Levo 2018 umbau von 11fach auf 12fach

Hallo,
ja ich habe das original Kettenblatt aus Stahl vom Levo also Spezialized gelassen, allerdings ein neues verbaut da es schon über 6000 km drauf hatte. Es geht einwandfrei.
Ich hoffe die Info reicht so.
Gruß Radl.
 
Hallo,
Habe seit 8 Wochen das GX/NX Eagle Set im Einsatz. Kann nur positives berichten. Bin gestern in den Alpen 39km 1500hm gefahren, Restakku 21%, bei 20min nachladen. Die Steigungen alles in ECO 20% im 1. o. 2. Gang. Enorme Verbesserung zur 11 fach, hier bin ich schon bei 1100hm ins Schwitzen gekommen ob es reicht.

Bin am Überlegen ob ich vom 12 fach GX Single Click Trigger auf den XX1 oder X01 Trigger wechsle. Erwarte mir bessere (smoothere) Schaltperformance. Habt Ihr bedenken, da eigentlich Single Click bei E Bikes empfohlen ist?
 
Bin am Überlegen ob ich vom 12 fach GX Single Click Trigger auf den XX1 oder X01 Trigger wechsle. Erwarte mir bessere (smoothere) Schaltperformance. Habt Ihr bedenken, da eigentlich Single Click bei E Bikes empfohlen ist?
Musst eben vorsichtig schalten und nicht 3 auf einmal unter hoher Last.
Andernfalls gibt es die XX1 oder X01 auch als Single Klick.
 
Habt Ihr bedenken, da eigentlich Single Click bei E Bikes empfohlen ist?
Man schaltet eine Kettenschaltung möglichst nicht unter Last und unter hoher Last schon gleich dreimal nicht. Außer in absoluten Notfällen.
Wer nicht schalten kann, kann es weder mit Single Click noch mit anderen Ausführungen und sollte es lernen. Dann gelingen ihm rauf wie runter auch mehrere Gänge auf einmal, fast geräuschlos. War nicht persönlich gemeint.

Single Click füllt nur die Taschen des Herstellers und ist für jeden ambitionierten Radfahrer im Grunde eine Beleidigung, da der Hersteller ihn für zu blöd hält, richtig schalten zu können. Auch wenn Single Click nichts am Schaltvorgang ändert. Ganz wichtig ist natürlich das "E" davor, damit kann man mittlerweile restlos alles verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nicht schalten kann, kann es weder mit Single Click noch mit anderen Ausführungen
Na ja.
Ich habe noch 2 Biobikes mit SRAM Schaltungen und das kommt schon ganz schön oft vor, dass man einen Gang zu viel runterschaltet. Nur dass es beim Bio Bike nicht viel ausmacht wobei es beim EMTB schon ziemlich hässlich krachen würde.

Single Klick vermeidet Fehlschaltungen und schont Dein Investment!
(Sind die überhaupt teurer?)
 
Hallo, ich möchte auch gern mein Kenevo 2019 auf die GX Eagle 1x12 umrüsten.
könnte mir jemand sagen welchen freilaufkörper ich brauch? Ein Link wäre klasse
Vielen Dank
 
Ich habe mir damals das bestellt und ging!

SRAM NX Eagle Upgrade Kit 1x12
Menge: 1 | Art-Nr.: 32148​
187,50 EUR​
SRAM NX Eagle 12-fach Type 3.0 | X-Horizon schwarz
Menge: 1 | Art-Nr.: 31911​
0,00 EUR​
SRAM NX Eagle Trigger 12-fach rechts
Menge: 1 | Art-Nr.: 31910​
0,00 EUR​
SRAM NX Eagle 12-fach PG-1230 11-50 Zähne schwarz
Menge: 1 | Art-Nr.: 31912​
0,00 EUR​
SRAM NX Eagle 12-fach 126 Glieder silber
Menge: 1 | Art-Nr.: 31914​
 

Anhänge

  • 46768A89-9288-48B5-B744-66DFF821BAB0.png
    46768A89-9288-48B5-B744-66DFF821BAB0.png
    526,1 KB · Aufrufe: 338
  • E8C400A9-FD28-4A72-AC84-686ACA9D689D.png
    E8C400A9-FD28-4A72-AC84-686ACA9D689D.png
    578,5 KB · Aufrufe: 363
Bin mehr als begeistert. Meine Intension für 12 fach war mehr HöherMeter zu schaffen. Habe letztes Jahr im Oktober 1550hm mit einem 500Wh Akku geschafft, bei 99kg Fahrergewicht. Das 50er Ritzel ist bei Schwergewichten, wie mich Gold wert.
 
Außerdem fahre ich mit gelegentlich mit Bio Bikern. Am Berg war ich immer deutlich schneller. Mit 50er und 15-20% Motorunterstützung klappt das viel homogener.
 
Zurück
Oben