Leichte Beule bei neuem Carbonrahmen normal?

mpunktbpunkt8

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein neues Focus Jam SL 8.8 gekauft - aktuell gibt es dafür m.M.n. ein sehr gutes Angebot bei einem größeren Händler und zum Black Friday war es sogar noch etwas günstiger. Kleine Vorgeschichte: Das erste gelieferte Bike war defekt - das Fazua-System ließ sich auch nach allen möglichen Tests lt. Betriebsanleitung und Rücksprache mit dem Händler nicht starten. Um den Black Friday Deal dennoch mitzunehmen habe ich direkt ein neues Bike bestellt und das Defekte ging via Widerruf zurück. Das neue Bike wurde vor ein paar Tagen geliefert, das Defekte mitgenommen und die Rückzahlung dafür ist (sehr schnell) bereits erfolgt. Das neue Bike startete problemlos und eigentlich bin ich mit dem Kauf sehr glücklich.

Nun ist mir beim abziehen der Aufkleber durch Lichtreflektionen im Klarlack eine kleine (ca. 1cm große) eher leichte Beule in der Seite vom Unterrohr aufgefallen, die auch deutlich zu erfühlen ist. Der Lack ist an der Stelle völlig unbeschädigt, keine Risse und "weich" fühlt sich auch nichts an.

Klingt das eher nach einer normalen Fertigungstoleranz bei Carbonrädern oder einer Stelle die überprüft werden sollte? Der Rest des Rahmens ist völlig eben und einwandfrei.

Falls das geprüft werden muss, wie kann ich am besten vorgehen? Möchte nur ungern jetzt wieder das ganze Bike zurückschicken. Dem Händler oder Hersteller 2-3 Bilder schicken und um eine Einschätzung bitten? Bilder werde ich auch hier morgen oder übermorgen noch nachreichen - aktuell bin ich nicht Zuhause.

Danke vorab!

lg Marco

Sorry! Habe mir jetzt schnell noch ein paar Bilder schicken lassen - auf den Beiden ist die Stelle eigentlich ganz gut zu erkennen. Einmal gegen ein Licht und einmal mit einem Licht von der Seite. "Beule" war von mir nicht ganz akkurat beschrieben...eher "Kante" und diese ist nach außen gewölbt.

Anhänge

• 20251218_013627.jpg
    20251218_013627.jpg
    142 KB · Aufrufe: 41
  • 20251218_012530.jpg
    20251218_012530.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 41
Beulen und leichte Wellen scheinen bei Carbonrahmen keine Seltenheit zu sein. Die Kante würde mich allerdings auch stutzig machen. Das sieht doch sehr nach einem Transportschaden oder Fertigungsfehler aus. Gerade im Unterrohr wo die Belastungen extrem werden können sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich würde nicht lange zögern und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Zurück