Laufrad ändern

Hacky 2003

Neues Mitglied
Hallo
mal eine etwas bescheidene Frage. Welche Nachteile muss ich in Kauf nehmen, ausser ein klein wenig schlechteres Überrolverhalten, wenn ich vorne mein Laufrd auf 27.5 umrüsten. von 29. Ich bekomme das Bike erst in einer Woche, denke aber nicht dss mir das mein Händler machen würde, da alle Räder bei denen vorne mit 29er bestückt sind. Ich hatte bis jetzt ein Cube 500 SL mit 27.5 Bereifung und war super glücklich, da wendig und verspielt.So hätte ich es gerne wieder. Cube baut aber so gut wie keine Bikes mehr mit M Rahmen in 27.5 ausser über 5K was für mich ncht in Frage kam, genauso wenig wie ein Carbon Rahmen. Bitte keine Disskusion zu Carbon. Falls wichtig der Steuerrohrwinkel beträgt 66.5 Grad.
Über euere Antworten bin ich gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Front kommt etwas tiefer, dadurch verändert sich die Sitzhaltung auf dem Bike. Ob das für Dich ein Nachteil ist, musst Du ausprobieren. Meine Frau fährt auch vorne ein 27,5" Laufrad, ab Werk war es Mullet, und ist zufrieden damit. Überrollverhalten hast Du schon selbst angesprochen.

Das Tretlager (und die Pedale) kommen tiefer, was die Bodenfreiheit vermindert. Das ist definitiv ein Nachteil.

Die Front kommt etwas tiefer, dadurch verändert sich die Sitzhaltung auf dem Bike. Ob das für Dich ein Nachteil ist, musst Du ausprobieren. Meine Frau fährt auch vorne ein 27,5" Laufrad, ab Werk war es Mullet, und ist zufrieden damit. Überrollverhalten hast Du schon selbst angesprochen.

Das Tretlager (und die Pedale) kommen tiefer, was die Bodenfreiheit vermindert. Das ist definitiv ein Nachteil.
Danke schonmal für dein Feedback.
Das Problem mit den Pedalen könnte man mit kürzeren lösen. Wobei ich glaube arg kürzer als die 165mm wollte ich ncht gehen.

Danke schonmal für dein Feedback.
Das Problem mit den Pedalen könnte man mit kürzeren lösen.
Ich fahre sowieso auf allen E-MTBs 160er Kurbeln. Und an der Tretlagerhöhe ändert die Kurbellänge auch nichts. Muss aber nicht jeden stören, hängt halt vom Streckenprofil ab. Mich stört es, weil ich beim Überrollen von Hindernissen eher aufsetze.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt immer davon ab was man fährt.
Wer nur über Waldautobahnen rollt, für den ist es relativ egal.
Wer auch schon mal bergab über Stock und Stein fährt, für den sind die Nachteile größer als die Vorteile.
Ich rate dazu, mal mit dem neuen Bike eine Weile zu fahren.
Die Radgröße an sich hat auf das Handling beim weniger sportorientierten User kaum einen Einfluß.
Nachlauf und Steuerwinkel, die sich durch den Radtausch ebenfalls ändern, sind da schon eher deutlich spürbar.
Die Radgröße vorne zu reduzieren stellt auf jeden Fall einen deutlichen Eingriff in die Lenkgeo dar, von der ich abraten würde.

Hallo
Also ich fahre schon Singletrails und solche Dinge bis S2. Bin über genügend Bodenfreiheit auch nicht böse, da ich vor kurzem 2x mit den Pedalen aufgesessen bin, was für mich aber ein Fahrfehler meinerseits war.

Zurück