Servus zusammen,
möchte mich kurz vorstellen, Steffen 62J und die letzten Jahre auf einem normalen BIO Rennrad unterwegs. Im Januar habe ich mir ein E Bike zugelegt, um mit Freunden eine Alpenüberquerung zu starten.
Bei meiner heutigen Trainingstour die gut 60Km im Oberland stattfinden sollte, bin ich gestürzt. Ich benötige euere Schwarmerfahrung was ich machen soll und wie weit ich gehen soll/kann. Mit Absicht, werde ich keinen Hersteller und Händler nennen, um eine neutrale Beurteilung zu erhalten. Was ist passiert, gefahren bin ich mit dem Bike ca. 530 Km, ob kurze 40km oder 80km mit 1700hm, alles dabei. Gute Ausrüstung mit allen was man braucht und schützt. Heutige Abfahrt abgesenkter Sattel, ich gehe von einer Geschwindigkeit von ca. 30-40 Km (ich weiß es nicht genau ) aus mit einigen Stellen, in denen man zeitweise in die Pedale tritt, so und dann ist es passiert. Die linke Kurbel verabschiedet sich als ich reintreten wollte, daraufhin, Lenker verrissen und ab ging es. Linke Seite leichte Rippenprellung, einige tiefe Schürfwunden, Helm gebrochen!!!!, Handschuhe, Shirt zerrissen. Es flog alles weg, Uhr, Brille, Handyhalterung incl. Handy, Flaschen……. . Kurz geschüttelt, kann alles bewegen, Blut gesehen umgefallen nee, zum Glück habe ich immer ein Notfall Set dabei, ob Wandern oder Bike. Alle desinfiziert und behandelt, Pflaster……… gut 5 km zum Auto. Jetzt meine Frage, das Bike Januar 2025 vom Fachhändler, gute 530km und dann der Sturz. Der Händler hat das Bike schon, denn er hatte offen und ich habe es ihm vorbeigebracht, leider war kein Mitarbeiter mehr da, der genaue Auskunft geben konnte. Carbon Rahmen, keine äußerlichen Beschädigungen entdeckt. Lenker schief, E Bike System mit Fehlermeldung überhitzt? was später wieder verschwunden ist, Sattel kaputt, Lenkergriffe kaputt…… und was vielleicht noch so auftaucht. Was macht man in so einem Fall? neues Bike fordern? Reparatur mit späteren Schäden? was ist mit dem Zubehör Handyhalterung, Helm, Shirt, Handschuhe…… . Grundsätzlich sehe ich es als Versäumnis vom Hersteller und vielleicht vom Händler, das die Kurbel nicht richtig befestigt wurde.
Bei 5000km und raus aus der Garantie ok, aber darf das passieren? In der Bedienungsanleitung des Bike und der Kurbel Garnitur steht nichts von Wartung.
Wie ist eure Meinung? eigentlich neues Bike und Zubehör ersetzen? Rechtsschutz hätte ich, die Frage im solchen Fällen, nimmt sich das der Händler an oder muss der Hersteller seinen Beitrag leisten.
Gruß
Steffen
möchte mich kurz vorstellen, Steffen 62J und die letzten Jahre auf einem normalen BIO Rennrad unterwegs. Im Januar habe ich mir ein E Bike zugelegt, um mit Freunden eine Alpenüberquerung zu starten.
Bei meiner heutigen Trainingstour die gut 60Km im Oberland stattfinden sollte, bin ich gestürzt. Ich benötige euere Schwarmerfahrung was ich machen soll und wie weit ich gehen soll/kann. Mit Absicht, werde ich keinen Hersteller und Händler nennen, um eine neutrale Beurteilung zu erhalten. Was ist passiert, gefahren bin ich mit dem Bike ca. 530 Km, ob kurze 40km oder 80km mit 1700hm, alles dabei. Gute Ausrüstung mit allen was man braucht und schützt. Heutige Abfahrt abgesenkter Sattel, ich gehe von einer Geschwindigkeit von ca. 30-40 Km (ich weiß es nicht genau ) aus mit einigen Stellen, in denen man zeitweise in die Pedale tritt, so und dann ist es passiert. Die linke Kurbel verabschiedet sich als ich reintreten wollte, daraufhin, Lenker verrissen und ab ging es. Linke Seite leichte Rippenprellung, einige tiefe Schürfwunden, Helm gebrochen!!!!, Handschuhe, Shirt zerrissen. Es flog alles weg, Uhr, Brille, Handyhalterung incl. Handy, Flaschen……. . Kurz geschüttelt, kann alles bewegen, Blut gesehen umgefallen nee, zum Glück habe ich immer ein Notfall Set dabei, ob Wandern oder Bike. Alle desinfiziert und behandelt, Pflaster……… gut 5 km zum Auto. Jetzt meine Frage, das Bike Januar 2025 vom Fachhändler, gute 530km und dann der Sturz. Der Händler hat das Bike schon, denn er hatte offen und ich habe es ihm vorbeigebracht, leider war kein Mitarbeiter mehr da, der genaue Auskunft geben konnte. Carbon Rahmen, keine äußerlichen Beschädigungen entdeckt. Lenker schief, E Bike System mit Fehlermeldung überhitzt? was später wieder verschwunden ist, Sattel kaputt, Lenkergriffe kaputt…… und was vielleicht noch so auftaucht. Was macht man in so einem Fall? neues Bike fordern? Reparatur mit späteren Schäden? was ist mit dem Zubehör Handyhalterung, Helm, Shirt, Handschuhe…… . Grundsätzlich sehe ich es als Versäumnis vom Hersteller und vielleicht vom Händler, das die Kurbel nicht richtig befestigt wurde.
Bei 5000km und raus aus der Garantie ok, aber darf das passieren? In der Bedienungsanleitung des Bike und der Kurbel Garnitur steht nichts von Wartung.
Wie ist eure Meinung? eigentlich neues Bike und Zubehör ersetzen? Rechtsschutz hätte ich, die Frage im solchen Fällen, nimmt sich das der Händler an oder muss der Hersteller seinen Beitrag leisten.
Gruß
Steffen