Leichtes Enduro für hochalpinen Einsatz

Bisschen OT, aber ich habe vor bestimmt 10 Jahren mal einen Fernsehbericht gesehen, da hat ein Mädel! sein (Bio-)MTB hinten auf dem Rucksack gehabt, ist im Morgengrauen losmarschiert und hat das Bike den ganzen Tag! für eine einzige epische Abfahrt den Berg rauf getragen.
 

Anzeige

Re: Leichtes Enduro für hochalpinen Einsatz
@schuh : da du dich wie du schreibst in der E-Bike Materie noch nicht so auskennst, vergiss mal die Schiebehilfe nicht. Damit geht schon extrem viel wo ansonsten schon Tragen angesagt wäre.
 
Bike and hike ist bestimmt was geiles, muss ich auch noch machen, ob ich dazu 2..3h einen 25kg+ Brocken schultern will, weiß ned.
Zudem ergibt sich mir das Szenario nicht, wie das laufen soll?
Meistens fährt man mit dem bike soweit, bis es vom Terrain nicht mehr fahrbar ist, das packt man dann mit dem emtb auch nicht. Anschließend 2..3h bike schultern und dann runter.
Man würde sozusagen die Anfahrt verkürzen und dann?
Oder du willst eigens neues Zeug erkunden, dann würde ich aber kein enduro nehmen, sondern ein super leichtes trail bike und ordentliche Reifen. Und dann nach und nach, wenn die Strecken stehen, auf ein schwereres bike umsteigen.
Ansonsten hört soch das für mich persönlich irgendwie nach, ich wünsch mir was, werds aber nie machen an. Und dafür dann 10k oder mehr ins Equipment reinballern… kann man schon machen
Ich finde aber die Idee superspannend! 👍
 
Die Freeride inc Leute machen schon etwas spezielle Sachen. Mag ich jetzt nicht so. Extrem viel Tragerei an Orten wo es einfach keinen Sinn mehr macht zu fahren.
Nur für Klicks auf YT, und dann nur ziemlich zusammengeschnitten.
Fahrtechnisch sinds gut drauf, keine Frage, vor allem Martin Depauli.
 
@schuh : da du dich wie du schreibst in der E-Bike Materie noch nicht so auskennst, vergiss mal die Schiebehilfe nicht. Damit geht schon extrem viel wo ansonsten schon Tragen angesagt wäre.

Ich mein sowas. Das ist ein Verbindungsstück zwischen zwei schönen Trails.
Meinst du wirklich da bringt die Schiebehilfe was?

Ich fahr das ganze bisher auch schon im unteren Teil mit einem einfacher EMTB mit Bosch Performance CX Motor. Da bringt mir die Schiebehilfe bisher in dem Gelände in dem ich nicht mehr fahren kann nicht wirklich was.
 

Anhänge

  • B4022B64-1671-4E7E-8C10-B40080C154EE.jpeg
    B4022B64-1671-4E7E-8C10-B40080C154EE.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 219
Bike and hike ist bestimmt was geiles, muss ich auch noch machen, ob ich dazu 2..3h einen 25kg+ Brocken schultern will, weiß ned.
.......................... 👍

Ja, nen Cube Stereo Hybrid AT über die ganzen Tiergatter in den Alpen heben hat mir schon gereicht. Das amcht keinen Spaß. Und nach dem 10. Mal wird es auch wirklich mühsam.
Deshalb auch mein Hinweis mit den Light E-MTB´s
 
Ich mein sowas. Das ist ein Verbindungsstück zwischen zwei schönen Trails.
Meinst du wirklich da bringt die Schiebehilfe was?

Ich fahr das ganze bisher auch schon im unteren Teil mit einem einfacher EMTB mit Bosch Performance CX Motor. Da bringt mir die Schiebehilfe bisher in dem Gelände in dem ich nicht mehr fahren kann nicht wirklich was.
a: ah ok, also doch erfahren
b: das Teil im Anhang kann was ;-)
 
Bike and hike ist bestimmt was geiles, muss ich auch noch machen, ob ich dazu 2..3h einen 25kg+ Brocken schultern will, weiß ned.
Zudem ergibt sich mir das Szenario nicht, wie das laufen soll?
Meistens fährt man mit dem bike soweit, bis es vom Terrain nicht mehr fahrbar ist, das packt man dann mit dem emtb auch nicht. Anschließend 2..3h bike schultern und dann runter.
Man würde sozusagen die Anfahrt verkürzen und dann?
Oder du willst eigens neues Zeug erkunden, dann würde ich aber kein enduro nehmen, sondern ein super leichtes trail bike und ordentliche Reifen. Und dann nach und nach, wenn die Strecken stehen, auf ein schwereres bike umsteigen.
Ansonsten hört soch das für mich persönlich irgendwie nach, ich wünsch mir was, werds aber nie machen an. Und dafür dann 10k oder mehr ins Equipment reinballern… kann man schon machen
Ich finde aber die Idee superspannend! 👍
Och, dafür muss man nicht in die Alpen. Hatten letztens im Pfälzerwald so ne Passage mit vier Baumstämmen hintereinander, die auf Hüfthöhe quer über den Pfad lagen. Zwischen den Stämen keinen wirklichen Zwischenraum. Da war dann klettern und Bikes drüber heben angesagt. Wir waren zu zweit. Wäre alleine nicht gegangen. Wenn du es hinter dir hast, ist das schon geil. Mehr als zweimal machste das dann aber auch nicht. Zumal es nass war und die Stämme ganz schön rutschig.
 
