Leichtes eMTB Hardtail gesucht

Alex85

Bekanntes Mitglied
Suche aktuell ein leichtes e-Hardtail. Das Thema Hardtail scheint jedoch nicht sonderlich famos zu sein, insbesondere wenn's um ein möglichst leichtes und damit zwangsläufig geringe(re) Akku-Kapazitäten geht.

Früher gab's von Focus mal ein leichtes Carbon-Hardtail aber das scheint eingestellt worden zu sein. So oder so ähnlich erging es wohl auch der ein oder anderen Bike-Manufaktur, wie man diesem Artikel entnehmen kann.

Gibt es aktuell irgendwas halbwegs leichtes deutlich unter 20 kg?
Mit ca. 19 kg hab ich das Orbea Urrun 10 gefunden, aber da muss es doch eigentlich noch mehr und leichteres geben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2022-12-10_22-52-19.png
    Bildschirmfoto_2022-12-10_22-52-19.png
    341 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist ja das Focus, welches es früher mal gab, dann aber eingestellt wurde. Das Wilier scheint ziemlich identisch in Bezug auf's Gewicht und den Antrieb samt Akkukapazität.
Außer den bereits genannten wird's aber scheinbar echt schwierig ...
 
Da du ja vom Rise so angetan bist, spräche doch alles für das schicke Urrun.
Die Frage ist natürlich auch, was du damit im Sinn hast.
Etwas Schnelles für Strasse, guten Schotter etc. kann man auch mit einer E-Trekking oder Gravel-Basis aufbauen.

Gravel ist m.E. auch der Hauptgrund, das HTs inzwischen so rar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
90% Asphalt, 10% leichter Schotter … Federgabel wäre verzichtbar.
Dann würde ich dir zu einem E-Gravel raten mit zB. Dämpfersystem am Lenker u/od. Heck.
Motoren Mahle oder TQ, in Kürze kommt noch ein Thömus mit Maxon.

Das ist deutlich schneller als ein HT und sehr ausdauernd, durch geringe Fahrwiderstände und problemlosen Fahren ü25 Km/h. Gewichte zwischen ca 12-14Kg.
Tip: Speci CreoSL Evo. Die gibt es mancherorten zum guten Preis.
 
Hier fahren die Gravel auch auf den Forstwegen rum, solange es da nicht so doll rumpelt, sollte das für Dein Anforderungsprofil dicke ausreichen, insbesondere auf Asphalt rollen die dann wesentlich besser als ein MTB.
 
Gravel hab ich bewusst nicht in den Titel mit aufgenommen, in der Hoffnung, evtl. von dem ein oder anderen eHardtail zu erfahren, das ich noch nicht kenne. Zu meiner eigenen Überraschung kam bei meiner Recherche noch viel weniger raus als gedacht. Insbesondere wenn man es auf Sub 20 und aktuelle Modelle "einschränkt" (was ja eigentlich keine besondere Einschränkung darstellen sollte).

Gravel ist auch deshalb nicht unbedingt favorisiert, weil man beim Hardtail eine komfortablere Sitzposition optisch ansprechender umsetzen kann. Das Bike ist nicht für mich gedacht ;) Ich meide Asphalt so gut es geht x'D
 
@Dewey Ja, ich finde das Bike auch echt cool (auch optisch). Und nein, ich widerspreche mir da nicht ;)

Mal schauen, ob hier noch was kommt, was ich nicht kenne UND dem Thread-Titel entspricht ... ;)
 
Hallo Alex85,
auch ich bin seit unzähligen Stunden im Internet auf der Suche nach einem MTB Hardtail, das unter 15 kg wiegen sollte.Gefunden habe ich das Stevens E -Strada,8.3.4 , 13 kg, Carbon,, Mahlemotor, vor allem hat es eine tolle Bandbreite mit 2x11 Übersetzung, da kann man durchaus sehr oft in steilerem Gelände den Motor ausschalten. Bei yiu tube gibt es ein schönes Video hierzu. Gewiß: der Hinterradmotor ist nicht jedermanns Sache, kommt im Sommer 2023, kostet 4400 Euro.
 
Mal schauen, ob hier noch was kommt, was ich nicht kenne UND dem Thread-Titel entspricht
Die MTB-Hardtails werden ja eher schwerer.
Ich hatte mir ein Focus Jarifa selbst aufgebaut -zweite von links- und bin mit dem 500er Akku bei 18Kg gelandet.
Vier+.jpg

Das ist zB. mit den heutigen Jarifas kaum mehr möglich.
Aber mit dem von dir genannten Orbea URRUN sollte man auch problemlos unter 18kg abschließen können.
 
Okay, bis 2021 gab es noch dieses Bike. Bleiben in meinen Augen das Stevens ( Sommer 202:relievedface: mit 13 kg, Carbon und das Focus Raven 9.8. mit 16,3 kg. Hat allerdings den Fazuamotor, der auch neuerdings von Porsche gebaut wird. Willier mit Fazua ist auch gut, Fazua, 16,3 kg Carbon, ist mit 5400 Euro das teuerste unter meinen Favoriten.
 
Das wird vielleicht mein neues „Hardtail“.
Ein Zwitter aus E-Gravel und HT-EMTB.
Mein Einsatzzweck: schnelle Trainingsrunden und ausgedehnte und fordernde Alpentouren auf Asphalt, Schotter und guten "Trails". Lässt sich easy schultern, über Hindernisse lupfen und transportieren.

Knapp 12 Kg, alles Carbon (Gabel, Kurbel, LRS, Monocoque, Sattelstütze, Sattel etc.) mit Maxon-Mittelmotor und (250-)426 Wh-Fixakku und 250 Wh REX.
36-10/51 XT oder XTR-Gruppe und 38er Gravel-Bereifung.
Im Hinterbau und Monocoque integrierte permanente LED-Beleuchtung.
Meines würde schwarz matt Sichtcarbon.
Bis auf Rahmen/Gabel und Motor alles frei konfigurierbar.

Wird offiziell in wenigen Wochen präsentiert und nennt sich Thömus Swissrider.
Beginnt bei 5.5k und lässt sich locker über 10k konfigurieren.
 

Anhänge

  • 361E39FE-4322-4C43-9997-58B96212ADCF.jpeg
    361E39FE-4322-4C43-9997-58B96212ADCF.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 98
  • D76B3C73-5C65-4B47-8ECF-CA60FED8820E.jpeg
    D76B3C73-5C65-4B47-8ECF-CA60FED8820E.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 110
  • 312B8B2B-3A46-4BF0-B2E6-31B56F63F99B.jpeg
    312B8B2B-3A46-4BF0-B2E6-31B56F63F99B.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben