levo 2022

Dann geb ich mal meine Informationen weiter:

Das MJ 2022 wird so gegen Feb/März 22 mit den Alumodellen starten.
Einsteiger bleibt das Turbo Levo, dieses statt 5.599,-€ nun für 5.999,-€
Das Turbo Levo Comp bleibt (erstaunlicher Weise) bei 6.999,- stellt also damit die wirtschaftlichere Variante dar.
Ausstattungseitig komplett Sram (beim Turbo SX, beim Comp vielleicht NX oder GX, das weiß ich nicht mehr genau). Die Bremse sind bei beiden die Sram Code-R . Beides Male auch eine Fox 36, beim Comp etwas hochwertiger (Performence?). Dämpfer Fox, bei beiden ohne Piggybag.
Farben soweit ich mich noch erinnere:
Turbo Levo: hellblau, hellgrün und noch was ...
Turbo Levo Comp: Tiefschwarz, Hellbeige (fast weiß), und noch was...
Das Levo Comp wird auch mit einem Carbonrahmen erhältlich sein, mit einer besseren Sram Bremse und einem besseren Dämpfer. Die Farbe ist dann Gunmetalgrey also ein dunkler Anthrazitton. Preis 7.999,-

Alle Infos aus der Erinnerung, vom exclusiven WWW- Händlerzugang (Schulterblick ;-)

Für den Preis eines Turbo (5.999,-) bekommt man bei anderen Anbietern einen Carbonrahmen, eine 38er Fox, einen top Foxdämpfer mit Piggybag, ein XT Schaltwerk und XT Bremsen. Einfach nur Mondpreise, gemessen an der Ausstattung. Man muss sich schon eine Extraportion finanzielle Gleichgültigkeit leisten können....
 
Ja dann ist ja alles in Butter wenn der Scheibenwischermotor ein Update erhalten hat...
Manchmal kocht es wieder hoch die Erfahrung mit dem Brösel,aber schwamm drüber,gibt ja auch gute Motoren am Markt.
 
Ist hier der Werbethread für gut betuchte Zahnärzte die 500km im Jahr fahren?
Keine Ahnung, was einige hier immer wieder für ein Problem mit Zahnärzten haben.
Mein Zahnarzt war in den letzten 10 Jahren einmal XC-Europameister und einmal dritter in seiner Altersklasse (> 50 oder so). Er fährt mehr als 15k km im Jahr - alles Bio natürlich.
Na, Reinerchen (@ReinerSt0ff77), kommst Du da mit?
 
Ich bin mit den Levo Carbon C 972 etwas über 13K gefahren, der Motor und der Hauptrahmen war das einzige was nicht nicht kaputt gegangen sind.
Ich denke das wir bei Jeden Motor soviel Licht wie Schatten finden werden.

Zum Thema ich war letztes Woche mit Freunden in Frankreich. einen Tag haben wir pausiert, und wild Teile von Levo III mit Teilen von Levo II ausgetauscht, und anders herum was eben so ging.

Es war hoch interessant, ich schreib das am Wochenende mal zusammen.
 
Hatte alle 3 Generationen.
War anfangs skeptisch beim gen 3, aber als ich mich eingelassen habe auf das Modell hat es mir immer besser gefallen und nachdem ich es mein eigen genannt habe und gefahren bin hab ich gemerkt was das Ding doch für ein Sprung ist.
 

Anhänge

  • 8B4ADF93-0756-4E08-988A-996EE1ED2DED.jpeg
    8B4ADF93-0756-4E08-988A-996EE1ED2DED.jpeg
    410 KB · Aufrufe: 315
Hatte alle 3 Generationen.
War anfangs skeptisch beim gen 3, aber als ich mich eingelassen habe auf das Modell hat es mir immer besser gefallen und nachdem ich es mein eigen genannt habe und gefahren bin hab ich gemerkt was das Ding doch für ein Sprung ist.
Das Comp Carbon, lt. Deinem Anhang ist doch noch garnicht draußen, denk ich....?!
 
Ich persönlich habe ein Expert.

Möchtest Du Deine subjektiven Eindrücke hinsichtlich der Veränderung noch genau erläutern? Würde mich interessieren. Rahmengröße bei welcher Körpergröße, perfekt oder geringfügig abweichend? Seit den Lobhudeleien auf den EP8 geb ich nicht mehr sehr viel auf die "freie" Presse... Ist der Brose tendenziell lauter geworden?
 
Ich bin mit den Levo Carbon C 972 etwas über 13K gefahren, der Motor und der Hauptrahmen war das einzige was nicht nicht kaputt gegangen sind.
Ich denke das wir bei Jeden Motor soviel Licht wie Schatten finden werden.

Zum Thema ich war letztes Woche mit Freunden in Frankreich. einen Tag haben wir pausiert, und wild Teile von Levo III mit Teilen von Levo II ausgetauscht, und anders herum was eben so ging.

