!
Ich stand damals vor dem gleichen Problem. 😂 Das ist wirklich etwas fummelig, da das Kabel bzw. Leerröhrchen ja relativ steif ist. Aber es geht. Hierzu das Rad am besten auf dem Kopf stellen.
 
Zurück
Oben