levo 2022

Es ist geschehen, mein Float X2 verliert Luft bei Nutzung des kompletten Hubs.
Hat 8 Monate gehalten ( plus paar Monate beim Vorbesitzer ). Wird vermutlich auf Garantie bei Fox repariert, hoffentlich mit den neuen Teilen.
Mein Float X hat mittlerweile Luft in der Dämpfung und das gerade mal nach 1000km bzw. 70 Betriebsstunden. Ich bin auch mal gespannt was Fox dazu sagt.

Fox gibt ja eine einjährige eingeschränkte Garantie auf dem Dämpfer. Und laut Fox sei ein Service erst nach 125 Betriebsstunden bzw. nach einem Jahr fällig. Von beiden bin ich noch weit entfernt.
 
So, Ersatz ist drin. 😎

IMG_7163.jpeg
 
Mein Vertrauen in FOX wurde weiterhin bestätigt und spiegelt meine bisherigen Erfahrungen wieder.
Mein Dämpfer wird auf Kulanz gegen ein aktuelles Modell getauscht.
Es war jetzt zwar ärgerlich am ersten Renntag festzustellen, dass der Dämpfer Luft verliert, aber es kam nicht zum komplett Versagen und der Dämpfer hat 3 Tage härtesten Einsatz ausgehalten. War halt ein dummer Zufall, dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt der Defekt aufgetreten ist.
Eingeschickt habe ist das Teil letzten Donnerstag, nun die Tauschrechnung bekommen. Bestimmt kommt bald der Dämpfer.
Von meiner Seite weiterhin klar weiter zu empfehlen
 
Mein Vertrauen in FOX wurde weiterhin bestätigt und spiegelt meine bisherigen Erfahrungen wieder.
Mein Dämpfer wird auf Kulanz gegen ein aktuelles Modell getauscht.
Es war jetzt zwar ärgerlich am ersten Renntag festzustellen, dass der Dämpfer Luft verliert, aber es kam nicht zum komplett Versagen und der Dämpfer hat 3 Tage härtesten Einsatz ausgehalten. War halt ein dummer Zufall, dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt der Defekt aufgetreten ist.
Eingeschickt habe ist das Teil letzten Donnerstag, nun die Tauschrechnung bekommen. Bestimmt kommt bald der Dämpfer.
Von meiner Seite weiterhin klar weiter zu empfehlen
Ich bin mal gespannt, ob meine RMA des Float X anerkannt wird. Aber um ehrlich zu sein, der Rock Shox Super Deluxe bleibt drin. 😁
 
Mein Tauschdämpfer ist jetzt da. Obwohl ich einen Performance eingeschickt hatte, habe ich jetzt einen Factory bekommen.
Leider ist mein Shockwiz gerade in der Reklamation und ich bin ein weniger verunsichert HSR, vorallem HSR. Meine Einstellungen beim Performance sind so ziemlich von dem Specialized Calculator abgewichen.
Mein Fahrgewicht ist ca. 87-88kg. Speci sagt: 240psi, 4LSR, 2HSR, 11LSC, 5HSC. An meinem Performance hatte ich 2 Tokens mit 260psi (und das war eigentlich schon ein Kompromiss und etwas zu weich, der Ring war jede Fahrt am Anschlag) 11LSR und 10LSC.
Da stimmt eigentlich nur LSR halbwegs überein und lässt ggf. auf HSC schließen, aber HSC ist mit etwas Zeit ja auch recht einfach ermittelt. Allerding LSR weicht schon sehr ab. Gibt's jemand mit ähnlichem Gewicht und ähnlichen Einstellungen der mir seine Werte durchgeben kann?

edit: es geht um einen Float X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich fahre ein Expert in S3 mit der original 150mm Sattelstütze. Ich würde gern auf die Reverb AXS upgraden. Laut Doku (Link) müsste bei einer Sitzhöhe (A) von ~270mm die 170mm Reverb passen. Gibt´s hier Erfahrungswerte ?
Um das Ganze aufzulösen. Die 170x30.9mm passt super und der Sattel kommt noch ein wenig tiefer im Vergleich zur orginal 150mm XFusion. Incl. Shim von 34.9mm auf 30.9mm ist der ganze Aparillo ~100g schwerer geworden. Der Lupine C14 Mount passt leider nicht, egal wie man den Sattel (SQlab Ergowave 612, 13cm) verschiebt. Ich nehme jetzt den Standard Halter. Sieht zwar nicht so gut aus, ist aber nur zum Pendeln montiert und besser sichtbar als bei Sattelmontage.

