Lenker-Vorbau erhöhen möglich beim Cube Touring Hybrid One?

cube_Biker

Neues Mitglied
Weiß jemand, ob man bei einem Touring Hybrid One (2024) den Lenker höher bekommt?
Ich sehe zwar u.a. eine Schraube oben (siehe Foto), aber im Handbuch finde ich nichts zum Thema Höhenverstellung.
Anbei 2 Fotos, damit ihr seht was ich meine. Denn ich weiß nicht, ob "Lenker-Vorbau" die richtige Bezeichnung ist.

Der Lenker soll einfach etwas höher, für eine bequemere aufrechte Sitzposition.

Kann ich das irgendwie umsetzen? Wenn ja, wie?

Ihr würdet mir sehr helfen, danke.

Anhänge

• cube1.jpg
    cube1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 120
  • cube2.jpg
    cube2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 110

Anzeige

Re: Lenker-Vorbau erhöhen möglich beim Cube Touring Hybrid One?
Schau mal hier:
cube .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joerghag

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einstellen kannst Du da nichts mehr. Man kann den Vorbau und/oder den Lenker ändern.
Ein kürzerer Vorbau bringt den Lenker näher. Ein Lenker mit mehr Rise bringt Dich in eine aufrechtere Position.
Den Vorbau höher mit mehr Spacern montieren bringt den Lenker höher und näher, dafür ist der Gabelschaft wohl aber schon zu kurz.
Es gibt einstellbare Vorbauten.

Einstellen kannst Du da nichts mehr. Man kann den Vorbau und/oder den Lenker ändern.
Ein kürzerer Vorbau bringt den Lenker näher. Ein Lenker mit mehr Rise bringt Dich in eine aufrechtere Position.
Den Vorbau höher mit mehr Spacern montieren bringt den Lenker höher und näher, dafür ist der Gabelschaft wohl aber schon zu kurz.
Es gibt einstellbare Vorbauten.

Danke Margu für die Mühe, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau, was Du meinst. "Rise" und "Spachern" sagen mir auch nichts, sorry.

Ich möchte halt, das der Lenker weiter nach oben kommt, also das dieses Teil (Vorbau ?) - was ich mit dem gelben Pfeil markiert habe - bis zum oberen Teil des Pfeiles kommt. Dann steht der Lenker ja höher und ich kann aufrechter sitzen.
Auf dem Foto siehst Du ja auch, wie es jetzt aktuell an meinem Cube eBike aussieht.

cube1.jpg

Was brauche ich denn, um das Teil höher zu bekommen, wenn es überhaupt geht...?

Genau das was du willst geht eben nicht.
Deswegen der Vorschlag mit einem anderen Lenker

Aber ein neu gekaufter anderer Lenker ist doch dann auch nicht höher..?!

Dr. Google sagt mir, ich bräuchte eine "Steuerrohrverlängerung". Weiter heißt es
"Die Steuerrohrverlängerung verlängert das 28.6 mm Steuerrohr um 67 mm, was eine Erhöhung des Vorbaus und der Sitzposition zur Folge hat."

Aber keine Ahnung ob und wie ich das ggf. an meinem Cube Touring Hybrid One nutzen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Internet ist glaube nix für jeden.
Frag einfach mal Dr. Google was die "Fachbegriffe" Spacer und Reach bedeuten. Dann weißt du auch was dir Margu sagen wollte.
Ein Lenker mit mehr Rise bringt dir mehr aufrechte Sitzposition ohne den Reach stark zu verändern.
Oh Mist noch ein neuer Begriff: Reach.
Dr, Google oder Ki regelt 😉

Dieses Internet ist glaube nix für jeden.
Frag einfach mal Dr. Google was die "Fachbegriffe" Spacer und Reach bedeuten. Dann weißt du auch was dir Margu sagen wollte.
Ein Lenker mit mehr Rise bringt dir mehr aufrechte Sitzposition ohne den Reach stark zu verändern.
Oh Mist noch ein neuer Begriff: Reach.
Dr, Google oder Ki regelt 😉

...aber dann weiß ich immer noch nicht, ob das bei meinem Cube geht?
Oder ist das generell bei jedem Vorbei möglich, den höher zu bekommen?
Denn mit meinem Lenker bin ich ja zufrieden - er soll "nur" 6-8 cm höher.

nur" 6-8 cm höher.
Was hast du vor? Achselhaare im
Wind wehen lassen? 😅
Bedenke - je höher die Front, desto aufrechter sitzt du. Das hat zur Folge,
Dass das Vorderrad nicht mehr so stark belastet wird. Dadurch kann und wird dir das Vorderrad auf losem Untergrund schneller weg rutschen.

Wenn du 8cm Höher willst, wird vermutlich kein Bauteil (Vorbau oder Lenker ) reichen. Da wirst beides in Kombination tauschen müssen

Ich halte aufrechtes sitzen auf einem Fahrrad ja für Folter, aber ich will Masochisten ja nicht die Freude vermiesen..

Der Gabelschaft wurde mit spacern, also den schwarzen Unterlegscheiben unter dem Vorbau versehen. Mehr geht da nicht.
Ja, eine Gabelschaftverlängerung kann Dir helfen, ein anderer Lenker mit mehr Rise auch.

Kurze Antwort: Nein du kannst an deinem Rad nichts einstellen um den Vorbau höher zu bekommen.
Wenn du etwas ändern möchtest, geh zu einem Händler und laß es machen. Da dir schon die nötigsten Grundlagen fehlen, solltest du die Finger davon lassen.

Wenn du es verstehen möchtest, google mal unter ahead Steuersatz.

Moin @cube_Biker

Der Empfehlung zum Händler zu gehen und dich beraten zu lassen, schließe ich mich vorbehaltlos an. An deinem Rad gib es ohne den Zukauf von Ersatzteilen keine Optionen, um die Höhe des Lenkers/Vorbaus zu erhöhen - auch das wurde schon gesagt.

Vielleicht liegt die Lösung für dich in einem verstellbaren Vorbau. Verstellbar ist dabei der Winkel:

https://nanobike.de/Cube-RFR-erhoeh...MIyNuZ0uPdkwMVrJKDBx1l8ARLEAQYASABEgLPiPD_BwE

Aber - der Winkel beeinflusst die gesamte Geometrie und damit deine Sitzposition.
Ich würde mit deiner Frage zum Händler gehen und keinesfalls selbst schrauben.......
Der Händler kann dich kompetent beraten und kennt sich mit dem Rad aus.

Moin @cube_Biker

Der Empfehlung zum Händler zu gehen und dich beraten zu lassen, schließe ich mich vorbehaltlos an. An deinem Rad gib es ohne den Zukauf von Ersatzteilen keine Optionen, um die Höhe des Lenkers/Vorbaus zu erhöhen - auch das wurde schon gesagt.

Vielleicht liegt die Lösung für dich in einem verstellbaren Vorbau. Verstellbar ist dabei der Winkel:

https://nanobike.de/Cube-RFR-erhoehter-verstellbarer-Vorbau-Pro-31.8-mm-black-90-mm

Aber - der Winkel beeinflusst die gesamte Geometrie und damit deine Sitzposition.
Ich würde mit deiner Frage zum Händler gehen und keinesfalls selbst schrauben.......
Der Händler kann dich kompetent beraten und kennt sich mit dem Rad aus.

Genau so etwas meinte ich - vielen Dank!! Wusste nicht, wie so was heißt ;-)
Aber das Teil würde genau das bewirken, was ich möchte - den Lenker etwas höher zu bekommen, auch für eine bequemere Sitzposition.
Denn ich habe ja kein eTB, sondern ein Touring Hybrid, mit dem ich kleine Touren auf asphaltierten Straßen oder Fahrradwegen mache. Im Moment sitze ich halt sehr gebeugt nach vorne auf dem Cube...; altersbedingt nicht mehr so "bequem".

Aber kann ich denn so einen "verstellbaren Vorbau" selbst einbauen / tauschen?
Ich denke mir, Lenker ab, alten Vorbau abschrauben und neuen Vorbau drauf, Lenker wieder dran..., oder ?

Altersbedingt möchte ich halt nicht mehr ganz so sportlich, sondern etwas bequemer sitzen

Die paar Schrauben werden sicher kein unüberwindbares Problem darstellen.

Tatsächlich ist Dein Fahrrad schon auf aufrechtes Fahren ausgelegt, ich befürchte es ist nur zu lang. Am Kathmandu fahre ich einen S Rahmen, während mein Fully ein M ist. Die cube Trekkingbikes fallen schon groß aus.
Ein verstellbarer Vorbau ist nicht der Königsweg weil höher auch gleich viel näher bedeutet. Ich habe so einen Vorbau am Kathmandu..
Ein kürzerer Vorbau zusammen mit einem Lenker mit mehr Rise halte ich für die bessere Lösung.
Außerdem gibt es auch noch andere Lenkermerkmale wie backsweep und upsweep.
Du solltest Dich da vorher wirklich mit beschäftigen. Nicht umsonst gibt es viele unterschiedliche Lenker.

Die paar Schrauben werden sicher kein unüberwindbares Problem darstellen.

Tatsächlich ist Dein Fahrrad schon auf aufrechtes Fahren ausgelegt, ich befürchte es ist nur zu lang. Am Kathmandu fahre ich einen S Rahmen, während mein Fully ein M ist. Die cube Trekkingbikes fallen schon groß aus.
Ein verstellbarer Vorbau ist nicht der Königsweg weil höher auch gleich viel näher bedeutet. Ich habe so einen Vorbau am Kathmandu..
Ein kürzerer Vorbau zusammen mit einem Lenker mit mehr Rise halte ich für die bessere Lösung.
Außerdem gibt es auch noch andere Lenkermerkmale wie backsweep und upsweep.
Du solltest Dich da vorher wirklich mit beschäftigen. Nicht umsonst gibt es viele unterschiedliche Lenker.

Mein CUBE ist meiner Meinung nach nicht zu lang. Ich habe einen 54er Rahmen (M), bin 1,80m, 91 kg.
Es ist ja ein Hybrid Touring One aus Modelljar 2024, siehe Foto unten. Es ist ja lt. Cube für Touren ausgelegt.

Der Lenker bzw. Vorbau ein paar cm höher, sie Sitzposition etwas angenehmer und mein Rücken wäre happy.

cube11.jpg

Ich weiß nicht, was der Unterschied von meinem Touring Hybrid One zu einem Kathmandu wäre, aber ich vermute, das sich da die Lenker/Vorbauhöhe anpassen lassen würde. Allerdings bin ich ja mit meinem Rad sehr zufrieden..., wenn da die nicht verstellbare Lenker/Vorbauhöhe wäre.......................

........der Umbau ist ggf. weniger aufwendig - oder?
Moin
Hexenwerk ist das nicht, so man denn über das Werkzeug verfügt und damit umgehen kann. Ein passender Drehmomentschlüssel mit den passenden Innensechskantaufsätzen ist Pflicht. Die Gewinde der Lenkerklemmung und der Vorbauklemmung schreien danach.
Wenn nicht vorhanden - Werkstattbesuch!

Und dann viel Spaß im Wind.........

Zurück