Es war hoch interessant, ich schreib das am Wochenende mal zusammen.
Der Bericht würde mich sehr interessieren ob man ggf. durch Tausch einiger Komponenten das Gen2 optimieren kann
 
Möchtest Du Deine subjektiven Eindrücke hinsichtlich der Veränderung noch genau erläutern? Würde mich interessieren. Rahmengröße bei welcher Körpergröße, perfekt oder geringfügig abweichend? Seit den Lobhudeleien auf den EP8 geb ich nicht mehr sehr viel auf die "freie" Presse... Ist der Brose tendenziell lauter geworden?

Meiner Meinung nach, meiner Beobachtung nach schwankt die Lautstärke bei den Levos der 2. und 3. Generation stark.
Ich kann mir vorstellen das dies was mit der riemenspannung zutun hat. Es ist absolut willkürlich ob du ein lautes oder leises Levo erwischst unabhängig ob 2 oder 3.

Mein 2er war sehr laut mein neues Levo unglaublich leise.

1,83 vorher auf L unterwegs jetzt auf S4 und sehr glücklich. Das 2er war schon etwas kompakter.
Auf dem aktuellen Levo fühle ich mich wohler was nicht heißt das ich mich vorher Unwohlsein gefühlt habe.
Man hat etwas mehr Platz und kann seinen Körper weiter nach vorne positionieren bei einer Abfahrt ohne das Gefühl zu haben zu weit vorne zu sein. Beim 2er musste ich mich eher hecklastiger positionieren um diesem Effekt entgegen zu wirken.

Das Fahrwerk ist besser. Das 2er war schon etwas auf der strafferen Seite. Beim neuen Levo fühlt sich das Heck erwachsener und potenter an. Ok, es steckt auch ein X2 drin.
Das bike wirkt potenter im downhill ohne an Lebendigkeit einzubüßen, im Gegenteil, durch das mullet setup bekomme ich eine ganz neue Perspektive in Sachen Wendigkeit und Verspieltheit, das kenne ich beim ebike so nicht.

Das Fahrwerk bietet viele Optionen um das Rad so abzustimmen das es zum eigenen Geschmack passt. Nimmt aber durchaus massig Zeit in Anspruch bis es passt.
Mit einem Garagensetup kommt man hier nicht weit.
Mein Levo ist so abgestimmt das es mir einen guten gegenhalt gibt und zum spielen einlädt aber im Downhill dennoch gut schluckt.
Man merkt hier wirklich jeden Klick und jedes PSI. Anfänger könnten hier überfordert sein oder das volle Potential liegen lassen wenn man sich rein nach den Empfehlungen von spezi oder Fox orientiert.

Was ich als absolute fehlkonstruktion werte ist das Design der Akku Stecker Tür. Und das Design des Motor Steckers ansich.

Richtig geil ist das Microtune, anfangs hab ich diesem Feature keine Bedeutung zukommen lassen, aber in der Praxis merke ich wieviel Sinn das macht und ich benutze keine klassischen Stufen mehr, nur noch über Microtune.

Die Reifen sind auch eine absolute Frechheit.
Grip auf trockenen harten Böden, sofern man sich außerhalb dieses Bereichs bewegt wird es ein Eiertanz und wo man jederzeit auf die Grip Grenze der Reifen achten muss.
An meinem Vorderreifen ist jede einzelne Stolle links und rechts eingerissen. Jede!
Am Hinterreifen ist gut Abnutzung zu erkennen und übersäht mit Löchern.
Nach 700km.

E2272D85-A058-41FB-BB71-45924D428155.jpeg
 
Die dritte Generation ist ja noch nicht so zahlreich auf dem Markt. Das Lautstärkeunterschiede in der zweiten Generation rückblickend festgestellt werden können, verstehe ich ja noch, aber in wie weit ist deine Aussage zur dritten Generation schon belastbar? Darüber hinaus vielen Dank für den ausführlichen Bericht, sehr interessant.
 
Die dritte Generation ist ja noch nicht so zahlreich auf dem Markt. Das Lautstärkeunterschiede in der zweiten Generation rückblickend festgestellt werden können, verstehe ich ja noch, aber in wie weit ist deine Aussage zur dritten Generation schon belastbar? Darüber hinaus vielen Dank für den ausführlichen Bericht, sehr interessant.

weil ich viel in amerikanischen Foren unterwegs bin und sich dort Berichte über laute Motoren im neuen Levo finden lassen. Leute die berichten wie leise doch das 2er war und wie laut das 3er ist.
Andere sprechen wiederum von leisen Motoren im 3er.

Mein 2er war laut, mein 3er sehr leise.

