Knacksen im Vorbau ... gibts da was?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hallo Kollegen ...

mein Bike knackst seit einigen Tagen recht heftig ... zunächst dachte ich an den Sattel ... bissl gefettet, bissl gefrickelt ... keine Besserung. Dann kurz beim Schrauber vorgefahren ... der hat dann ne Runde gedreht und meinte, dass es der Vorbau sei. Hat das Ding dann gelöst (incl. Aheadkappe) und wieder festgezogen. Das Knacksen war weitestgehend verschwunden. Blöd nur, dass der Lenker nicht mehr gerade war ... und sowas kann ich nicht ab :biggrin:!
Also Lenker wieder begradigt (ich selber, zu Hause)- und das Knacksen ist wieder da.
Gibt`s da irgend nen Trick oder Workaround, um die Sache in den Griff zu bekommen? Ich bin empfindlich, was die Knackserei angeht - so macht mir das Fahren keinen Spaß :'( ...
 
Lenker lösen, sauber wischen und wieder gleichmäßig anziehen.....meistens nur Materialverspannung...ggf Carbonmontagepaste gaaaaanz dünn drauf 😉
Auch danke 👍 ! Werd ich zusätzlich machen ... Steuersatz reinigen hat nach ersten Erkenntnissen auf jeden Fall was gebracht. Regnet hier grad wie blöd, daher hab ich wenig Lust auf ne ausgiebige Probefahrt ... mach ich dann später ...
 
Klassiker.
Ich hatte einen Sattel, der so laut knarzte, dass die Vögel ihren Nachwuchs nicht mehr hören konnten.
Nachdem ich ihn von einigen Schichten Schmutz befreite und sauber erneut montierte, war er still, bis heute.
Steuersatz, Lenker und Sattel sind leider anfällig für diese Art von Knarzen.
 
Joa ... danke nochmal für eure Tipps. Es ist tatsächlich Ruhe eingekehrt *freu* ... das Bike läuft jetzt leiser, als ich es jemals in Erinnerung hatte. Macht echt wieder Spaß so - und auch wieder was dazugelernt :)
 
Montagepaste ist sehr ergiebig und enthält Partikel die die Reibung erhöhen, wirkt damit gegenteilig zu Fett. Vorbau, Lenker, Arnaturen, Sattel und Stütze mache ich deshal nie mit Antischeiße. Rest am Bäjk schon.

Was das Knacken aus Richtung Cocpit betrifft:
Manchmal kann es sogar die Gabelkrone sein. Wenn alles andere nicht helfen sollte auch das mal checken.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und benötige mal Euren Rat. Ich habe ein CUBE STEREO HYBRID HPC 140 TM und seit KM 500 ein knarzen / knacken im Vorbau. Hatte das Bike zur Inspektion und dort hat mein Schrauber den Steuersatz ausgebaut und gereinigt und neu gefettet. Als ich das Bike zurückbekommen habe, war das knarzen nur noch am äußeren Punkt zu hören. Sprich, wenn man den Lenker ganz nach links oder rechts dreht.

Ich fragte ob man das nicht gleich auf Garantie machen könnte - er dann nein ist verschleiß ^^. (ok nach 500 KM...) Er meinte, dass wenn das knarzen nicht aufhört und wieder schlimmer wird, müsste der Steuersatz getauscht werden. Ich habe nun wieder 200KM mehr auf dem Bike und das knacken ist meines Erachtens schlimmer als vorher.

Ist es wirklich so, dass der Steuersatz getauscht werden muss oder muss ich gefühlt einmal im Monat den kompletten Steuersatz entfernen, reinigen und wieder montieren ? Ich denke nicht, dass dies im Sinne des Erfinders ist. Mir ist klar, das die Wartung, auch selber gemacht werden muss, aber so oft ?

Wenn der Satz getauscht werden muss, könnt Ihr da was empfeheln ? Aktuell ist ARCOS verbaut. Mein Kumpel, gleiches Bike und +- die gleichen KM, hat das Problem im Vorbau nicht.

Würde mich über Feedback freuen. Danke vorab. :)

Gruß
Sko
 
Ist es wirklich so, dass der Steuersatz getauscht werden muss oder muss ich gefühlt einmal im Monat den kompletten Steuersatz entfernen, reinigen und wieder montieren ? Ich denke nicht, dass dies im Sinne des Erfinders ist. Mir ist klar, das die Wartung, auch selber gemacht werden muss, aber so oft ?
nein muss man nicht / ist nicht normal. Liegt halt an der Qualität von den Lagern.

Ich fahr seit langem Chris King Steuersätze. Die halten und die Lager sind so gebaut, dass man sie öffnen, reinigen und neu fetten kann und ich glaub, man hat auch recht lange Garantie.
 
nein muss man nicht / ist nicht normal. Liegt halt an der Qualität von den Lagern.

Ich fahr seit langem Chris King Steuersätze. Die halten und die Lager sind so gebaut, dass man sie öffnen, reinigen und neu fetten kann und ich glaub, man hat auch recht lange Garantie.
@xlacherx:
Ok danke für dein Feedback. Sind die ARCOS so schrottig ?
Welche Lager / Steuersätze kann ich denn auf dem CUBE STEREO HYBRID HPC 140 TM fahren ? Habt Ihr da Tipps oder Erfahrungswerte neben den Chris King. Kannst mir auch gerne mal nen LINK da lassen.

