levo 2022

Anzeige

Re: levo 2022
hallo und vielen Dank für Deine Einschätzung.
Bei wieviel Spacern bist du mittlerweile gelandet?
Hi und sorry für die späte Reaktion, ich lese hier nicht regelmäßig.

Bin nach wie vor bei 3 Spacern. Ändern werde ich daran nichts, ohne nicht zuvor die Compression anzupassen. Sinn machen würde letzteres wohl schon.
Durchschlagschutz habe ich mit dem verkleinerten Luftvolumen wohl erreicht. Eine adäquate Druckstufendämpfung fehlt aber nach wie vor, weshalb sich der Hinterbau etwas "spongy" anfühlt.

Ich bin ein Gewohnheitstier und faul dazu, zudem war ich sehr viel mit dem Gleitschirm und deswegen wenig mit dem Levo unterwegs, ansonsten hätt ich das längst machen lassen...
 
@pat Danke für Deine Erläuterungen. ist sehr hilfreich.
ich bin ab 1. Oktober mit dem Levo im Urlaub.
vorher werde ich erstmal nicht mehr dazu kommen. für die hometrails habe ich jetzt aber auch die perfekte Einstellung gefunden...nach dem Urlaub weiss ich ob sie überall passt oder ob noch was gemacht werden muss.
 
Hi Forum, würd hier gerne mal eine Detailfrage an die Dämpfer Experten loswerden, ist hier in dem Thread so schön technisch :) .
Fahre ein Levo 2022 ( Comp mit dem X2 Dämpfer aus dem Expert, vorne 38 Fox). Der Dämpfer performed gut und lässt sich für mich auch gut tunen. Fahre den Dämpfer mit 300psi Druck ( Dickerchen mit 120Kg :/ ) - Wenn ich die Zugstufendämpfung mehr als 10 Klicks zudrehe hört man auf dem Trail (Wiese / Wurzeln) bzw. bei schnellen Ein-/Ausfeder Kombinationen leider ein sehr nerviges Klacken ( bzw Dauerklappern auf dem Trail).

drehe ich die Zugstufe auf, hört man nichts. Für meine Gewicht und Dämpferdruck müsste ich die Zugstufe fast komplett zudrehen -aber dann klappert es eben, derzeit fahre ich daher unterdämpft rum :/

Liegt das an den Shims, welche in der Bewegungskombination schnell aufgehen und wieder zuknallen? Jmd eine Idee wie ich's verbessern kann? Happy Trails!
 
Mein 1. X2 hat geklappert.
Mein 2. X2 nicht.

Hatte auch schon andere Fox Dämpfer die geklappert haben.

Imo sollte das nicht der normalzustand sein.
 
Ich habe und hatte das Problem mit dem Klappern an einem Rotwild RX750 mit Float X ( das war ganz extrem, habs in das Levo umgetauscht, das Levo mit dem originalen Float X hatte es - jetzt das Levo upgegraded auf den X2 hat es nur mit zugedrehter Zugstufe. Ich vermute mal Fahrer die mit weniger Druck fahren, haben das Problem nicht?
 
@pat Danke für Deine Erläuterungen. ist sehr hilfreich.
ich bin ab 1. Oktober mit dem Levo im Urlaub.
vorher werde ich erstmal nicht mehr dazu kommen. ...
Hi @stuk Ich habe mich mittlerweile anders entschieden und werde nichts in den X2 an meinem Expert investieren.
Stattdessen habe ich einen Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate RC2T 2023 bestellt. Sollte morgen eintreffen, daher noch kein Feedback. Die Überlegung war, dass der X2 ohnehin nur die Performance Version mit reduzierten externen Verstelloptionen ist (nur LSC/LSR) und dass ich am andern Bike einen X2 und einen Coil (TTX22) habe, wobei letzterer für meine Bedürfnisse überlegen ist.
Also gleich Nägel mit Köpfen machen und mal schauen, ob der neue RS Coil die Vorschusslorbeeren verdient...
 
Hi @stuk Ich habe mich mittlerweile anders entschieden und werde nichts in den X2 an meinem Expert investieren.
Stattdessen habe ich einen Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate RC2T 2023 bestellt. Sollte morgen eintreffen, daher noch kein Feedback. Die Überlegung war, dass der X2 ohnehin nur die Performance Version mit reduzierten externen Verstelloptionen ist (nur LSC/LSR) und dass ich am andern Bike einen X2 und einen Coil (TTX22) habe, wobei letzterer für meine Bedürfnisse überlegen ist.
Also gleich Nägel mit Köpfen machen und mal schauen, ob der neue RS Coil die Vorschusslorbeeren verdient...

Drück dir die Daumen das der Dämpfer hält.
 
Hi @stuk Ich habe mich mittlerweile anders entschieden und werde nichts in den X2 an meinem Expert investieren.
Stattdessen habe ich einen Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate RC2T 2023 bestellt. Sollte morgen eintreffen, daher noch kein Feedback. Die Überlegung war, dass der X2 ohnehin nur die Performance Version mit reduzierten externen Verstelloptionen ist (nur LSC/LSR) und dass ich am andern Bike einen X2 und einen Coil (TTX22) habe, wobei letzterer für meine Bedürfnisse überlegen ist.
Also gleich Nägel mit Köpfen machen und mal schauen, ob der neue RS Coil die Vorschusslorbeeren verdient...
Ich mag dir ja nicht vor ab die Freunde nehmen, aber der 23er RS taugt auf dem Levo nicht sonderlich viel. Weder der Coil noch der Air Dämpfer.
Lieber gleich in etwas ordentliches investiert und deine Ruhe haben.
 
