Lenkeinschlag

SBA

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Hab da mal eine Frage an die Community.
Habe ein Cube Stereo Hybrid SL 160 2022.

Heute im Trail ist mir das Vorderrad ab und ich bin in einer interessanten Flugbahn über den Lenker abgestiegen.
Nach dem Sturz habe ich festgestellt das mein Lenkereinschlag komplett verschoben war. Rechts Einschlag war OK. Links waren’s nur knapp 40 Grad. Fahren konnte man so nicht mehr. Also habe ich dann vorsichtig den Lenker links gegen den Anschlag mit ein wenig Kraftaufwand gedreht bis ich wieder den vollen Einschlag hatte. Dann konnte ich weiterfahren ohne Probleme.

Frage: Muss man das jetzt checken lassen. Es muss sich ja was verschoben haben. Kann ich jetzt einfach weiterfahren. Geht ja jetzt alles wieder. Aber warum verschiebt sich der Anschlag und wieso kann ich den wieder zurückdrehen. Kann das dauernde hin und her den Carbonrahmen irgendwie beschädigen ? Muss oder soll meine Werkstatt mal da ins Steuersatz reinschauen vor der nächsten Tour oder kann ich jetzt mal weiterfahren in den nächsten Tagen.

Danke für Eure Infos….
 
Der verschiebt sich immer. Musst nur in die andere Richtung drücken bis er wieder "mittig ist".
Der Lenkanschlag ist ein riesen Sch...
Wollt ihn schon mal ausbauen ist aber etwas kompliziert.
 
Hallo zusammen,
Hab da mal eine Frage an die Community.
Habe ein Cube Stereo Hybrid SL 160 2022.

Heute im Trail ist mir das Vorderrad ab und ich bin in einer interessanten Flugbahn über den Lenker abgestiegen.
Nach dem Sturz habe ich festgestellt das mein Lenkereinschlag komplett verschoben war. Rechts Einschlag war OK. Links waren’s nur knapp 40 Grad. Fahren konnte man so nicht mehr. Also habe ich dann vorsichtig den Lenker links gegen den Anschlag mit ein wenig Kraftaufwand gedreht bis ich wieder den vollen Einschlag hatte. Dann konnte ich weiterfahren ohne Probleme.

Frage: Muss man das jetzt checken lassen. Es muss sich ja was verschoben haben. Kann ich jetzt einfach weiterfahren. Geht ja jetzt alles wieder. Aber warum verschiebt sich der Anschlag und wieso kann ich den wieder zurückdrehen. Kann das dauernde hin und her den Carbonrahmen irgendwie beschädigen ? Muss oder soll meine Werkstatt mal da ins Steuersatz reinschauen vor der nächsten Tour oder kann ich jetzt mal weiterfahren in den nächsten Tagen.

Danke für Eure Infos….
Überprüfe die mittige Einstellung einfach mit nem Maßband (Sattelstütze - Außenkante Griff im eingeschlagenen Zustand des Lenkers).
 
Hallo zusammen, danke allen für die schnellen Antworten. Erst mal bin ich beruhigt. Bei mir ist alles heile beim Bike soweit auch. Werde mir den Steuersatz und die Anschlagsmechanik mal bei Gelegenheit anschauen wie der so aufgebaut ist. Naja wenn der sich bei einem Sturz ja sowieso immer verschiebt, wieso brauche ich den den dann überhaupt. Hab mal geschaut ob die Gabel irgendwo ansteht, tuts aber nicht. Eigentlich macht der nur Sinn wegen den Zügen und den Leitungen, denke ich. Aber andererseits bin ich auch froh das er sich verschoben hat, da der Lenker dann wahrscheinlich in meiner „Flugbahn“ gestanden wäre 😨
 
Naja wenn der sich bei einem Sturz ja sowieso immer verschiebt, wieso brauche ich den den dann überhaupt
Der verschiebt sich nicht immer, lediglich bei hohen Belastungen. Wenn Dein Bike beispielsweise blöd umfällt und der Lenker sich entsprechend verdreht, kannst Du Dir mit etwas Pech schon Züge beschädigen oder abreißen. Daher finde ich den BlockLock schon ganz gut, allerdings habe ich den 150° Gabelkonus verbaut. 120° waren mir dann doch in einigen Situationen zu wenig.
 
Zurück
Oben