Leichtes eMTB Hardtail gesucht

Das Stevens E-Strada find ich tatsächlich sehr interessant, wobei es natürlich genauso wenig als eMTB-Hardtail durchgeht wie das nicht mehr angebotene Paralane, das kommende Swissrider oder das von mir selbst ins Spiel gebrachte Backroad+

Das wird ja noch ein astreiner eGravel-Thread hier :closedeyesmile: 👍

@orange69 Die Optik des Swissrider ist natürlich Geschmacksache aber auf dein Fahrprofil dürfte es deutlich besser passen als dein ursprünglicher Favorit (Name ist mir gerade entfallen).
 
Habe gerade mal nach einem für mich geeigneten Hardtail gesucht.
Nur gut ...dass ich eins habe. 😀
Wenn ich jetzt eins anschaffen wollte/müsste, würde ich mich für ein Trek E-Caliber entscheiden, ...Hardtail hin oder her.
 
Das Stevens E-Strada find ich tatsächlich sehr interessant, wobei es natürlich genauso wenig als eMTB-Hardtail durchgeht wie das nicht mehr angebotene Paralane, das kommende Swissrider oder das von mir selbst ins Spiel gebrachte Backroad+

Das wird ja noch ein astreiner eGravel-Thread hier :closedeyesmile: 👍

@orange69 Die Optik des Swissrider ist natürlich Geschmacksache aber auf dein Fahrprofil dürfte es deutlich besser passen als dein ursprünglicher Favorit (Name ist mir gerade entfallen).
Der ursprüngliche Favorit ist das Thömus E-Ultimate, ein minimal-assist Fully in 120mm XC Konfiguration mit knapp 16Kg.
Das ist noch nicht aus dem persönlichen Rennen und deckt ein etwas anderes Spektrum ab.
Muss mir jetzt noch klar werden, wo ich das Neue für mich positionieren möchte.
Derzeit tendiere ich zum Swissrider.

Bei deinen genannten 90% Asphalt und 10% Schotter, wärst du mit einem solchen Bike wie dem og. Stevens sicher flott und effizient unterwegs. Mit voller Option auf Alltagstauglichkeit.
Nur zu lange und zu steile Berge werden mit dem Mahle Heckmotor keine Freude machen. Sind die Steigungen moderat und du kannst sie mit viel Schwung nehmen, ist der Antrieb natürlich dezent.

Das ist aber ein Starr-Bike und -im Gegensatz zum Urrun- auch kein MTB.
Starr ist es in der Tat und dämpft nur über Reifen und Carbon-Flex.
Bei der Probefahrt gingen Schotter und gute Waldwege aber locker.

Wenn ich jetzt eins anschaffen wollte/müsste, würde ich mich für ein Trek E-Caliber entscheiden, ...Hardtail hin oder her.
Da würde ich auch bald einen Nachfolger mit TQ statt Fazua50 erwarten. Das wäre dann lecker.
 
Habe gerade mal nach einem für mich geeigneten Hardtail gesucht.
Nur gut ...dass ich eins habe. 😀
Das würde ich aktuell wahrscheinlich genauso sehen - die Auswahl ist echt mau.

Wenn ich jetzt eins anschaffen wollte/müsste, würde ich mich für ein Trek E-Caliber entscheiden, ...Hardtail hin oder her.
Bei mir wäre es das Urrun (wenn echtes eMTB Hardtail) oder das Backroad+ (wenn ich den Hardtail-Betriff mit mehreren Augen zu betrachte). Allerdings würde mich am Urrun stören, dass es im Prinzip genauso schwer wäre, wie ein vergleichbar aufgebautes Rise. Am E-Caliber würde mich der Fazua-Antrieb wahrscheinlich stören und die Tatsache, dass die Abgrenzung zu einem "klassischen" Fully doch sehr gering ist (verglichen mit einem eGravel).

Man sieht an den div. genannten Beispielen/Vorschlägen, dass das klassische Hardtail von allen Seiten kannibalisiert wird. 🧐 Und das meine ich rein wertungsneutral - es ist für mich nur überraschend festzustellen, dass es (fast) nichts aktuelles und halbwegs leichtes in dieser Sparte (eHardtail) gibt.
 
