Knacksen im Vorbau ... gibts da was?

ich hätte mich auch gewundert wenn bei nem 5k Rad so minderwertige Quali verbaut wird. Was der Schrauberling da gemacht hat weiß ich natürlich nicht. Ich werde es diese Woche selber mal inspizieren.
Du willst garnicht wissen, was die Hersteller mittlerweile in Ihrer unglaublichen Geldgier alles an Schrott für das gute Geld Ihrer Kunden verbauen.
 

Anzeige

Re: Knacksen im Vorbau ... gibts da was?
Man weiß natürlich nie was Cube bei Acros ordert aber nen Billighersteller ist das nu nicht?
Meins kriegt nach dem Wintermatsch mal ne Reinigung und neues Fett.
Und am Canyon hab ich ebenfalls Carbonpaste am Lenker, war halt dabei.
 
Ja, kein Thema. Kugellager Express, Agrolager oder der spezielle Steuerlager Versand, dessen Namen mir grad nicht einfällt, haben die Lager. Welches Lager steht meist drauf oder ausmessen. 10 € und du bist dabei.
Was man auch machen kann, einfach die aufgelaserte Bezeichnung googeln.
Und ja, ganz dünn Carbonmontagepaste unter die Auflageflächen, auch wenn sie nicht aus Carbon sind, kann sehr viel helfen. Vorbau, Sattelrails und Variostütze sind gute Anwendungsbereiche. Die Vorbau/Schaftklemmung würde ich außen vor lassen, damit sich der Lenker verdrehen kann, wenn's dich mal kratert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe die Woche den Steuersatz ausgebaut und gereinigt dannach ordentlich gefettet und das knacksen ist nun erstmal weg. Wie lange es anhält weiß ich nicht und werde ich sehen. Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, war das Industrielager, welches unten im Rahmen am Steuersatz angebracht ist. Das ist im Rahmen so fest verklemmt, das ich keine Chance hatte, dieses zu entfernen und zu fetten. Ich habe es somit nur von unten gefetten und gereinigt.

Was der Schrauberling da gemacht hat - keine Ahnung. Selbst bei Ihm war nach der angeblichen Reinigung und Montage immernoch ein Knacken am aüßersten Punkt der Lenkung wahrzunehmen. Bei mir jedoch nicht.

Ich habe dann auch alle Schrauben entsprechend des Drehmoments angezogen. Die Aheadkappe mit maximal 2,5 NM. Spiel des Lenkers ist aktuell so in Ordnung. Auf dem Trail mal sehen.

Die Ahead Kappe ist auf beiden Seiten neben der Schraube eingerissen (scheint nur Plastik zu sein) Kann ich hier beliebige Kappen verwenden ? Gerne Alu oder dergleichen.

Ansonsten habe ich keine Beschädigungen feststellen können. Die Lagerabdichtung in Bild zwei ist denke ich so korrekt ?

Mein Fazit:
Wenn man beim Steuersatz Service auch ohne Montageständer sich zu helfen weiß, kann dieser Service ohne große Probleme auch von Anfängern ausgeführt werden. (mit Hilfe von Youtube Videos) Ich habe alles sehr sorgfälltig und langsam ausgeführt, sodass ich ca. 30Minuten dafür benötigt habe. Alles nochmal korrekt zusammengesetzt und eine Testfahrt gemacht. Keine Geräusche im Vorbau. Bin bisher zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_2694.jpg
    IMG_2694.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2692.jpeg
    IMG_2692.jpeg
    607,1 KB · Aufrufe: 191
Kappe kannste ne beliebige nehmen, klar.
Die kannte ich auch Plaste noch nicht, aber wundert es?
Meine Spacer sind auch nicht aus Alu, kosten, kosten.
 
Ich hatte neulich ein knacken, das sich bedenklich nach Hardware Defekt in der Gabel angehört hat.
Auch beim Einfedern der Gabel nur an der Gabelbrücke war es krass knackig. Dann Vorbau und Bremse ab, Gabel raus. Beim enfedern nix. Lagerschalen Steuersatz raus, alles sauber gemacht, fein eingefettet (auch den Konus) zusammengebaut und siehe da.... Ruhe. Da steckt man manchmal echt nicht drin. Ich fahre fast nie im Regen, dementsprechend ist auch alles sauber.
 