Ist natürlich immer subjektiv aber ich sehe kein Schema. So das man sagen könnte eine Serie wäre laut die andere leise.
Von der Motor Konstruktion leite ich für mich den Eindruck ab das die riemenspannung durchaus ein variierender Faktor sein könnte der den einen Motor lauter wirken lassen kann als den anderen. Unabhängig der Serie.
Ist lediglich eine Vermutung meinerseits.
 
Wurde dabei der Aspekt des Aluminium- oder Carbonrahmens mit berücksichtigt, falls in den USA Aluminium schon erhältlich ist. Meine Frage zu der Lautstärke begründete sich genau auf diese Informationen, die du oben aufzählst, auch hier in D haben sich einige Nutzer schon überrascht gezeigt. In einer Gruppe auf Facebook kursiert ein Video mit einer ganz erstaunlichen Geräuschentwicklung im Gen3. Rückblickend bin ich 2021 ein Carbon Rad mit Boschmotor Probe gefahren (Treck Rail 9) und mir haben die Ohren gepfiffen hinterher, meine Frau fährt einen Bosch Motor in einem Aluminium Rad (Cube Nuride), und er ist sogar deutlich leiser als der EP8, völlig unauffällig.
 
Der Bericht würde mich sehr interessieren ob man ggf. durch Tausch einiger Komponenten das Gen2 optimieren kann
Kurzer Spoiler : Ja für über 60%
Wurde dabei der Aspekt des Aluminium- oder Carbonrahmens mit berücksichtigt, falls in den USA Aluminium schon erhältlich ist. Meine Frage zu der Lautstärke begründete sich genau auf diese Informationen, die du oben aufzählst, auch hier in D haben sich einige Nutzer schon überrascht gezeigt. In einer Gruppe auf Facebook kursiert ein Video mit einer ganz erstaunlichen Geräuschentwicklung im Gen3. Rückblickend bin ich 2021 ein Carbon Rad mit Boschmotor Probe gefahren (Treck Rail 9) und mir haben die Ohren gepfiffen hinterher, meine Frau fährt einen Bosch Motor in einem Aluminium Rad (Cube Nuride), und er ist sogar deutlich leiser als der EP8, völlig unauffällig.
Bei Specialized hat sich das Modell geändert, aber die Motor Platzierung, Aufhängung, Befestigung, ist die gleiche. Man hat die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen.

Ich kann den Zorn, und Frust einiger hier sehr gut verstehen, die Leute haben das alles durchleben müssen weil
Brose (Automobil Philosophy) "es muß/soll Max. so lange halten" gefahren ist.
Jetzt wo der Druck durch die Maße zugenommen hat wurde in einem Cent Artikel mehr investiert, und siehe da plötzlich konnte man die Garantie verlängern.

Trauriger Weise ist das der Zeitgeist New economy (nicht Gewinn, sondern Maximaler Gewinn), andererseits viele hier wollen nicht nur günstig einkaufen sondern Max. Günstig.........

Ja das Levo III ist von Geräuschentwicklung je mehr man Last fährt desto "lauter" als beim Levo II.
Es kann am Riemen liegen, eine andere Theorie ist das durch mehr/geänderte Teile an der Motorabdeckung (Steckerverschluß) eine höhere Vibration auftritt.
Wieviel lauter...naja vielleicht ist auch eine Streuung drin, aber von den drei die ich kenne muss man sich schon reinsteigern wollen.
 
Ich besitze ebenfalls ein Gen3 Expert. Ist mein erstes eBike, vergleichend habe ich daher nichts beizutragen.
Weiter fahre ich ein Raaw Madonna V2 L mit Öhlins Coil Fahrwerk, mind. so oft wie das Levo. Wenn, dann wär das meine Referenz, insb. hinsichtlich Handling und Fahrwerk.
Meiner Meinung nach, meiner Beobachtung nach schwankt die Lautstärke bei den Levos der 2. und 3. Generation stark.
Mein Gen3 ist leise. Das Gen2 Carbon Expert eines Kollegen sogar noch fast leiser. Das Gen2 Alu Comp eines anderen Kollegen hingegen recht laut. Ob's am Motor und/oder Rahmenmaterial liegt, kann ich nicht beurteilen.
1,83 vorher auf L unterwegs jetzt auf S4 und sehr glücklich.
...
Man hat etwas mehr Platz und kann seinen Körper weiter nach vorne positionieren bei einer Abfahrt ohne das Gefühl zu haben zu weit vorne zu sein.
...
mullet setup
Ich fahr mit 1,82 ebenfalls S4. Taugt mir gut, musste mich auch kaum dran gewöhnen. Alles ziemlich intuitiv, was ein gutes Zeichen ist.
Ich fahre Standardsetting, d.h. hohes Tretlager und die symmetrische Steuerschale. Tiefer will ich nicht, wegen Bodenfreiheit auf verblockten Trails (wohne in der Zentralschweiz, d.h. alpines Gelände), auch wenn ich das höhere Tretlager gegenüber dem Madonna durchaus merke. Für (noch) flacheren LW sehe ich keinen Bedarf. Stabil bei Speed ist es auch so (wohl auch wegen des Gewichts und der satten Lage auf dem Trail) und Kurvenhandling taugt mir. Noch flacher könnte in engen Kehren auch zum abkippen neigen und weniger allroundfähig sein. Vielleicht probiere ich mal, aus Neugier.

