levo 2022

Und der Gegenhalt im mittleren FW wird nicht durch das gerade diskutierte Mainvalve gesteuert. Dieses wirkt im FOX **X2, da vorgespannt, eher wie ein Überdruckventil für harte, d.h. schnelle Impacts. Für alles andere, d.h. bei Ölfluss im Normalzustand sind dieRodvalves (mit oder ohne Highspeed adjuster) da.
Ja ist das so... und wo geht das Öl der Rodvalves zuerst durch?
 
Das wird beim einfedern vollständig vom Hauptkolben mit geschlossenen Ventilen in das Compression Rodvalve und ein kleiner Teil ins Reservoir gepumpt und dort gazähmt (Ausnahme bei schnellen durchschlägen) und fliesst durch den Bypass im Reboundrodvalve direkt auf die hintere Seite des Hauptkolbens ohne dass dieser etwas dämpft
 
Hmm...
du was soll ich jetzt sagen?
Ich ziehe mein Hut vor Anerkennung das du dich damit beschäftigst und lernen willst, auch bin ich beeindruckt das du deine Quellen offen und gerne teilst.

So wie du jetzt schreibst ist das sicher richtig, aber spricht jemand so aus der Praxis, oder aus der Berufsschule?

Also erstens fehlt dir noch etwas Praktische Erfahrung, und zweitens denke ich das dein Stolz dich etwas zu einer Vendetta hinführen will.
Ich möchte gar nicht abstreiten das es vielleicht an mir liegt, das ich zu unhöflich zu dir war, wenn das so ist möchte ich mich entschuldigen!!!

Sei mir nicht böse, aber ich denke nicht das, das hier noch etwas informatives zu Tage fördert.
 
Ich denke mit 1-3 Tokens und 25-30% sag sollte es eigtl. jeder hinkriegen das Teil zu bändigen 😀
So, ich habe den X2 Performance am Expert aufgemacht und erwartungsgemäß war kein Spacer drin. Ergibt zusammen mit der sehr/zu soften Druckstufe ein Komfortsetup, welches wirkungsvoll verhindert, dass der Hinterbau mit der Fox 38 vorne Schritt halten kann.

Probe aufs Exempel, die max. 3 Spacer installiert, ansonsten Setup unverändert und rasch 1000 Hm Trails gefahren. Die deutlich stärkere Progression aufgrund des verkleinerte Luftvolumens ist sofort spürbar. Ev. reichen 2 Spacer. Ev. alle 3, dafür ein paar psi weniger. Ev. dann noch Compression stärker beshimmen, vordergründig zwingend erscheints mir derzeit nicht. Das alles muss ich aber noch rausfahren. Die Richtung stimmt schon mal.
 
Bei meinem Expert was ich jetzt 3 Monate und ca. 1500km gefahren habe war die Tür wie am ersten Tag.

An meinem neuen S-Works ist sie nach 3 Wochen auch noch wie neu aus dem Laden. Mann muss einfach bisschen aufpassen beim Laden. Dann hält das Teil ewig.
Habe den Deckel leider bei beiden meiner Akkus abgerissen, war aber unglücklich beim Transport, da offen.... aber beim Fahren oder Laden normal kein Problem👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20211009-124051_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20211009-124051_WhatsApp.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 480
Ein „Servus aus Kärnten“ in die Runde.

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eine Levo Pro und muss sagen….hätte ich nicht erwartet.
Vorher hatte ich das Pivot Shuttle Team XTR und die beiden Bikes sind nicht vergleichbar.
Hut ab, was Specialized hier auf die Beine gestellt hat.

Das Std. Setup von der Herstellerseite ist für mein Gewicht (fahrfertig 95KG) nicht fahrbar. LSR gibt für mein Gewicht 3 von max 20 Klicks vor…Hier schafft es der Hinterbau einfach nicht mehr aus dem Federweg. In meinem Fall liegt die Wohlfühleinstellung hier bei 14 Klicks offen.

Wenn man das Setup erst Mal für seine Vorlieben eingestellt hat, kann das Bike wahrlich „heiliggesprochen„werden ;-)

Was ich fragen wollte…der Verkäufer meinte, dass es keine OTA Updates für das Gen.3 mehr geben wird. Im Netz hab ich bei einem Bericht gegenteiliges gelesen.

Weiß jemand, ob das funktionieren wird?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 453
So, ich habe den X2 Performance am Expert aufgemacht und erwartungsgemäß war kein Spacer drin. Ergibt zusammen mit der sehr/zu soften Druckstufe ein Komfortsetup, welches wirkungsvoll verhindert, dass der Hinterbau mit der Fox 38 vorne Schritt halten kann.