Beschreibe mal kurz meine Erfahrungen dazu..

Bin ca 7 Jahre das Bionicon 180 Air gefahren. 16,1 kg
Bevorzugt in den Vogesen und Alpen, Finale, Vinschgau,Reschen usw.. gerne stolpern/verblockt...
Mit 62 hab ich beschlossen, der Bock ist zu schwer , was leichteres muss her.
Wurde dann ein Tyee mit 170er Lyrik und Luftdämpfer , Carbon und alle anderen leichten Anbauteile brachten mich zu 13,5 kg.
War bergauf natürlich ein riesiger Unterschied und gleichzeitig ein potentes Enduro für meine Zwecke .
Schieben/Tragen deutlich entspannter.
Wobei ich ungerne trage ...
Manche Kollegen tragen ,sobald es bergauf nicht mehr fahrbar ist. Ich schiebe ,hebe,zerre auch lieber....

Anfang Februar hat Tante Corinna mich besucht.

Die Skitouren anschließend waren ein böses Erwachen.

Hab mir jetzt das Decoy mit 170er Zeb ,Mullet und Stahlfeder , 540 Watt ,ca 23,5 kg zugelegt.
Bergab bin ich voll zufrieden.
Einschränkung beim Hinterrad versetzen...
( das Gewicht, (plus 10kg, )
Ist halt hinderlich und mit Abstrichen händelbar...

Nu das grosse ABER.

Wirklich länger tragen macht dich platt....

Kurze Einzelstellen okay

Du schreibst zwar , du trägst auch deine Tochter..
Weiß nicht , ob das vergleichbar ist...
Hol dir einfach mal ein E Bike zum ausleihen und probier 500 hömes mit mehrfach auf und absetzen.
 
Genau dieses Szenario ist der Graus für Naturschützer. Auf den Vorwurf mit E-Bikes würden die letzten Ecken der Berge erschlossen habe ich bisher immer erwidert dass das nicht funktioniert und man die Dinger ja kaum über den Weidezaun bringt - geschweige denn auf den "Klettersteig". Ich hoffe ja (auch als Mtb ler) dass ich recht behalte und das nur für ganz ganz wenige interessant ist. Eventuell verstehe ich das Vorhaben ja auch falsch..... keine Ahnung. Stolperbiken mit meinem Decoy.... stell ich mir eher unnötig anstrengend vor.
Sorry das wir ein Umwelt/ Naturschutz Problem durch zu viele Ebiker die im Hochalpinen Umfeld ihr Bikes über ´Klettersteige" tragen bekommen, glaubts du doch selbst nicht oder ?
 
....

Du schreibst zwar , du trägst auch deine Tochter..
Weiß nicht , ob das vergleichbar ist...
Hol dir einfach mal ein E Bike zum ausleihen und probier 500 hömes mit mehrfach auf und absetzen.

Ich hab aktuell ein Hardtail E-MTB, irgendwas älteres vom Decathlon mit Bosch CX Motor. Das war eigentlich nur zum verkürzen des Zustiegs gedacht. Aber als ich das Bike dann dort abstellen wollte wo ich üblicherweise die klassischen Räder parke um zu Fuss weiter zu gehen kam mir die Überlegung es doch noch ein Stück weiter mit hoch zu nehmen. Das ging sehr gut. Teils mit schiebe-, teilweise mit Tragepassagen. Sofern der Weg es vom Bewuchs zulässt hab ich es aber lieber auf den Schultern, auch wenn die vermutlich 25+kg sicher nicht bequem sind. Aber weiter oben gab es auch wieder zahlreiche fahrbare Passagen und mir wurde bewusst wie viel mehr im Uphill noch mit einem ordenlichen Ebike / Fully fahrbar wäre.
Bergab war das Hardtail natürlich auch kein sonderliches Vergnügen, wobei mich das jetzt gar nicht so sehr gestört hat.

Vielleicht sollte ich das ganze auch im Frühjahr erst noch ein paar mal mit dem Hardtail wiederholen bevor ich einen derartigen Invest tätige. Aber es ergeben sich so viele neue Tourenoptionen dass es schon sehr jucken würde.
 
Bergab war das Hardtail natürlich auch kein sonderliches Vergnügen, wobei mich das jetzt gar nicht so sehr gestört hat.
Auf längeren alpinen Trails, S2/S3 oder vergleichbares, isses definitiv der ,,Killer,,
Das Zusatzgewicht von HT zu Fully mit E Antrieb ist doch relativ gering zum gesamten Gewicht...
Als Reverenz,
Diverse alpine Touren in
Davos und Vinschgau
 
Wenn es wirklich ein relativ leichtes Bike sein soll, würde ich mich bei den Modellen mit TQ50 Motor umsehen. Da gibt es mittlerweile einige, manche auch erst angekündigt. Die Modelle werden zum Teil mit 17kg und weniger beworben. Ich bin das Trek Fuel EXe mal Probe gefahren. Vorteil des Motors: Sehr leise, bergauf wie bergab. Im Gegensatz zum Shimano in meinem RiseH...
 
Zurück
Oben