KrankE MTB: Konversion-Kit für E-Bikes

Verfolge die Sache schon ein paar Wochen. Finde ich eine gute Idee, im Bikepark brauche ich in der Regel keinen Akku und dementsprechend keinen Motor. Macht das Bike einiges leichter und schont Bauteile. Wenn es dann für ca. € 200,- kommen würde, wäre es interessant. Ich fürchte nur wenn es hier ankommt mit Zoll oder auch einem Importeur werden es wohl eher € 300-350,- das wäre mir zu viel.

Die Gewichtsangabe von “leichter als ein Motor + Akku” wird die Weight Weenies bestimmt in Scharen aktiv werden lassen.
Was könnte 25% leichter sein? Das gesamte Rad? Oder bezieht es sich auf Motor/Akkugewicht? Oder egal?

Was ein teurer Quatsch, Rubrig, Dinge die man nicht wirklich braucht. Entweder fahre ich ein e Bike, oder Bio Bike, gern auch beide Arten von Rädern, oder schalte den Motor halt aus, fahre dann höhere Eigenleistung, als mit Bio Bike. Selbst beim ausgebauten Motor / Akku ist ein e Bike immer noch wesentlich schwerer, als das gleiche Rad ohne e Antrieb. Selbst für Flugreisen ungeeignet, denn vor Ort möchte ich doch den Assist wieder einbauen, muss dann Motor / Akku doch mitnehmen, dafür extrem teuren Akku Flugkoffer kaufen. Da ist Leihen vor Ort besser.

Rupfst Du dann zukünftig jedes mal den Motor & den Akku (mit Kabelage womöglich) raus ums nach der Bikepark Session wieder einzubauen? Wie lange soll das denn dauern - da amortisiert sichn Bio ganz fix. :P
Hä, Motor raus und Dummy einbauen würde ich vielleicht mit 20 min. veranschlagen. Wie sich da ein Bio amortisiert weiß ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Häää 🤔
ich kaufe mir ein E mtb um Motor und Akku auszubauen um auf Gewicht von bio MTB zu kommen???
ja, hab ich auch nicht wirklich verstanden. 😵‍💫

Finde ich eine gute Idee, im Bikepark brauche ich in der Regel keinen Akku und dementsprechend keinen Motor.
dafür hab ich aber mein Bio Enduro.

Ich glaube die meisten, die so ein Rad sportlich nutzen kommen vom Bio-MTB und hätten für den Park eine Alternative.
Ich fahre doch entweder eMTB so wie´s ist oder halt mit´m Biobike; aber ich kaufe mir sicher kein eMTB und baue dann Motor/Akku aus um zu fahren...

Für die paar, die das wirklich als Option sehen, wird der Markt aber sicher zu klein sein (denke ich).

Zurück