Drück dir die Daumen das der Dämpfer hält.

Ich mag dir ja nicht vor ab die Freunde nehmen, aber der 23er RS taugt auf dem Levo nicht sonderlich viel. Weder der Coil noch der Air Dämpfer.
Lieber gleich in etwas ordentliches investiert und deine Ruhe haben.
Ok, ihr tönt ja mächtig euphorisch. 🙈😅

Woher die Skepsis? Was ist nicht gut daran?

Nicht auf nem Levo, aber 2 Kollegen fahren den an ihren Enduros und finden ihn sehr gut. Und ich hatte den 'alten' am DH Bike, hat gut getaugt.
 
Ok, ihr tönt ja mächtig euphorisch. 🙈😅

Woher die Skepsis? Was ist nicht gut daran?

Nicht auf nem Levo, aber 2 Kollegen fahren den an ihren Enduros und finden ihn sehr gut. Und ich hatte den 'alten' am DH Bike, hat gut getaugt.

Komme mir schon langsam wie ne kaputte Schallplatte vor 😂

Aber dann hau ich wieder meine Standard Antwort raus.

Coil Dämpfer sind nur bedingt kompatibel zum Levo.
Der Rahmen belastet die Dämpfer stark.
Dadurch besteht akute Bruch Gefahr.

Fox gibt da sogar eine Warnung auf der Webseite raus.

Gibt coil Dämpfer mit verstärkter Kolbenstange.

Aber der RS gehört da meines Wissens nach nicht dazu.

Im besten Fall bricht der Dämpfer.
Im schlimmsten Fall ist der Rahmen dann auch pfutsch, und einen neuen Rahmen gibt dir Specialized in diesem Fall nicht.
Du sitzt auf den Kosten.

Deswegen lieber vernünftig sein und air fahren oder halt schauen welche coil Dämpfer damit klar kommen.

Aber da brauchst du bei Fox, RS, öhlins usw nicht schauen.
 
Hi @stuk Ich habe mich mittlerweile anders entschieden und werde nichts in den X2 an meinem Expert investieren.
Stattdessen habe ich einen Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate RC2T 2023 bestellt. Sollte morgen eintreffen, daher noch kein Feedback. Die Überlegung war, dass der X2 ohnehin nur die Performance Version mit reduzierten externen Verstelloptionen ist (nur LSC/LSR) und dass ich am andern Bike einen X2 und einen Coil (TTX22) habe, wobei letzterer für meine Bedürfnisse überlegen ist.
Also gleich Nägel mit Köpfen machen und mal schauen, ob der neue RS Coil die Vorschusslorbeeren verdient...
Danke für Info.
nach 14 Tagen Finale, zwar mit gebrochen Zeh, denke ich das der Seriendämpfer für mich passt
 
Komme mir schon langsam wie ne kaputte Schallplatte vor 😂

Aber dann hau ich wieder meine Standard Antwort raus.

Coil Dämpfer sind nur bedingt kompatibel zum Levo.
Der Rahmen belastet die Dämpfer stark.
Dadurch besteht akute Bruch Gefahr.

Fox gibt da sogar eine Warnung auf der Webseite raus.

Gibt coil Dämpfer mit verstärkter Kolbenstange.

Aber der RS gehört da meines Wissens nach nicht dazu.

Im besten Fall bricht der Dämpfer.
Im schlimmsten Fall ist der Rahmen dann auch pfutsch, und einen neuen Rahmen gibt dir Specialized in diesem Fall nicht.
Du sitzt auf den Kosten.

Deswegen lieber vernünftig sein und air fahren oder halt schauen welche coil Dämpfer damit klar kommen.

Aber da brauchst du bei Fox, RS, öhlins usw nicht schauen.
Das ist exakt das, was mir mein Schrauber zum Thema gesagt hat (und selber auch erfahren musste).
Ich habe daher (leider) auch Abstand von dem Gedanken an eine saubere Lösung mit Coil-Dämpfer genommen.

Wenns ums Customizing geht, finde ich die verlinkte (bzw. angesprochene) Lösung von @Decolocsta mit dem Intend-Dämpfer schon ziemlich klasse. Wird's bei mir wohl werden ...
 
Das ist exakt das, was mir mein Schrauber zum Thema gesagt hat (und selber auch erfahren musste).
Ich habe daher (leider) auch Abstand von dem Gedanken an eine saubere Lösung mit Coil-Dämpfer genommen.

Wenns ums Customizing geht, finde ich die verlinkte (bzw. angesprochene) Lösung von @Decolocsta mit dem Intend-Dämpfer schon ziemlich klasse. Wird's bei mir wohl werden ...


Falls jemand den Intend haben will. Gebe den zum Selbstkostenpreis weiter.

Levo steht aktuell zum Verkauf und Dämpfer wird seperat abgegeben.

Ist derzeit bei Intend zum Service und steht danach zum Verkauf.

210x55 👍
 
kann mir jemand die Dämpferbuchsen Einbaumaße mitteilen?
Entweder hab ichs im Manual überlesen oder das steht da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben