Knacken im Kurbelbereich - Shimano EP8

Das hängt vom Fahrradhersteller ab. Bei mir sind da M8 mit 5er Innensechskant verbaut.


Die beiden von Cyclus ( 1x für E6000, 1x für E8000) habe ich probiert. Passen beide auf die Verzahnung des Lockringes.
Leider nicht an meinem Rad., denn
ich habe da ein eThirteen Kettenblatt. Das lässt Ø 58,8 mm frei für das Werkzeug. Die Cyclus haben aber Ø 62,5 mm. Deswegen musste ich das Shimano Werkzeug nehmen, das hat Ø 58 mm.
Ist zwar doof dass man noch eine zusätzliche Hollowtech II Nuss benötigt um mit dem Drehmomentschlüssel zu arbeiten, aber bei mir nicht anders zu lösen (außer das Cyclus Werkzeug radial abzuschleifen).

Und auch erst mal nachschauen, ob Dein Schlüssel bei Linksanzug funktioniert.
Das hängt vom Fahrradhersteller ab. Bei mir sind da M8 mit 5er Innensechskant verbaut.


Die beiden von Cyclus ( 1x für E6000, 1x für E8000) habe ich probiert. Passen beide auf die Verzahnung des Lockringes.
Leider nicht an meinem Rad., denn
ich habe da ein eThirteen Kettenblatt. Das lässt Ø 58,8 mm frei für das Werkzeug. Die Cyclus haben aber Ø 62,5 mm. Deswegen musste ich das Shimano Werkzeug nehmen, das hat Ø 58 mm.
Ist zwar doof dass man noch eine zusätzliche Hollowtech II Nuss benötigt um mit dem Drehmomentschlüssel zu arbeiten, aber bei mir nicht anders zu lösen (außer das Cyclus Werkzeug radial abzuschleifen).

Und auch erst mal nachschauen, ob Dein Schlüssel bei Linksanzug funktioniert.

Anhang anzeigen 25755
Sodele, das Birzman-Teil passt beim Kettenblatt vom Canon Spectral On von 2021also auch nicht. Das geht wieder zurück zum Sender.
Werde dann wohl auch das TL-FC39 bestellen. Hab leider für Hollowtech nur nen Schlüssel und keinen Adapter.
Dann wird das Anziehen nur ne Schätzerei.
Ich glaub, ich üb vorher bissl mit nem alten Drehmomentschüssel am SchraubstockXD

Vielleicht greife ich auch deine Idee auf und rück dem doofen birzman zu Leibe und schleif ihn runter.
Das könnt ich morgen noch machen. Mag eigentlich nicht noch länger warten. Will morgen in den Wald und das Knacken nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Update:
Gleich vorab, es knackt immer noch.

Ich hab das Kettenrad runtergenommen, die Motorbefestigungsschrauben mit dem, von Shimano vorgeschriebenen Drehmoment (10 - 12,5 Nm) angezogen bzw überprüft. Habe die Schrauben allerdings nicht rausgenommen. Danach die Verzahnung der Welle mit Shimano Montagepaste eingecremt, Kettenrad drauf und Lockring festgezogen. Hier konnte ich allerdings nicht mit dem angezeigten Drehmoment anziehen, da ich mit nem Hollowtech-Schlüssel anziehen musste. Ist aber definitiv sehr fest.

Bin jetzt erst mal ratlos und versuche morgen mal auf der Canyon-Hotline anzurufen. Je nachdem was die sagen, dann in ne lokale Werkstatt oder als letzte Lösung geht das Rad zum Hersteller.

Hie mal n kleines Video vom Geknarze
 
Nimm dir Zeit und zerlege mal alles. Säuber es und gebenfalls fetten.
Ich war auch beim Händler weil ich dachte es lege beim Motor. Wars aber nicht. Beim drücken aufs Pedal übst du ja auch Druck auf den Hinterbau aus.
 
Hier nun ein kleines Update. Nach einem Kommentar zum Youtube-Video hab ich die Hinterradachse rausgenommen, sorgfältig gereinigt, ordentlich gefettet und wieder eingebaut. Es scheint aktuell so, als wäre es das gewesen. Hab kein Knacken mehr.

Irre, wie man sich irren kann, hinsichtlich der Verortung des Geräuschs. Ich hätte schwören können, es kommt mittig von der Kurbel.
 
Hier nun ein kleines Update. Nach einem Kommentar zum Youtube-Video hab ich die Hinterradachse rausgenommen, sorgfältig gereinigt, ordentlich gefettet und wieder eingebaut. Es scheint aktuell so, als wäre es das gewesen. Hab kein Knacken mehr.

Irre, wie man sich irren kann, hinsichtlich der Verortung des Geräuschs. Ich hätte schwören können, es kommt mittig von der Kurbel.
10 von 10 Punkten für die Schnabelkatze! Glücklicherweise habe ich diesen Fred gefunden, bevor ich an der Motorverschraubung gewerkelt habe. Ich war mir auch vollkommen sicher, dass das Knacken aus dem Tretlagerbereich kommt.
 
Habe ebenfalls ein knacken aber nur wenn ich auf die Kurbel horizontal Druck ausübe. Man kann auch deutlich sehen.
 

Anhänge

  • VID_20220924_122508.mp4
    15 MB
Mir viel es auf, weil beim pedalieren ein knacken auftrat! Aber nur einseitig, hatte zunächst die Pedale im Verdacht? Aber die sind neu und haben gefühlt auch kein Spiel
 
@ GTTF

habe bei meinem Spectral On 2021 auch so ein Knacken, aber nur wenn ich Rechts trete. Hast du bei dir rausgefunden von wo es kommt? Achse, Motorbefestigung usw. habe ich schon geprüft.

lg

Patrick
 
Zurück
Oben