Da würde ich auch bald einen Nachfolger mit TQ statt Fazua50 erwarten.
Am E-Caliber würde mich der Fazua-Antrieb wahrscheinlich stören und die Tatsache, dass die Abgrenzung zu einem "klassischen" Fully doch sehr gering ist (verglichen mit einem eGravel).
Da habe ich eine andere Sichtweise.
Den Fazua50 finde ich schon deshalb genial, weil man einen Ersatzmotor im Handschuhfach bereit halten und ihn in zwei Minuten wechseln kann.
Das E-Caliber ist meiner Ansicht nach sehr weit vom klassischen Fully angesiedelt und ein Gravel (Rennrad) ist deutlich schneller ohne Motor, ...jedenfalls bei mir.


es ist für mich nur überraschend festzustellen, dass es (fast) nichts aktuelles und halbwegs leichtes in dieser Sparte (eHardtail) gibt.
Mich überrascht das nicht, schau dir mal die trendigen Beratungsfäden hier an, ...aber ich bedauere es sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Zweit-Bike.

Da ich zu mindestens 70% sportlich orientierte Touren auf Rad- oder Waldwegen fahre, soll es auf jeden Fall etwas leichtes sein.

Als erstes bin ich vorletzte Woche das Specialized Turbo Creo 2 Probe gefahren.

Hier habe ich darüber berichtet.

Da für mich eine Dropper Post mit ausreichend Hub essentiell ist. Bin ich letzte Woche Freitag nochmal Probe gesessen. Im 27,2mm-Durchmesserbereich ist die Auswahl leider nicht so groß und geht nur bis 125mm Hub.

Jedenfalls würde mir eine Dropper mit 120mm reichen, sodass das Creo 2 noch nicht aus dem Rennen ist.

Im Nachbarforum, wird etwas reger über das Creo 2 diskutiert:

Specialized Turbo Creo

Ich bin dann auf der Suche nach passenden Bikes über die bekannten Light-Motoren-Hersteller gegangen.

Über den Bosch SX bin ich dann auf das

Bulls Sonic Evo SX 2

gestoßen.

Mit 17kg und schon ziemlich gut ausgestattet, ist das ein sehr interessantes Bike für mich.

...und es passt mit den Daten auch gut in diesen Thread.

Leider gibt es kaum Modelle beim Händler vor Ort. Ich habe aber das Glück, dass der Bull Truck am kommenden Wochenende in Bad Neustadt bei der Fahrzeugschau Elektromobilität ist.

Dort soll das Sonic Evo SX 1 in meiner Größe vor Ort sein und man kann auch Probe fahren.

Leider ist schlechtes Wetter gemeldet. Ich werde das Bike aber auf jeden Fall testen.

Am Bosch Motor stört mich zwar die fehlende Kompatibilität zu Garmin und die eingeschränkten Einstellmöglichkeiten der Fahrmodi, aber da mich das Bike optisch und von den Daten her anspricht, wäre es für mich durchaus eine Option.
 
Moin bernard.s,

ich bin auch aktuell auf de Suche nach nem 2. E in leicht und bin u.a. das Cube one 44 und das Centurion No Pogo SL Probegerollt.

Nach der gestrigen Probefahrt mit nem Rise m habe ich mir bei Mount7 das Sondermodell M7 mit 360WH und RE bestellt. Für mich unschlagbare Preisleistung und mit 18,x kg einiges an Potential fürs Tuning.

VG
 
Danke, aber ich suche kein Fully.

Das Cube mit 16,1 kg finde ich zwar interessant, aber das ist über meinem Preis-Limit, das es umgebaut werden müsste, weil eine Sram Funk-Schaltung gesetzt ist.

Wenn es das Creo wird, dann wird es zunächst mal zu 90% eine reine Sportmaschine.

Aber eigentlich suche ich mehr ein bequemes und leichtes Touren-Bike, mit dem ich auch zusätzlich meine Sport-Runden (die ich bisher mit dem Levo fahre) machen kann. Dafür ist ein leichtes Hardtail einfach der beste Kompromiss.

Ich habe mir alle Bikes mit dem leichten Fazua, dem TQ und jetzt auch dem Bosch angesehen. Vor allem bei den beiden erstgenannten gibt es nur Fully oder Gravel. Entweder sind die dann in der Regel wegen Optik, Ausstattung oder Preis rausgefallen.

Das Bulls Sonic Evo SX 2 ist bisher das erste, was mich auch optisch anspricht. Das einzig fragwürdige ist hier die Bremse, die mir aber wahrscheinlich reicht. Nachrüsten würde ich hier nur eine Lupine und eine Funk-Dropper, wenn mal die von BikeYoke hoffentlich endlich auf den Markt kommt.

Mein Preislimit für das reine Bike, ohne evtl. Umbauten, ist 7000 Euro. Mit Umbauten maximal 8000/8500 Euro.

Das Centurion dürfte hier auch deutlich drüber liegen.
 
Zurück
Oben