Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?

Die Eckdaten des Lapierre eZesty AM LTD Ultimate klingen absolut fantastisch: 160 mm Federweg an der Front, 150 mm am Heck, Carbon-Rahmen, vollintegrierter Akku und Fazua-Motor sowie ein sensationell niedriges Gewicht von 18 kg. Wie schlägt sich das flammneue eZesty auf dem Trail? Wir haben es für euch herausgefunden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
 
Nun, auch wenn der ein oder andere es kaum glauben mag, es gibt durchaus MTBler, die auch mit dem Bio-Bike einen Berg hochfahren KÖNNEN, das aber vielleicht gar nicht WOLLEN. Zum Beispiel weil es mit dem E-MTB einfach hundertmal mehr Spaß macht und man sich selbst nichts mehr zu beweisen hat. Wäre doch auch eine Möglichkeit.

Beste Grüße,
KalleAnka
Für jene passt das eZesty dann perfekt. Die wollen ja nur entspannter oben ankommen ohne das Gefühl mit einem Panzer unterwegs zu sein. So fühlt sich ein klassisches E-MTB nämlich an.
 

Anzeige

Re: Lapierre eZesty AM LTD Ultimate im Test: Der Beginn einer neuen Ära?
... ohne das Gefühl mit einem Panzer unterwegs zu sein....

Da gebe ich dir, im Falle meines aktuellen Bikes, ausnahmsweise recht. Nur, @kawa3005 meinte eigentlich was anderes.

Mein letztes "Bio"-Bike war ein Canyon Nerve 9.0. Mit knapp über 12 kg relativ leicht, ich war eigentlich zufrieden, ein Ebike ist mir nie in den Sinn gekommen, ich war eher eine E-Bike Gegner. Allerdings habe ich auch öfters hier bei mir im Schwarzwald längere Ausfahrten mit viel Höhenmetern unternommen, und wenn gerade am Ende der Tour mal wieder eine schier endlose monotone Steigung kam habe ich öfters mal gedacht: Wenn man jetzt nur ein wenig Rückenwind hätte wäre das Prima. Ein kleiner Motor, 100 W reicht, mit Akkukapazität für ne halbe Stunde und das Ganze unter 2 kg, das wäre doch was um wenigstens die Spitzen etwas abzufangen.
Also habe ich angefangen auf dem Markt zu recherchieren, habe aber bald merken müssen dass es so etwas nicht gibt.

Ein Umdenken kam im Herbst vor 3 Jahren: Ein Freund hatte mich zu einem Rotwild Testevent bei einem Händler in der Nähe von Heidelberg eingeladen. Da wir uns sofort registriert hatten konnten wir 3 verschiedene E-Bikes jeweils für 1,5 Stunden in den Wäldern probefahren.

Was soll ich sagen, ich war begeistert, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Wir haben die ausgesteckte Teststrecke nach 10 Minuten verlassen und sind schmale verblockte Trails hochgefahren, Waldwege mit vielen quer liegenden Ästen usw., und bergab lag das Bike wie ein Brett. Da sah ich das erste Mal das E-Bike nicht nur etwas Unterstützung am Berg bedeutete sonders dass es eine völlig andere Art zu fahren war, eine eigen Gattung.
Am liebsten hätte ich sofort ein Bike mitgenommen, allerdings störte mich damals am Rotwild dass man den Akku nicht entnehmen konnte so ist's dann doch kein Rotwild geworden.

Auf's "Bio"-Bike wechsel ich jetzt nur noch für Fahrtechnik-Übungen, weil dafür ist mein Klops von Ebike nicht so sehr geeignet.

Sicher 20 kg wären schön, wenn bezahlbar und nicht zu Lasten von Haltbarkeit oder Reichweite.
 
Du bist eben beeinflussbar. Ist ja nicht weiter tragisch.
Anderen reicht ein für dich zu schwacher Motor.
 
Das solltest du dann doch ein wenig erläutern!
Warum?
Wenn ich etwas bestimmtes vor habe mir zu kaufen und dann etwas anderes kaufe weil es das was ich eigentlich wollte nicht gab dann bin ich beeinflussbar. Habe mich blende lassen von Eigenschaften oder Dingen allgemein die garnicht auf dem Plan standen.

Wer nicht beeinflussbar ist kauft dann halt einfach nichts und wartet bis er das bekommt was er will.

Du bist doch vorher auf Grund dessen dass es das was er eigentlich wollte nicht gab zum Panzer gekommen.
Jetzt ist deine beeinflusste Umentscheidung festgefahren.

Es ist natürlich schwer nun einen Schritt rückwärts zu gehen. Aber man kann einen Schritt rückwärts gehen und danach 2 Schritte vor dann ist man weiter als wenn man stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Frankonia Ne, so einfach ist es jetzt doch nicht. Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist dass ich nachdem ich mal ein E-MTB gefahren habe gemerkt habe dass mich diese Art von Bike einfach anspricht und mir sehr viel Spaß macht. das hat mit Beeinflussung nichts zu tun. Mein jetztiges Bike (mittlerweile mein zweites) ist leider nicht mehr ganz so agil, habe ich erst gemerkt als ich im Urlaub ein Leihbike hatte und gemerkt habe was 2 bis 3 kg Gewicht so ausmachen. Aber darum geht es doch gar nicht, Kernpunkt meiner Aussage ist die, dass ein E-MTB viel mehr ist als ein bischen leichter den Berg hochzukommen.
 
