Kugellager

Simon#68

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir heute ein Kugellager zerschossen.
Das Kugellager hat die Maße 15mm innen, 24mm außen und 10mm dicke.
Ein neues Kugellager kann ich erst kommendes Wochenende bekommen.
Jetzt die Frage, kann ich anstelle von einem Kugellager 2 einbauen wenn sie 15x24x5 haben ???
Ich kommen ja auf das gleiche Maß, da kann doch nichts passieren, oder täusche ich mich da ?
Einbauort ist eine Hope Pro 5 Hinterradnabe.

Anzeige

Re: Kugellager
Die beiden Lager müssen halt genau so fest sitzen wie das einzelne Lager saß. Wenn es konstruktionsbedingt also nicht wandern kann, alles gut. Wenn es nur eingepresst wird, würde ich Lagerkleber benutzen. Loctite 648 ist Mittel der Wahl. Wenn der Lagersitz mal ausgenudelt ist wird es meist teuer...

Ich würde es je nach Einbausituation nicht machen.
Die Innenringe beider Lager sind immer ein klein wenig breiter als die Außenringe, d.h. Bei zwei Lagern nebeneinander berühren sich die Außenringe nicht. Wenn in der gegebenen Lagersituation die beiden Außenringe aneinander gepresst werden, führt das dazu, dass nur eines der Lager die Last aufnimmt und die Lager gegenseitig verspannt werden. Die kleinen Wälzkörper dieser schmalen Lager könnten damit von vornherein überlastet sein.

Und schon beim Einbau, auch wenn man es korrekt über den Außenring macht, geht die Kraft nicht über beide Außenringe, sondern über Außenring-Wälzkörper-Innenring-Innenring-Wälzkörper-Außenring.

Übertriebene Darstellung:
1754153670828.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Breite der Lager 15x24x5 hat die Toleranz 0/-0,12, ist damit also relativ grob toleriert.
Meiner Erfahrung nach liegen Innen- und Außenring natürlich immer innerhalb dieser Toleranz, aber der Innenring liegt dabei näher an 0 als der Außenring.
Nicht umsonst müssen Lager satzweise bestellt werden, wenn man sie gepaart einbauen will.

Ich schaue nur mal in meine Hope F20 Pedale: 3 Standard-Kugellager nebeneinander auf der Pedalachse! Und die sind nicht speziell gepaart. Auch nicht geshimt. Also, kann nicht sooo schlecht sein, oder?
Ich würde an der Stelle des TS beide Lager einbauen und fahren, bis der passende Ersatz verfügbar ist.

Zurück