IMG20230722175431.jpg
 
gelöscht...

Edit: ging um 170mm vs 160mm Gabel -> Eigentlich weiß ich ja auch, was ich gut finde, wollte nur wissen, wie die allgemeine Meinung zum "overforken" des Levo ist.

Danke für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Jahren ein Gefühl dafür bekommen was für eine große Rolle die Geometrie des bikes spielt. Eine 170er Gabel würde die Geometrie des bikes vermutlich negativ beeinflussen.
Habe aber schon mehrfach in englisch sprachigen Forums gelesen dass manche eine 170er verbauen. Oft in Kombination mit einem cascade link.

Ich persönlich fahre das Levo mit der 160er Gabel genauso so und auf den gleichen trails wie mein Nomad mit 170mm vo/hi ohne mich beim fahren irgendwie einzuschränken.

Klar ich merke den Unterschied, aber eher am Heck

Edit: deshalb spiele ich mit dem gedanken den cascade link für den längeren Dämpfer zu bestellen. Dann hätte das Levo 165mm am Heck und das bei weniger Luftdruck
 
Ich habe mit den Jahren ein Gefühl dafür bekommen was für eine große Rolle die Geometrie des bikes spielt. Eine 170er Gabel würde die Geometrie des bikes vermutlich negativ beeinflussen.
Habe aber schon mehrfach in englisch sprachigen Forums gelesen dass manche eine 170er verbauen. Oft in Kombination mit einem cascade link.

Ich persönlich fahre das Levo mit der 160er Gabel genauso so und auf den gleichen trails wie mein Nomad mit 170mm vo/hi ohne mich beim fahren irgendwie einzuschränken.
Klar ich merke den Unterschied, aber eher am Heck
Danke. Da hab ich meinen Post doch nicht schnell genug gelöscht. ;)

Ich fahre das Nomad 3 mit 180mm Gabel, seit 2016 oder so, und kann nichts schlechtes dran finden.
170er Lyrik ist aber bestellt.

Edit: Und ja, das Levo kann man genauso fahren. Ich finds geil.

Mein einziges Rad, das sich overforked echt komisch anfühlt ist das Focus Spine, aber das war eh nie mein Liebling.

Jetzt wäre ne 170er Lyrik wegen Schnäppchen (so kriegen sie mich) auch ne Option für das Levo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Da hab ich meinen Post doch nicht schnell genug gelöscht. ;)

Ich fahre das Nomad 3 mit 180mm Gabel, seit 2016 oder so, und kann nichts schlechtes dran finden.
170er Lyrik ist aber bestellt.

Edit: Und ja, das Levo kann man genauso fahren. Ich finds geil.

Mein einziges Rad, das sich overforked echt komisch anfühlt ist das Focus Spine, aber das war eh nie mein Liebling.

Jetzt wäre ne 170er Lyrik wegen Schnäppchen (so kriegen sie mich) auch ne Option für das Levo.

wenns wirklich ein gutes Schnäppchen ist dann ist es doch den Versuch Wert :)
Zur Not kannst du die Lyrik ja auch easy und günstig traveln oder genauso einfach weiter verkaufen.
 
Eine 170er Gabel würde die Geometrie des bikes vermutlich negativ beeinflussen.
Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Vielleicht kommt es aber auch auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Meine Trails z.B. sind eher schnell, verblockt und teilweise steil.

Ich bin das Levo mit der 160er Gabel in allen erdenklichen Geoeinstellungen gefahren und schlussendlich bei flach/low gelandet. Mit der 170er Gabel fahre ich das Levo auf Neutral/low, was quasi dem Lenk- und Sitzwinkel von der 160er Gabel mit Flach/low entspricht, allerdings mit einem etwas höheren Tretlager. Für mich ist das wirklich die perfekte Kombination/Einstellung/Geo am Levo.
 
Zurück
Oben