Das Levo hat kürzere Kettenstreben. Das Madonna fahre ich mit 450er und natürlich full 29. Fühlt sich subjektiv etwas harmonischer an. Vielleicht bin ich's auch nur mehr gewohnt. Das Levo muss eine Spur aktiver über die Front gefahren werden. Fand ich eher überraschend. Aber klar, die meisten eBikes sind hinten merklich länger. Mang gewöhnt sich aber rasch dran.
Das Fahrwerk bietet viele Optionen um das Rad so abzustimmen das es zum eigenen Geschmack passt.
Ich habe mich genau an die Setup Empfehlung auf der Speci Seite gehalten. Taugt erstmal ganz ok. Gabel Setup lass ich, Dämpfer kommt mir eine Spur zu weich vor. Fahre idR hinten weniger Sag als empfohlen, eher so 25 statt 30 %. Scheint hier auch darauf hinauszulaufen.
Dürfte sich dann etwas agiler und lebhafter fahren. Das Levo ist sehr potent bergab, das macht Spass. Aber die verspielten Linien fahre ich dann doch klar mit dem Raaw. Da kommt ein 24kg eBike naturgemäß nicht ran.
Was ich als absolute fehlkonstruktion werte ist das Design der Akku Stecker Tür. Und das Design des Motor Steckers ansich.
Die Tür ist Schrott. Nicht mal ein Scharnier, bloß ein Kunststofffalz. Das kann nicht lange halten und ist empfindlich noch dazu.
Bei gemeinsamen Fahrten mit Kollegen ziemlich praktisch, man kann die Unterstützung gut an die Mitfahrer, d.h. deren Fitness und Motor anpassen.

Allein unterwegs nutze ich bislang ausschließlich die klassischen 3 Stufen, da sehe ich wenig Bedarf.

Die Reifen sind auch eine absolute Frechheit.
Auch auf Anraten von Kollegen habe ich die gleich neu demontiert. Ich fahre ohne Motor schon Reifen >1100gr zur Vermeidung von Defekten, für Shuttle und Rennen noch schwerer.
Ich fahre am Levo Maxxis Shorty 2.5 DH vorne und Vittoria eMazza 2.6 hinten, am Heck mit Airliner M. Ca. 1400gr pro Rad, plus Insert hinten. Ergibt übrigens mit Mallet E Pedalen nachgewogen exakt 24kg.
"Dank" dem regenreichen Sommer taugt der Shorty sehr gut, auf weichen Waldböden, Wurzeln usw. sehr gut. Staubig lose kann er auch. Fels ok. Auf Hardpack ist etwas Vorsicht angesagt. Da wäre ein Assegai/Minion dann wohl besser.
Der Mazza hinten ist mein erster Vittoria überhaupt. Sehr gut bislang, Allrounder, scheint vernünftig zu rollen (man hört ihn jedenfalls nicht), Traktion technisch bergauf ist auch ok, Verschleiß bislang geringer als erwartet, sehr robuste Karkasse.

Zusammenfassend, ich mag mein Levo sehr und habe viel Spaß damit. Mehr Trails bergab in gleicher Zeit, da ich viel rascher oben bin. Und technische Uphill Trails habe ich als neue Disziplin entdeckt, lustig und gutes Training. Aber nur noch eBike fahren, definitiv nicht. Für mich eine tolle Ergänzung zum "Analogbike", mit welchem ich halt doch am liebsten fahre. :) Jedenfalls solange der Trail bergab zeigt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Levo muss eine Spur aktiver über die Front gefahren werden. Fand ich eher überraschend. Aber klar, die meisten eBikes sind hinten merklich länger. Mang gewöhnt sich aber rasch dran.

Wenn du willst kannst den X2 LSC 1-3 Klicks nach links drehen, das müsste bei dir dann neutraler/gutmütiger im Grenzbereich ankommen.
Ich habe mich genau an die Setup Empfehlung auf der Speci Seite gehalten. Taugt erstmal ganz ok. Gabel Setup lass ich, Dämpfer kommt mir eine Spur zu weich vor. Fahre idR hinten weniger Sag als empfohlen, eher so 25 statt 30 %. Scheint hier auch darauf hinauszulaufen.

Du bist über 85 Kg. ? Dann pack alle Spacer rein die gehen, gleiches Setup.
 
Zurück
Oben