Levo 2018 umbau von 11fach auf 12fach

Weiß jemand, welchen Freilauf ich bestellen muss, um das Roval Traverse Laufrad eines Levo Comp Carbon 2019 auf XD Freilauf umzurüsten?
 
ts, die Forensoftware macht aus der Abkürzung in Großbuchstaben einen Smiley. Und ich kapiere nicht, wie ich das verhindern kann.

Also hier noch mal: Weiß jemand, welchen Freilauf ich bestellen muss, um das Roval Traverse Laufrad eines Levo Comp Carbon 2019 vom Shimano auf den SRAM (xd) Freilauf umzurüsten?
 
Hallo,
habe auch Fragen zum X D Freilauf. Will beim Turbo Levo Comp 2020 auf 1x12 mit SRAM GX Eagle gehen.

Habe gelesen das dieser Freilauf passen soll:
https ://webshop.bestbike.de/us/specialized-freilauf-fhb-formula-xd-driver-freehub.html

Da ich aber alles bei einem Händler bestellen will
sehe ich diesen DT-Swiss ( auch Royal ) Umrüstet mit Freilaufkörper X D Pawl Dirve
https://www.bike-components.de/de/D...laufkoerper-SRAM-XD-Pawl-Drive-System-p42874/
Diesen gibt es aber in mehreren Ausführungen ( 5x135mm, 10x135mm, 12x135mm and 12x142 ) welche wäre da der passende?

Noch eine andere Frage wisst Ihr ob dieser Freilauf X D leise oder ein lautes schnarren hat, da mir dieses laute schnarren durchaus gefällt.

Danke vorab
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi,

ob der von dir verlinkte Formula Freilauf der richtige ist, kann ich leider auch noch immer nicht sagen, da ich die Laufräder an meinem Levo Comp Carbon 2019 nur pauschal als Roval Traverse und die Nabe nichtssagend als "Specialized sealed bearings" identifizieren kann. Und es offenbar noch einen zweiten Freilauf mit anderer EAN Nummer gibt:
Ich bin da selbst ein wenig "lost".

Aber der zweite von dir verlinkte Freilauf dürfte nach meinem Verständnis nur passen, wenn an deinem Levo DT Swiss Naben verbaut sind.
 
Guten Morgen zusammen,

Tausche an meinem 2018er 6Fattie Levo meine Kasette und Kette.

Ist meine Kasette SRAM XG - 1150 11 Fach kompatibel zu einer SRAM PC XX1 Kette?

XG 1150, XX1

Der Rest meiner Wechselaktionen passen, hier bin ich mir nicht ganz sicher.

Bisher habe ich auch alles den Händler machen lassen aber nach diesem Jahr, der übersatten Händler, taste ich mich da jetzt selbst heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich erst im Winter umrüsten, wenn die erste Kassette auch wirklich hinüber ist. Aber gestern war es dann doch so weit und der erste Test heute war gut. Der letzte Gangwechsel vom 42er auf das 50er Ritzel läuft doch sehr smooth ab, das hätte ich nicht erwartet. Und wenn es richtig steil ist, ist der Sprung auch nicht zu groß. Dank des 10er Ritzels kann ich trotzdem noch bis über 40km/h mittreten.

Beim Umbau bin ich erst fast am Lösen der Kassette verzweifelt. Die Mutter war im Werk dermaßen angeknallt worden, dass ich das Hinterrad mit einer alten Kette am Schraubstock befestigen musste und mit brachialer Gewalt und einem langen Hebel arbeiten musste.
War auch meine erste Achse mit einer geschraubten Endkappe (Achtung: Linksgewinde), aber nur handwarm festgezogen. Der Rest war ein Selbstläufer.
Etwas fummelig ist das Einstellen der B-Schraube im Sag. Ich habe dazu so viel Luft aus dem Dämpfer gelassen, dass sich der Sag von selbst einstellte, da kein Helfer zur Hand. Mit Hilfe des neuen Chain Gap Tools von SRAM passte es dann aber auf Anhieb.
 
Hallo zusammen,

Ich habe den Umbau auf 12 Fach an meinem 2016er Fattie durchgeführt. Klappte einwandfrei.

Allerdings ist der Abstand von Kette zu Reifen nur noch sehr gering...vielleicht 3 MM wenn ich auf dem größten Ritzel bin. Das Kettenblatt ist noch Original.

Jemand eine Idee was man machen kann?

Viele Grüße
 
Habe an meinem 2019 Levo gerade
0E1C0207-59C2-45DC-8D83-5F9D4983676B.jpeg
gemessen. Bei Original Kettenblatt und Original 2.6“ Butcher bleiben noch gut 10mm Luft. Wie fett ist denn Fattie? Der Rest muss am Rahmen liegen.
 
Ich habe ein 2016er Turbo Levo Fattie6 und aktuell noch die originale 11er Kassette. SRAM hat letzte Woche nun einen neuen Wireless Shifter "GX EAGLE AXS" für MTBs für einen halbwegs vernünftigen Preis vorgestellt: https://www.sram.com/en/sram/models/gs-gx-1e-a1
Wenn ich hier den Inhalt korrekt verstehe, bräuchte ich also nur noch eine 12er Kassette wie die XG-1275? Würde auch eine andere, günstigere Kassette von einem Dritthersteller gehen (falls es sowas überhaupt gibt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben