Erstes EMTB / erstes Fully / ca. 5000€

rinho312

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

aktuell bin ich noch auf einem (nicht E) Hardtail unterwegs, möchte jetzt in den nächsten Wochen auf ein E-Fully umsteigen.

Kurz zu mir/dem Einsatzgebiet: Das Rad wird bei Touren und Trails genutzt. Durch den Bikepark wird vielleicht alle paar Monate einmal gefahren, aber das wars... Ich denke mit einem All-Mountain bin ich da breit aufgestellt.
Ich bin 187cm groß mit einer Schrittlänge von 87cm. Gewicht schwankt meist zwischen 85 und 90 kg.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    5.000 bis maximal 5.500€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Mix aus Touren und Trails
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügeliges Waldgebiet
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger bis Fortgeschritten
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein.
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Würde Bosch bevorzugen (am liebsten mit Kiox), bin da jedoch nicht festgefahren
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29, oder Mischbereifung
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Relativ egal, sollte eben für Trails und gelegentliche Sprünge ausreichen
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ist kein muss
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    600+
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler wäre natürlich angenehmer, ist aber kein Muss
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis 50 - Optik 25 - Gewicht 25
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Focus Jam 6.8, Raymon Trailray E11
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Eben diese beide. Davon nur das Raymon länger. Das Focus nur auf dem Parkplatz.
Meine bisherige Gedanken:

- Focus Jam 6.8: gefiel mir eigentlich ganz gut, jedoch scheint die Fox 34, vor allem bei meinem Gewicht, etwas schmal bemessen zu sein. Ich werde die Gabel nicht austauschen, deshalb möchte ich mich da zukünftig nicht ärgern und direkt eine Nummer größer nehmen.

- Radon Render 9.0: leider nie verfügbar und jetzt, kurz vor Verfügbarkeit, mit einer Preiserhöhung. Von der Ausstattung her wohl echt gut, jedoch lese ich hier immer mal wieder von Qualitätsproblemen und kenne selbst 2 Leute die ein Swoop fahren, beide mit Problemen. War eigentlich mein Favorit, da es in diversen Tests immer super abschneidet, aber ich habe keine Lust auf ständige Probleme..

- Raymon Trailray E 11.0: Von der Ausstattung her wohl auch super, wirkte beim Fahren etwas „steif“ und unverspielt. Kann natürlich auch an fehlenden Können liegen. Bin es in Größe L gefahren. Der PW-X 2 ist nicht mein Favorit, war aber wirklich schön zu fahren. Und dabei angenehm leise. Lediglich der Automatikmodus war nicht sonderlich gut.

- Giant Trance X E+ 2: Schwer verfügbar und optisch nicht sonderlich ansprechend (darauf liegt mein Fokus aber nicht). Auch mit PW-X 2. Wäre unter dem Budget, was ganz nett wäre.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Erstes EMTB / erstes Fully / ca. 5000€
Habe mir im November letzten Jahres das Focus JAM² 6.8 nine in schwarz gekauft und kann es sehr empfehlen für deine Einsatzzwecke. Ich selbst gehöre zum Schwergewicht und die FOX34 muss den Kräften die da draufwirken das abhaben können. Wenn man überlegt das diese Gabel zur Oberklasse gehört. Im Einzelhandel kostet das Teil 875 Euro und mehr. Die RADON Render 9.0 wäre meine zweite Wahl gewesen.
Weitere Empfehlung (hat leider mein Budget gesprengt und nicht in schwarz erhältlich):
Focus JAM² 6.9 Nine --->mit FOX36-er Gabel und eine Klasse höher bei den Komponenten. Preis ab 5500 Euro.

Bedenke noch die Zusatzkosten zum Gesamtbudget einzuberechnen:
Lichtanlage, gute Pedale, Montagekosten, Fahrradkleidung, evtl. Umstellung auf Schlauchlosreifen, Hochdruckluftpumpe für den Hinterdämpfer, Fahrradpumpe, Flick-Set, Universal Fahrradwerkzeugset...usw....

Hier ein guter Testbericht zum FOCUS JAM² 6.9 nine (Markpreis ca. 5500 €)
https://ebike-mtb.com/focus-jam2-6-9-nine-2021-test/
Testbericht FOCUS JAM² 6.8 nine (Marktpreis ca. 4800 €)
https://ebike-mtb.com/focus-jam2-6-8-nine-bosch-2020-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Empfehlung (hat leider mein Budget gesprengt und nicht in schwarz erhältlich):
Focus JAM² 6.9 Nine --->mit FOX36-er Gabel und eine Klasse höher bei den Komponenten. Preis ab 5500 Euro.

Das Jam2 6.9 Nine habe ich seit Ende April und kann es - nach nun rund 500km - sehr empfehlen. Wurzeltrails, Treppen und kleinere Sprünge sind kein Problem.
Für Touren gibt es jedoch bessere Reifen (im Sinne von geringerem Rollwiderstand) als die werkseitig montierten Magic Mary. Im Gelände haben sie dafür sehr viel Grip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmals vielen Dank für eure Gedanken!
Das Jam 6.9 ist definitiv en sehr interessantes Rad. Lediglich das maximale Gewicht von 120kg kann bei mir teils schon etwas eng werden.
Ich bin absolut kein Experte was Komponenten angeht. Ich sehe nur dass -im Vergleich zum Render und dem Raymon- auch der Dämpfer "eine Stufe darunter" ist.
Ich kenne mich damit wirklich nicht aus und da ich so eine Investition nur sehr selten tätige, die Frage an euch: ist das relevant, oder ist der teurere DPX2-Dämpfer da nur unwesentlich besser?

Zusatzkosten zu den Anschaffungspunkte werde ich erstmal getrennt behandeln. Ich kaufe mir nur ordentliche Pedale. Pumpe, grundlegende Schutzausrüstung, Werkzeug usw... sind bereits vorhanden.
 
Mir ist bekannt, dass das FOCUS JAM² 6.9 nine für 5500 € bereits im Bereich der High-End Klasse der E-MTBs angesiedelt ist.
Insofern sollten die Komponenten von der Qualität ausreichen sofern du kein Profi MTB Fahrer bist. Für den Hobbyfahrer möglicherweise sogar zu überdimensioniert. Aber wenn es das Budget es hergibt und es einem gefällt, warum nicht.
 
Mir ist bekannt, dass das FOCUS JAM² 6.9 nine für 5500 € bereits im Bereich der High-End Klasse der E-MTBs angesiedelt ist.
Insofern sollten die Komponenten von der Qualität ausreichen sofern du kein Profi MTB Fahrer bist. Für den Hobbyfahrer möglicherweise sogar zu überdimensioniert. Aber wenn es das Budget es hergibt und es einem gefällt, warum nicht.

Highend sicherlich nicht, jedoch eine grundsolide Ausstattung fürs Geld. Da gibts bei anderen Herstellern in der Preisklasse teils deutlich abgespecktere Komponenten.
 
5500€ da fängt die High-End Klasse an und geht bis in fünfstellige Bereiche hoch.
Zu dem FOCUS JAM² 6.9: Zu dem Grundpreis 5500€ kommt noch eine Lichtanlage dazu plus Pedale, Umbau auf schlauchlos, und der Montagepreis vom Zweiradmechaniker.
Zusatzkosten: Vorder-Hinterlicht 350€, Pedale 100€, Montage 150€, Umbau auf schlauchlose Reifen mit Dichtmilch 60€. Macht insgesamt aus den 5500€ schlappe 6160€. Die Hochdruckluftpumpe für den Hinterdämpfer, ein Allroundwerkzeug-Set, Klassische (Kompressor-)Luftpumpe sowie Fahrradkleidung nicht mitgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CanisMajoris : Du hast den Fahrradträger für die Anhängerkupplung, die Anhängerkupplung selbst sowie das dazugehörige Kfz incl. Doppelgarage (da stehen dann das Kfz und das High-end Bike) vergessen.

Ja, eMTB Fahren muss man sich leisten können.

Alternativ: Lese Dir doch nochmals die Beträge des TOs durch.
 
Zurück
Oben