Kurbel verloren incl. Sturz

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Re: Kurbel verloren incl. Sturz
Servus zusammen,

keiner muss sich entschuldigen 😉 und die 200,- Euro naja. Ich gehe davon aus, das es mehr Vorfälle gegeben hat, die zu diesem Rückruf geführt haben. Die Abschürfungen, Prellungen sind fast gänzlich verschwunden und nach einem Arztbesuch dokumentiert. Natürlich bin ich sensibler und nach jeder Tour schaue ich ob alles fest ist. Eine Mail wie alle anderen, habe ich von Rabe erhalten incl. Kontakt. Ich werde am Donnerstag kurz vorbeifahren und die Schrauben prüfen lassen, ob nach meinem Unfall die richtigen verbaut wurden und mit welchem Drehmoment. Das Thema Eigenverantwortung will ich hier nicht eröffnen, da es so individuell ist und in einem Forum schwierig zu beantworten wäre. Ich habe gelernt und mein persönliches Umfeld ebenfalls.
 
Servus zusammen,

keiner muss sich entschuldigen 😉 und die 200,- Euro naja. Ich gehe davon aus, das es mehr Vorfälle gegeben hat, die zu diesem Rückruf geführt haben. Die Abschürfungen, Prellungen sind fast gänzlich verschwunden und nach einem Arztbesuch dokumentiert. Natürlich bin ich sensibler und nach jeder Tour schaue ich ob alles fest ist. Eine Mail wie alle anderen, habe ich von Rabe erhalten incl. Kontakt. Ich werde am Donnerstag kurz vorbeifahren und die Schrauben prüfen lassen, ob nach meinem Unfall die richtigen verbaut wurden und mit welchem Drehmoment. Das Thema Eigenverantwortung will ich hier nicht eröffnen, da es so individuell ist und in einem Forum schwierig zu beantworten wäre. Ich habe gelernt und mein persönliches Umfeld ebenfalls.
Gut, dass es bei den eher geringfügigen Verletzungen geblieben ist. Einem Freund, dem beim Alpencross im verblockten Downhill die Carbonkurbel abgebrochen ist, ging es deutlich schlechter. Nebenbei war auch noch das Alpencross erledigt :tiredface:
 
Passt nicht direkt zum Thema, aber ich bin seit gestern von 175, auf 160er Kurbeln gewechselt. Fährt sich für mich bis jetzt dynamischer, höhere Trittfrequenz möglich, fühlt sich insgesamt besser an.

Und deutlich mehr Platz Richtung Boden, man muss in steinigem Gelände nicht mehr so aufpassen aufzusetzen.
 
Da hatte ich wohl Glück?habe heute mal meine Kurbel abgeschraubt und das kam mir entgegen.(Bilder)
Ich habe ein Leichtes Quitschen aus der richtung und wollte mal Schauen ob ich was Seh,aber nicht so was erwartet.
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Da hatte ich wohl Glück?habe heute mal meine Kurbel abgeschraubt und das kam mir entgegen.(Bilder)
Ich habe ein Leichtes Quitschen aus der richtung und wollte mal Schauen ob ich was Seh,aber nicht so was erwartet.
Anhang anzeigen 89230
Anhang anzeigen 89231

Moin,
das sieht aber nicht danach aus, als wäre diese Schraube schon so in der Kurbel defekt gewesen.
Hattest Du einen recht heftigen Wiederstand zu überwinden, bevor sich die Schraube öffnen liess?
Bisschen mehr Info generell wäre nicht schlecht. welchers Bike, welcher Motor etc
 
Moin.Ja die war schon ordentlich Fest,Hab sie bei der Letzten Inspektion von der Werkstatt mit Tauschen lassen.
Bike ist ein M1 Erzberg mit Brose Motor,Kurbel ist eine Sram XO.
 
Moin.Ja die war schon ordentlich Fest,Hab sie bei der Letzten Inspektion von der Werkstatt mit Tauschen lassen.
Bike ist ein M1 Erzberg mit Brose Motor,Kurbel ist eine Sram XO.

Dann liegt die Vermutung nahe, dass die Schraube bei der Montage zu fest angezogen und dabei bereits "angeknackst" war... wie Du die allerdings rausbekommen hast, wundert mich, oder ist sie erst (zum Glück) auseinander gebrochen, als sie schon gelockert war...?
 
K.A vielleicht durch den integrierten abzieher ordentlich fest aufeinander Gepresst?hat einmal Geknackt aber da war die Schraube schon Leicht gelöst.
 
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