Sind die Schrauben der Lenkerklemmung korrekt angezogen, ggf Paste drunter..
..?
@Burschi:
Ich habe die Anzugsmomente nicht überprüft. Denkst du das Knarzen kann davon kommen ? Welche Paste soll ich da verwenden ? Ich hab am Steuersatz noch nie etwas gemacht. Wäre nett wenn du mir da noch ein paar Tipps geben kannst. Komme grade von ner Tour und war kurz vorm platzen mit dem knarzen und knacken ... das treibt mich zur Weißglut !

Gruß
Sko
 
Sind die ARCOS so schrottig ?
Unfug. Sind einwandfrei. Chris King ist sowas wie Armani. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden. Meine Steuersatzlager werden einmal im Jahr überholt, in Fett gepackt eingebaut und gut ist. Das letzte hatte 16k km drauf und läuft immer noch einwandfrei.
Auch die Lager, wie viele andere, auch 10€ Lager, lassen sich öffnen, reinigen und fetten.
Wichtig ist, dass sie auch außen gut gefettet in ihren Sitz eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn ich,......da könnte man explodieren....
Nach meiner Erfahrung....kommt Knarren und knacken meistens immer wo anders her.....oftmals.
Den Steuersatz schließe ich mal aus....du sagtest er wurde neu gefettet....und nach 500km ....ich weiß nicht!?
Alu oder Carbonlenker?
Egal....welches von beiden, wenn die Lenkerklemmung am Vorbau unterschiedlich angezogen ist, dann entstehen unter Belastung so ätzende Geräusche....uU.
Hilft manchmal schon, die Klemmung zu lösen und wieder mitm Drehmomentenschlüssel anzuziehen....schon oft erlebt, dass da unterschiedliche Spaltabstände waren, weil der Monteur den Lenker einfach ran geknallt hat.
Öffnen, Lenker im Klemmbereich sauber wischen.....entfernen wenn nötig, auch die Vorbauklemmung und gaaaaaaaanz dünn Montagepaste für Carbon auftragen, dann wieder rein und gleichmäßig am besten mit Drehmoment anziehen, auf gleiche Spaltabstände der Schellen achten....
Vllt hat sich dann erledigt......
 
Unfug. Sind einwandfrei. Chris King ist sowas wie Armani. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden. Meine Steuersatzlager werden einmal im Jahr überholt, in Fett gepackt eingebaut und gut ist. Das letzte hatte 16k km drauf und läuft immer noch einwandfrei.
Auch die Lager, wie viele andere, auch 10€ Lager, lassen sich öffnen, reinigen und fetten.
Wichtig ist, dass sie auch außen gut gefettet in ihren Sitz eingebaut werden.
@Pasfeller:
ich hätte mich auch gewundert wenn bei nem 5k Rad so minderwertige Quali verbaut wird. Was der Schrauberling da gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Ich werde es diese Woche selber mal inspizieren.


Kenn ich,......da könnte man explodieren....
Nach meiner Erfahrung....kommt Knarren und knacken meistens immer wo anders her.....oftmals.
Den Steuersatz schließe ich mal aus....du sagtest er wurde neu gefettet....und nach 500km ....ich weiß nicht!?
Alu oder Carbonlenker?
Egal....welches von beiden, wenn die Lenkerklemmung am Vorbau unterschiedlich angezogen ist, dann entstehen unter Belastung so ätzende Geräusche....uU.
Hilft manchmal schon, die Klemmung zu lösen und wieder mitm Drehmomentenschlüssel anzuziehen....schon oft erlebt, dass da unterschiedliche Spaltabstände waren, weil der Monteur den Lenker einfach ran geknallt hat.
Öffnen, Lenker im Klemmbereich sauber wischen.....entfernen wenn nötig, auch die Vorbauklemmung und gaaaaaaaanz dünn Montagepaste für Carbon auftragen, dann wieder rein und gleichmäßig am besten mit Drehmoment anziehen, auf gleiche Spaltabstände der Schellen achten....
Vllt hat sich dann erledigt......
@Burschi:
Alulenker ich werde morgen Abend mal die Klemmung lösen und wie du sagst, sauber wischen und wieder anziehen. Montagepaste habe ich mir bestellt, die wird aber morgen nicht da sein (ich versuche es dann zuerst mal ohne. Ist auf jeden Fall en super Tipp. Ich werde es umsetzen und versuchen.

Zu den Lagern hätte ich noch eine Frage:
Wenn ich den Steuersatz ausbaue und reinige welches Fett soll ich da verwenden ? Kannst du mir da auch ne Empfehlung aussprechen ?

Ich habe eben mal noch nach der oberen Kappe des Steuersatzes geschaut, da steht kein Drehmoment drauf. Ich denke so fest von Hand anziehen, dass sich der Lenker noch leicht nach rechts und links dreht ? So ist zumindest mein Kenntnisstand. Alle andern Schrauben am Vorbau sind mit Drehmomenten angegeben.

Ich werde dann im Anschluss berichten.

VG und schonmal besten Dank
Sko
 
Die obere Kappe ist die Ahead Kappe....die regelt nur dass Spiel im Steuersatz....max 2 Nm....nicht anknallen!!
Für den Steuersatz verwende ich nen hochwertiges Lagerfett, da gibt's viele....hab welches von Shimano, Pedros, Finish Line....sollte nur nen vernünftiges sein, hab mit allen gute Erfahrung gemacht...
 
Zurück
Oben