Was ich allerdings nicht hinbekommen habe, war das Industrielager, welches unten im Rahmen am Steuersatz angebracht ist. Das ist im Rahmen so fest verklemmt, das ich keine Chance hatte, dieses zu entfernen und zu fetten.
Das kann man entweder mit einem speziellen Austreiber von oben ausschlagen, oder einfach mit einem Rundholz, dass man ringsum einsetzt.
 
Bei Aheadkappen gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Da entscheidet nur der persönliche Geschmack. Es gibt von SP-Connect aber auch welche mit integrierter Aufnahme für eine entsprechende Smartphone-Halterung. Und das funktioniert super, zumindest in Kombination mit einem Kiox.

https://www.bike-components.de/de/SP-Connect/Micro-Stem-Mount-Alu-Befestigung-p66824/
@saxoholic:
danke für dein Feedback. Ich werde zu einer aus Alu greifen. Schaue mir deinen Link aber noch an :)
Vielen Dank

Ich hatte neulich ein knacken, das sich bedenklich nach Hardware Defekt in der Gabel angehört hat.
Auch beim Einfedern der Gabel nur an der Gabelbrücke war es krass knackig. Dann Vorbau und Bremse ab, Gabel raus. Beim enfedern nix. Lagerschalen Steuersatz raus, alles sauber gemacht, fein eingefettet (auch den Konus) zusammengebaut und siehe da.... Ruhe. Da steckt man manchmal echt nicht drin. Ich fahre fast nie im Regen, dementsprechend ist auch alles sauber.
@alphatester:
ja das scheint wirklich so zu sein. Warum das aber der Service nicht hinbekommen hat ist mir immer noch ein Rätsel. Zukünftig mach ich das einfach selber. Ging mir da auch um die Garantie. Aber was soll man sagen keine Ahnung ist auch ne Ahnung ...
Das kann man entweder mit einem speziellen Austreiber von oben ausschlagen, oder einfach mit einem Rundholz, dass man ringsum einsetzt.
@Pasfeller:
das wäre noch ne Idee. Hab da nur bissel Respekt, da es im Carbonrahmen sitzt und man unten im Lagersitz nur den Äußeren Ring des Lagers und ein Teil der Dichtung von oben sieht. Aber ja vielleicht mal mit nem Kollegen reden der ist Metaller und soll mir da ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser abdrehen....dann schlage ich es vorsichtig raus .
 
Aber ja vielleicht mal mit nem Kollegen reden der ist Metaller und soll mir da ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser abdrehen....dann schlage ich es vorsichtig raus .
Hmm, wie soll das gehen? Das untere Lager ist größer als das Obere. Wie soll da das Rohr aussehen.
 
Na ja, das ist der spezielle Austreiber, den ich weiter oben erwähnte. Mit dem zu arbeiten erfordert jedoch Übung.
 
Dröpje for Dröpje


also nur mit kleinen Schlägen, Zehntel für Zehntel.
Wobei bei der Ausschläger ja auch nicht gleichmäßig greift.
Das Verkanten ist, vorsichtig ausgeschlagen, denke ich kein Problem.
 
Und, rein muss das Lager auch wieder. 😁
Dafür hätten wir eine Presse.
Die brauchen wir aber nicht für das Lager, da das nur in die Lagerschale eingelegt wird.
Manchmal klemmt es aber nur ein wenig, wenn der Sitz nicht ganz rund ist. Mit etwas Zuwendung ist weder rein noch raus ein großes Ding.
 
Hab da nur bissel Respekt, da es im Carbonrahmen sitzt und man unten im Lagersitz nur den Äußeren Ring des Lagers und ein Teil der Dichtung von oben sieht.
Damit das nicht quer läuft: das Lager selbst ist nur in eine Lagerschale eingelegt. Das ist nicht eingepresst. Dafür ist das konisch. Eingepresst ist die Lagerschale und die bleibt natürlich drin. Außer es ist ein Rahmen ohne zusätzliche Lagerschale: voll integriert. Auch hier ist das Lager selbst nur im Sitz eingelegt. Mit etwas Nachdruck gehen die problemlos raus. Die klemmen nur manchmal.
 
Zurück
Oben