Probe aufs Exempel, die max. 3 Spacer installiert, ansonsten Setup unverändert und rasch 1000 Hm Trails gefahren. Die deutlich stärkere Progression aufgrund des verkleinerte Luftvolumens ist sofort spürbar. Ev. reichen 2 Spacer. Ev. alle 3, dafür ein paar psi weniger. Ev. dann noch Compression stärker beshimmen, vordergründig zwingend erscheints mir derzeit nicht. Das alles muss ich aber noch rausfahren. Die Richtung stimmt schon mal.

hallo und vielen Dank für Deine Einschätzung.
Bei wieviel Spacern bist du mittlerweile gelandet?
Überlege bei meinem recht neuen Expert auch was mit den Spacern zu machen.
Mit meinen 90Kilo und 285 PSI nutze ich schon extrem viel Federweg wo es so noch gar nicht nötig wäre.

Denke 2-3 Spacer und reduzierten Luftdruck behält die Sensibilität/den guten Komfort bei und gibt mehr Gegenhalt und Reserven
danke
 
Kurze Frage an die, die sich auskennen und/oder ein Levo haben: die Batterie lässt sich nicht schnell und einfach herausnehmen, oder?
Hatte mir das grad auf Youtube angesehen, da muss man das Hinterrad abnehmen und geht nicht so im Handumdrehen, korrekt?
 
Kurze Frage an die, die sich auskennen und/oder ein Levo haben: die Batterie lässt sich nicht schnell und einfach herausnehmen, oder?
Hatte mir das grad auf Youtube angesehen, da muss man das Hinterrad abnehmen und geht nicht so im Handumdrehen, korrekt?
also bei meinem Levo2020 zieht man den Akku einfach nach unten raus (man muß dazu eine Schraube öffnen)
beim neuen Levo 2022 von meinem Bruder geht es genau gleich, von Hinterrad ausbauen ist mir nichts bekannt
(würde mich wundern)

Lg Tirolbiker63
 
Ok, also kein Gschiß? @Tirolbiker63 und @orange69
Das Öffnen der Schraube geht flott und dazu bleibt das Rad normal stehen?

Ich frag, weil ich mir überleg, ein Levo zu kaufen, ich muss aber jedes mal zum Laden den Akku rausnehmen, weil ich im 2. Stock wohne und das Rad im Keller stehen würde, wo ich keine Steckdose hab (Mietshaus).
Jetzt hab ich bissl recherchiert und ein YT Video gesehen, wo der Mensch den Akku ziemlich kompliziert herausgenommen hat - sowas will ich nicht. Hab nur Angst, dass die Sache mit dem Aufladen kompliziert wird und mir das ganze Rad dann vermiest.
 
Danke für eure Antworten!
Ja, will ich mir definitiv ansehen, auch weil ich wegen der Rahmengröße nicht sicher bin.
Ich glaub, ich brauche was kleineres als XL, auch wenn diese Funktionen zur Größenberechnung mir immer wieder XL vorschlagen. Aber raten bringt nichts sondern nur Testen.
 
Wir müssen die Akkus auch zum Laden unterwegs im Womo entnehmen.
Entweder auf die Seite gelegt oder kurz aufs Hinterrad hochgehalten.
Schraube auf, Akku raus. Aber wie schon jemand sagte: auf die Klappe achten.
Die Schraube sollte dann laut S hin und wieder gefettet werden....
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur Angst, dass die Sache mit dem Aufladen kompliziert wird und mir das ganze Rad dann vermiest.

Die Angst hatte ich auch und daher mich zuerst auf ein bike mit seitlicher Akkuentnahme eingeschossen.
Konnte beide bikes testen und habe mich dann für das für mich bessere Fahrverhalten entschieden. Akkuentnahme dauert jetzt ein wenig länger dafür klappert aber auch nix.
 
Moin,

bei meinem Expert habe ich jetzt über die Mission Control App die drei Stufen für Eco, Trail und Turbo angepasst.
Soweit alles gut.
Wenn ich am Bike die Stufen Remote durchschalte passte es abenfalls.
Was mich aber wundert, dass ich eine vierte Stufe schalten kann.
Farblich in der Reihenfolge: weiß bis orange. Im Mission Control sehe ich aber nur drei Stufen.
Habe ich da etwas übersehen?
 
weiß gleich keine Unterstützung
ist nicht = aus, man kann mit + sofort in eco gehen.
Wenn du dir die Modis auch als Text anzeigen läßt steht das dann auch da. OFF in weiß Eco in blau Trail grün Turbo in orange
 
Zurück
Oben