Kernpunkt meiner Aussage ist die, dass ein E-MTB viel mehr ist als ein bischen leichter den Berg hochzukommen.

Und gerade deswegen sollte es leicht sein und nur eine sanfte Unterstützung bieten. Ein E-MTB soll das Gefühl vom motorlosen Rad wiederspiegeln. Das ist nicht gegeben wenn man in Eco 10 Kurbelumdrehungen tätigt und dann auf 25km/h ist oder man mit fast doppelter Geschwindigkeit einen Berg hoch fährt. Da ist das grundlegenede Feeleing völlig im A****, äh, Eimer.

Die aktuelle Zielgruppe ist höher und weiter durch schneller.
Wenig Input viel Output.

Damit wirst Du mich und viele andere MTBler da draussen nie erreichen als Zielgruppe für ein E- MTB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein E-MTB soll das Gefühl vom motorlosen Rad wiederspiegeln.
Genau dass soll es nicht, denn sonst ist es nicht mehr als eine Gehhilfe, sozusagen Rollator. Ein Auto soll auch nicht das Fahrgefühl einer Kutsche wiederspiegeln.

Das E-MTB ist eine eigene Gattung vom Bike und nicht nur ein MTB mit Gehhilfe, damit fährt man anders und andere Sachen, und es ist ein geiles Feeling wenn man einen Berg auch mal mit doppelter oder dreifacher Geschwindigkeithochbolzen kann.
 
Das E-MTB ist eine eigene Gattung vom Bike und nicht nur ein MTB mit Gehhilfe, damit fährt man anders und andere Sachen

Was man fährt und was nicht entscheidet nicht ein Motor sondern die Fahrtechnik. 90% gehen mit dem motorlosen Rad genauso nur sind wir alle davon meilenweit entfernt (Fahrtechnik, Körperbau und Kondition). Und für die restlichen 10% fehlt uns auch mit dem E-Bike die entsprechende Fahrtechnik.

Hier zum Beispiel kommst Du mit deinem Panzer nicht hoch, ein Schlie warscheinlich schon.

Was Du von dir gibst ist wie Werbesprech.
 
Was sind bei dir denn verblockte Trails wenn Du weder Hüpfst noch Hinterrad versetzt?
Verblockte Trails? da schiebe ich natürlich da ich sonst immer auf die Schnautze falle, oder was dachtest du?

Und wenn ich das hier im Pedelecforum über dich lese, du offensichtlich auch:

Also, Frankoniatrails, letzte Woche, als Du ohne Motor mal wieder bei der Oldstyle-MTB-Gruppe erschienen bist, haben Dich die anderen MTBler (motorlos!!) noch beim Warmfahren nach kurzer Zeit abgehängt. Und sie sagten mir, dass es nicht das erste Mal sei, dass Du schlapp gemacht hast. Und die Male, als ich mit meiner 34-kg-Rentnerdrohne (die mit der unfahrbaren Geometrie
:ROFLMAO:
) mit Dir unterwegs war, schobst Du die etwas anspruchsvolleren Passagen herunter, die ich gefahren bin. Auch vergleichsweise einfache Treppenpassagen auf Wanderwegen.

Oder waren das Jugendsünden und du hast mittlerweile geübt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Hersteller haben eigentlich das System im Programm…bis jetzt fällt mir Lapierre, Focus und Bulls ein.
Motortest: 1000 Höhenmeter mit dem Fazua Evation Antrieb ..Nettes Video .... 1000 hm Test
 
Und wenn ich das hier im Pedelecforum über dich lese, du offensichtlich auch:
Oder waren das Jugendsünden und du hast mittlerweile geübt?
Zu deinem besseren Verständnis:
Das war beim Umstieg von E auf motorlos, war aufm Schotter bergaufwärts. Da ging garnix. Sagte doch das E-Bike hatte bei mir kleinerlei Trainingseffekt obwohl ich eigentlich immer nur Eco gefahren bin. Das Bergaufvideo ohne E Unterstützung war nachdem ich wieder einem Jahr motorlos gefahren bin.

Für dich geht es hier weiter. Für @kawa3005 eigentlich auch. Dem gefällt ja der TQ Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für dich geht es hier weiter. Für @kawa3005 eigentlich auch. Dem gefällt ja der TQ Motor.
Darüber habe ich den Tat schon nachgedacht. Allerdings jedes Jahr ein neues Bike kaufen....?

Ich warte jetzt mal ab was noch kommt. Wenn dann würde ich das Spitzing sowieso als Speed-Pedelec kaufen und das ganze STVO Geraffel samt Nummernschild abschrauben.

Aber wie gesagt, erst mal abwarten was noch kommt, ich kaufe eigentlich immer nur wenn ich irgendwo günstig dazu laufe.
 
Zurück
Oben