Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Die Eckdaten des Lapierre eZesty AM LTD Ultimate klingen absolut fantastisch: 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck, Carbon-Rahmen, vollintegrierter Akku und Fazua-Motor sowie ein sensationell niedriges Gewicht von 18 kg. Wie schlägt sich das flammneue eZesty auf dem Trail? Wir haben es für euch herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
 

Anzeige

Re: Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
Um mal wieder zum eZesty zurück zu kommen ein anderer Test welche Vorteile das Bike noch bietet :cool:

Lapierre-eZesty-AM-LTD-Ulitmate-Test-Review-0615-1140x760.jpg


https://ebike-mtb.com/lapierre-ezesty-am-ltd-ultimate-test/

200g Gewichtsschwankung :biggrin:

Jeder, der sich mit E-Mountainbikes auskennt, weiß, dass man keine allgemeingültige Aussage über die Reichweite eines E-Mountainbikes treffen kann. Dennoch wird die Frage häufig gestellt. Damit ihr ganz grob ein wenig Orientierung habt: Wir sind auf unserer Testrunde mit steilen Rampen und leichten Anstiegen auf Teer- und Forststraßen sowie Singletrails bei feuchten, leicht matschigen Bedingungen rund 30 km und 1.000 hm weit gekommen, bei Fahrergewichten zwischen 70 und 75 kg. Wer durchweg im BreezeMode fährt, wird natürlich mehr schaffen können. Zum Thema Reichweite und weshalb man sich auf obige Angabe nicht fixieren sollte, empfehlen wir euch außerdem diesen Artikel: Wie weit komme ich mit einer Akkuladung? Die Wahrheit über Labortests.

Also ein ganz anderes Fahrverhalten als das des emtb-news Autors. Für mich liest sich dieser Test viel realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja…sicher wird das Rad ein paar Fans finden, die Optik ist sehr gelungen. Sonst sehe ich in dem Konzept wenig Sinn was das Thema E MTB angeht. Im Flachland oder im gemäßigten Gelände macht so ein Konzept für den einen oder anderen sicher Sinn, aber in den Alpen fährt das Teil auf Grund vom Ecomotor :rolleyes: und dem kleinem Akku nicht unbedingt besser als ein 12 kg. Biobike.
Und wenn der Akku (siehe Reichweite) leer ist trete ich trotzdem einen 18 kg Klotz ohne Strom den Berg hoch.:rolleyes:
Ach ja.. da gibt es ja noch die Option zweit Akku im Rucksack…dann kann ich gleich auf ein oder zwei kg. Verzichten und zb. zu einem Levo oder ähnlichen greifen.

Ein Bekannter der im 2 oder 4 Rad Sektor immer das außergewöhnliche kauft hat sich ein Quantor Dampfhammer 12.9 zugelegt. Das Teil kostet knapp 11.000€ hat einen 500 Akku und einen Shimano Steps E8000, wiegt aber (nachgewogen) in Größe L schlappe 17,6 kg….also finde ich den Hype um das Fazua inkl. Taschenuhren Akku etwas übertrieben.x'D
Das war auch meine Frage wie fährt dich das 18Kilo eBike mit Motor im Vergleich zu einem 12 Kilo MTB... das wäre mal ein spannender Vergleich der zur Zielgruppe passt.
 
..ich habe es mir fast gedacht, Intelligenz ist durch nichts zu ersetzen...auch nicht durch Kraft....du hättest nur den Motor anmachen müssen...:cool:....verstehst Du?
Da mich das anmachen des Motors total überfordert hat bin ich wieder aufs Biobike umgestiegen.
Damit komme ich jetzt weiter und höher als mit dem schweren Bock :)
 
Das war auch meine Frage wie fährt dich das 18Kilo eBike mit Motor im Vergleich zu einem 12 Kilo MTB... das wäre mal ein spannender Vergleich der zur Zielgruppe passt.

Lesen!

In Sachen Handling und Trail-Spaß fällt der Unterschied des Lapierre eZesty AM LTD Ultimate zu einem modernen Enduro-Bike nur marginal aus. Das Testbike ähnelt damit nicht motorisierten Mountainbikes mehr als alle Vertreter der etablierten Bosch-Liga.
Denn selbst mit ausgeschaltetem Motor fährt sich das eZesty noch gut, das Mehrgewicht ist kaum spürbar. Rund 35 % ist man mit dem eZesty schneller als mit einem nicht motorisierten Enduro – Zeit gewinnt man vor allem bei steileren Anstiegen, wobei die natürlich auch mehr Akkuleistung fressen.
https://ebike-mtb.com/lapierre-ezesty-am-ltd-ultimate-test/3/
 
Ich brauch mich nicht mehr zu Quälen, ich fahre Mtb seit es die erste Paoli-MTB Gabel gab, oder Mag 21 mit 50mm Federweg, das reicht :cool:, jetzt fahre ich 4 Jahre E-MTB Fullys, und das ist legales Enduro fahren in der Natur und das wollte ich nur mal gesagt haben.
Es gibt hier Jungs, die müssen in jedem zweiten Beitrag erzählen, wie toll sie auch ohne Motorunterstützung fahren können:'(
 
Es gibt hier Jungs, die müssen in jedem zweiten Beitrag erzählen, wie toll sie auch ohne Motorunterstützung fahren können:'(
Genau jene Zielgruppe welche es auch noch ohne Motor nen Hügel rauf schafft spricht das eZesty an, also dich dann nicht. Weil bei Dir die nötige Eigenleistung fehlt um die fehlenden Watt vom Motor kompensieren zu können. Hier hat nicht der Motor bums, sondern in den Beinen brauchst Du bums.:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau jene Zielgruppe welche es auch noch ohne Motor nen Hügel rauf schafft...

Nun, auch wenn der ein oder andere es kaum glauben mag, es gibt durchaus MTBler, die auch mit dem Bio-Bike einen Berg hochfahren KÖNNEN, das aber vielleicht gar nicht WOLLEN. Zum Beispiel weil es mit dem E-MTB einfach hundertmal mehr Spaß macht und man sich selbst nichts mehr zu beweisen hat. Wäre doch auch eine Möglichkeit.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Klar, und die sind die Zielgruppe für Jäger und Wanderer, weil bergauf mit 3-4km/h, dann bist du Opfer:biggrin:, wobei ich mit 64 und einer sehr kurzen Untersetzung bin auch nicht viel schneller:dizzy:
 
Zurück
Oben